IFOY Schirmherrschaft
IFOY Träger
IFOY Partner
Die Messe Dortmund ist offizieller Partner des IFOY AWARD.
ZUR SEITE
Cascade ist offizieller Partner des IFOY AWARD.
ZUR SEITE
LTG ist offizieller Partner des IFOY AWARD.
ZUR SEITE
Warsteiner ist offizieller Partner des IFOY AWARD.
ZUR SEITE
Phoenix des Lumières von Culturespaces ist offizieller Partner des IFOY AWARD.
ZUR SEITE
IFOY AWARD 2023
Finalisten stehen fest
STILL: PXV (Vertikalkommissionierer)
Crown: SP 1500
Combilift: Aisle-Master OP
STILL: EXH 16
Raymond: Raymond® 8910 End Rider Pallet Truck
Hikrobot: F4-1000C
Youibot Robotics: Automatic Trolley AT100 warehouse fulfillment solution
Continental: AMR IL 1200
AGILOX: AGILOX ODM
Jungheinrich: PowerCube
Volume Lagersysteme: Volume DIVE
Libiao Robotics: Airrob
IdentPro: Warehouse Execution System
Mobile Easykey: FFZ-KPI
DS AUTOMOTION: ARCOS
NIMMSTA: NIMMSTA Light Tag
Kemaro: Trockenreinigungs-Roboter K900
Jungheinrich: addedVIEW Gabelzinkenkamera mit Barcodescanning
ff Fördersysteme: 3D-Förder- und Antriebssystem
1MRobotics: 1MRobotics
sereact: sereact
Sentics: optical real time locating system (ORTLS)
Predimo: ComputerMyoGraphie
Chemovator (Loady): Loady
HUNIC: SoftExo Lift
39 Unternehmen haben sich beworben, 23 Intralogistikanbieter aus sieben Ländern mit 25 Geräten und Lösungen stehen im Finale, darunter sieben Start-ups.
Nominiert sind: AGILOX, Combilift, Continental, Crown, DS AUTOMOTION, HIKROBOT, IdentPro, Jungheinrich, Kemaro, Libiao Robotics, Mobile Easykey, NIMMSTA, Raymond, STILL, Volume Lagersysteme, Youibot Robotics.
Die nominierten Start-ups sind: 1MRobotics, Loady, ff Fördersysteme, HUNIC, Predimo, Sentics und sereact.
Sie absolvieren ab dem 27. März im Rahmen des TEST CAMP INTRALOGISTICS das dreistufige IFOY Audit. Es besteht aus Funktionstest sowie wissenschaftlichem Innovation Check, der von Spezialisten des Fraunhofer IML, der Universität Dresden, der TU München und des Fraunhofer IPA durchgeführt wird. Und schließlich reist die Fachjournalisten-Jury aus 19 Ländern ins Ruhrgebiet, um die Nominierten selbst zu testen.
Bewertet werden unter anderem Innovationswert, Technik, Ergonomie und Handling, Sicherheit, Marktfähigkeit, Design und Kundennutzen sowie Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit. Ein wichtiger Grundsatz ist, dass die Finalisten einer Kategorie nicht miteinander verglichen werden, sondern mit ihren jeweiligen Wettbewerbern am Markt.
TEST CAMP INTRALOGISTICS für B2B-Gäste
Die IFOY Finalisten gehören zu den Top-Highlights des TEST CAMP INTRALOGISTICS, das am 29. und 30. März 2023 in der Messehalle 3 in Dortmund zum dritten Mal die Tore für eine begrenzte Zahl innovationsinteressierter Besucher öffnet. Stapler fahren, alle Arten von Lagertechnik bedienen, AMRs vergleichen, Software ausprobieren, mit Exoskelett arbeiten oder mit Robotern interagieren – im TEST CAMP INTRALOGISTICS dreht sich wieder alles um das Hands-on-Testing der besten Innovationen und Technologien in der Intralogistik.
Auf 10.000 Quadratmetern Hallenfläche stehen bis zu 100 vorausgewählte Innovationen und neue Produkte aus zehn Ländern zum Selbsttest bereit, darunter ein Sondertestbereich für Exoskelette und Ergonomie-Innovationen. Zudem bereitet der VDMA eine Neuauflage des Live-Tests der Kommunikationsschnittstelle VDA 5050 im Rahmen des AGV Mesh-Up vor.
Ergänzt wird das Programm durch geführte Highlight-Touren und hochkarätig besetzte Podiumsdiskussionen rund um das Thema Innovationsmanagement.