IFOY Schirmherrschaft
IFOY Träger
IFOY Partner
Die Messe Dortmund ist offizieller Partner des IFOY AWARD.
ZUR SEITE
Cascade ist offizieller Partner des IFOY AWARD.
ZUR SEITE
LTG ist offizieller Partner des IFOY AWARD.
ZUR SEITE
Warsteiner ist offizieller Partner des IFOY AWARD.
ZUR SEITE
Phoenix des Lumières von Culturespaces ist offizieller Partner des IFOY AWARD.
ZUR SEITE
FFZ-KPI
Mobile Easykey
IFOY-Kategorie
Intralogistics Software
Zusammenfassung
Mit der von Mobile Easykey entwickelten Kennzahl der „FFZ-KPI“ können Fuhrparkverantwortliche die Performance ihrer intralogistischen Flurförderzeugflotte auf einen Blick ablesen. Damit ist die aufwendige Analyse von Excel-Tabellen und Einzelparametern passé. Die Basis der FFZ-KPI bildet dabei die OEE als Branchenkennzahl für Produktionsanlagen. Mobile Easykey hat mit der entwickelten Hard- und Software diese Branchenkennzahl für bewegliche Maschinen erweitert und mit der KPI ein Novum in der intralogistischen Analyse geschaffen.
Beschreibung
Der Flurförderzeug Key Performance Indicator, kurz FFZ-KPI, ermöglicht die Bestimmung der Flotteneffizienz des intralogistischen Fuhrparks auf einen Blick – dank nur einer eindeutigen Kennzahl und dem leicht zu lesenden optischen Ampelsystem.
Die FFZ-KPI setzt sich aus vier Messparametern zusammen, die in einem Algorithmus miteinander berechnet werden. Berücksichtigt wird dabei: Das Fahrzeug ist bestromt, das Fahrzeug ist eingeloggt, das Fahrzeug ist in Nutzung und das Fahrzeug wird mit Last gefahren.
50% der Logistikkosten entstehen innerhalb der Warenlager, und damit trägt auch der intralogistische Fuhrpark einen großen Anteil an den dort anfallenden Kosten. Die FFZ-KPI lässt dabei einen herstellerneutralen Blick auf die Performance der Flotte zu. Er ist herstellerunabhängig, vergleichbar und lässt sich auf variable Anforderungsparametern berechnen. Bei der Erhebung der Analysedaten werden die Branche und die Taktungen der Prozesse vor Ort berücksichtigt – denn die Prozessabläufe eines am Reißbrett entstandenen Lagers variieren stark von den Warenlagern, die organisch gewachsen sind. So lassen sich verlässliche Daten etwa pro Schicht, pro Monat, pro Flotte und auch pro Fahrzeug oder Fahrzeugtyp erheben.
Aus den erhobenen Daten lassen sich eindeutige Schlussfolgerungen zur Flottenoptimierung und zum zukünftigen Flotteneinsatz ablesen. Flottenmanager und Fuhrparkverantwortliche können so auf einen Blick die Gesamtperformance der Flotte ablesen. Das ist ein wichtiger Baustein, um den vorhandenen Intralogistikfuhrpark optimal einzusetzen.
Innovation
Basis der FFZ-KPI bildet die branchenübergreifende OEE-Kennzahl. Diese gibt die Gesamtanlageneffektivität als betriebswirtschaftliche Kennzahl wieder. Die OEE-Kennzahl basiert auf unbewegliche Anlagen und Maschinen. Die FFZ-KPI fügt der OEE-Kennzahl weitere Rechenparameter hinzu, die die Kennzahl für bewegliche Anlagen rechenbar macht.
Zum heutigen Stand ist kein vergleichbares Produkt zur herstellerunabhängigen Berechnung der Performance von beweglichen Anlagen und Maschinen im Bereich der Flurförderzeugflotte bekannt.
Marktrelevanz
Die Hälfte der Logistikkosten entfällt auf die Intralogistik und nahezu kein Warenlager kommt ohne Intralogistikflotte aus. Jedoch werden die Kosten innerhalb der Intralogistik abseits der Supply Chains oftmals vernachlässigt, weil aussagestarke und eindeutig zuordenbare Daten dazu fehlen. In einem zeitgemäßen und effizienten Fuhrparkmanagement liegt deshalb großes Einsparpotenzial. Daher rechnen wir mit einer hohen Relevanz für jeden intralogistischen Fuhrpark.
Hauptvorteile für den Kunden
Hauptvorteile des Flurförderzeug Key Performance Indicator sind vor allen die herstellerunabhängigen Daten sowie die Möglichkeit der herstellerübergreifende Datenanalyse. Ebenso ist die leicht zu lesende KPI dank des optischen Ampelsystems ein großer Vorteil, damit die Fuhrparkverantwortlichen den Zustand ihrer Flotte auf den ersten Blick beurteilen können. Ein weiterer wichtiger Baustein ist der branchenübergreifende Einsatz der Kennzahl. Diese ist zudem für alle Unternehmensgrößen einsetzbar.
Technische Daten
Fachlicher Ansprechpartner
Anselm Wittenstein
Telefon: +49 (0) 6172 9566-26
E-Mail:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Pressekontakt
Anselm Wittenstein
Telefon: +49 (0) 6172 9566-26
E-Mail:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
IFOY Test
Name | Mobile Easykey FFZ-KPI |
Category | Intralogistics Software |
Date of Test | 27.-30. März 2023 |
Testbericht
Der Flurförderzeug Key Performance Indicator, kurz FFZ-KPI, des Unternehmens Mobile Easykey ermöglicht die Bestimmung der Flotteneffizienz des intralogistischen Fuhrparks auf einen Blick. Die Voraussetzungen dafür schafft eine eindeutige Kennzahl und das leicht zu lesende optische Ampelsystem.
Die FFZ-KPI setzt sich aus vier Messparametern zusammen, die in einem Algorithmus miteinander berechnet werden. Berücksichtigt wird dabei: Das Flurförderzeug ist bestromt, das Flurförderzeug ist eingeloggt, das Flurförderzeug ist in Nutzung und das Flurförderzeug wird mit Last gefahren.
50 Prozent der Logistikkosten basieren auf den Abläufen in einem Lager, und damit trägt auch der Flurförderzeugfuhrpark einen großen Anteil an den dort anfallenden Kosten. Die FFZ-KPI lässt dabei einen herstellerneutralen Blick auf die Performance der Flotte zu. Er ist herstellerunabhängig, vergleichbar und lässt sich auf variable Anforderungsparametern berechnen. Bei der Erhebung der Analysedaten werden die Branche und die Taktungen der Prozesse vor Ort berücksichtigt – denn die Prozessabläufe eines am Reißbrett entstandenen Lagers variieren stark von den Lagern, die organisch gewachsen sind. So lassen sich verlässliche Daten etwa pro Schicht, pro Monat, pro Flotte und auch pro Fahrzeug oder Fahrzeugtyp erheben.
Aus den erhobenen Daten lassen sich eindeutige Schlussfolgerungen zur Flottenoptimierung und zum zukünftigen Flotteneinsatz ablesen. Flottenmanager und Fuhrparkverantwortliche können so auf einen Blick die Gesamtperformance der Flotte ablesen. Das ist ein wichtiger Baustein, um den vorhandenen Intralogistikfuhrpark optimal einzusetzen.
Basis der FFZ-KPI bildet die branchenübergreifende OEE-Kennzahl. Diese gibt die Gesamtanlageneffektivität als betriebswirtschaftliche Kennzahl wieder. Die OEE-Kennzahl basiert auf unbewegliche Anlagen und Maschinen. Die FFZ-KPI fügt der OEE-Kennzahl weitere Rechenparameter hinzu, die die Kennzahl für bewegliche Anlagen rechenbar macht.
IFOY Testfazit
Die Hälfte der Logistikkosten entfällt auf die Intralogistik und nahezu kein Warenlager kommt ohne Flurförderzeuge aus. Jedoch werden die Kosten innerhalb der Intralogistik abseits der Supply Chain oftmals vernachlässigt, weil aussagestarke und eindeutig zuordenbare Daten dazu fehlen. In einem zeitgemäßen und effizienten Fuhrparkmanagement liegt demzufolge großes Einsparpotenzial. Vorteile des Flurförderzeug Key Performance Indicator sind vor allen die herstellerunabhängigen Daten sowie die Möglichkeit der herstellerübergreifende Datenanalyse. Hinzu kommt die leicht zu lesende KPI aufgrund des optischen Ampelsystems. Damit ist die aufwendige Analyse von Excel-Tabellen und Einzelparametern passé. Die Basis der FFZ-KPI bildet dabei die OEE als Branchenkennzahl für Produktionsanlagen. Mobile Easykey hat mit der entwickelten Hard- und Software diese Branchenkennzahl für bewegliche Maschinen erweitert und mit der KPI ein Novum in der intralogistischen Analyse geschaffen. Ein weiterer wichtiger Baustein ist der branchenübergreifende Einsatz der Kennzahl.
IFOY Innovation Check
IFOY Innovation Check
Marktrelevanz
Die Software FFZ-KPI ist gut geeignet, die Nutzung der Flurförderzeuge (FFZ) größerer Flotten systematisch auszuwerten und in Kennzahlen zu visualisieren. Damit erhält der Anwender eine Datengrundlage für Rückschlüsse, ob die Verfügbarkeit und der Einsatz der FFZ für einen Einfluss auf die betriebliche Effektivität verantwortlich sein kann. In Produktionsunternehmen wird diese oft als Gesamtanlageneffektivität oder auch mit dem englischen Akronym OEE für Overall Equipment Effectiveness bezeichnet. Da Unternehmen mit signifikant großen FFZ-Flotten und der Fokussierung auf eine OEE durchaus relevant sind, aber nicht den Gesamtmarkt der FFZ betreffen, ist die Marktrelevanz als gut zu bewerten.
Kundennutzen
Die Verdichtung und Visualisierung der Nutzungs- und Verfügbarkeitskennzahlen ist für eine regelmäßige Anwendung gut gelöst. Die Anpassungsmöglichkeiten für individuelle Nutzungsprofile einzelner FFZ und die Gestaltung des Dashboards zeugen von einer hohen Kompetenz für die Entwicklung nutzerfreundlicher User-Interfaces. Insgesamt ist aber ein hoher Aufwand für die Datenerfassung und -verdichtung erforderlich, die Grundlage für die Kennzahlenermittlung ist. Der Kundennutzen ist insgesamt als gut zu bewerten.
Neuheit / Innovation
Mobile Easykey bietet die Kernfunktionalität der Software Easykey seit mehr als 20 Jahren an, womit sie nicht im eigentlichen Sinne neu oder innovativ ist. Die Software ist Ergebnis einer konsequent weiterverfolgten Evolution, die im Ergebnis zu einer gut ausgearbeiteten und zeitgemäßen Software geführt hat.
Funktionalität / Art der Umsetzung
Die Software Easykey bietet die wesentlichen Funktionen, sachgerecht und nutzerfreundlich aufbereitet, um große FFZ-Flotten zu überwachen und Kennzahlen zu ihrer Nutzung und Verfügbarkeit zu verdichten. Sie ist technologisch auf dem neuesten Stand, lässt sich intuitiv und einfach an die Bedürfnisse der unterschiedlichen Anwendereigenschaften und -bedürfnisse gut anpassen.
Fazit
Mobile Easykey bietet die Kernfunktionalität der Software Easykey seit mehr als 20 Jahren an, womit sie nicht im eigentlichen Sinne neu oder innovativ ist. Die Software ist jedoch auf dem neuesten Stand und lässt sich an die Bedürfnisse der unterschiedlichen Anwendereigenschaften und -bedürfnisse gut anpassen.
Marktrelevanz |
+ |
Kundennutzen |
+ |
Neuheit / Innovation |
- |
Funktionalität / Art der Umsetzung |
+ |
++ sehr gut / + gut / Ø ausgeglichen / - weniger / -- nicht vorhanden |
FFZ-KPI
Mobile Easykey
IFOY category
Intralogistics Software
Summary
With the Industrial Truck Key Performance Indicator developed by Mobile Easykey, users can see the performance of their intralogistics industrial truck fleet at a glance. This makes the time-consuming analysis of Excel tables and individual parameters a thing of the past. The the Industrial Truck Key Performance Indicator is based on the OEE as an industry indicator for production plants. With the hardware and software developed, Mobile Easykey has expanded this industry indicator for moving machines and created a novelty in intralogistics analysis with the KPI.
Description
The Industrial Truck Key Performance Indicator enables the fleet efficiency of the intralogistics fleet to be determined at a glance – thanks to only one unique key figure and the easy-to-read visual traffic light system.
The Industrial Truck Key Performance Indicator is composed of four measurement parameters, which are calculated together in an algorithm.The following are taken into account: The vehicle is energized, the vehicle is logged in, the vehicle is in use and the vehicle is driven with load.
50% of the logistics costs are incurred within the warehouses and thus the intralogistic vehicle fleet also bears a large share of the costs incurred there. The Industrial Truck Key Performance provides a manufacturer-neutral view of the performance of the fleet. It is manufacturer-independent, comparable and can be defined on variable parameters. When collecting the analysis data, the industry and the cycles of the processes on site are taken into account - because the process flows of a warehouse created on the drawing board vary greatly from warehouses that have grown organically. Reliable data can be collected per shift, per month, per fleet and also per vehicle or vehicle type.
From the collected data can be drawn clear conclusions for fleet optimization and future fleet deployment. Fleet managers and responsible people can thus see the overall performance of the fleet at a glance. This is an important building block for making optimum use of the existing intralogistics fleet.
Innovation
The Industrial Truck Key Performance is based on the cross-industry OEE, the overall equipment effectiveness. It reflects as a business indicator. The OEE ratio is based on stationary plant and machinery. The FFZ-KPI adds further calculation parameters to the OEE ratio, making the ratio calculable for moving equipment.
Up to date, no comparable product is known for the manufacturer-independent calculation of the performance of mobile plant and machinery in the field of industrial truck fleets.
Marktet relevance
Intralogistics account for half of logistics costs and almost no warehouse can manage without an intralogistics fleet. However, the costs within intralogistics outside the supply chains are often neglected because there is a lack of meaningful and clearly assignable data. For this reason, there is great potential for savings in modern and efficient fleet management. Therefore, we expect a high relevance for every intralogistic fleet.
Main customer benefits
The main advantages of the Industrial Truck Key Performance Indicator are above all the manufacturer-independent data and the possibility of cross-manufacturer data analysis. Likewise, the easy-to-read KPI is a great advantage thanks to the visual traffic light system, so that fleet managers can assess the condition of their fleet at first glance. Another important component is the cross-industry use of the KPI. And it can also be used for all company sizes.
Technical data
Contact person for technical questions
Anselm Wittenstein
Phone: +49 (0) 6172 9566-26
Email:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Press contact
Anselm Wittenstein
Phone: +49 (0) 6172 9566-26
Email:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
IFOY Test
Name | Mobile Easykey FFZ-KPI |
Category | Intralogistics Software |
Date of Test | March 27 to March 30, 2023 |
Test Report
The Industrial Truck, in German Flurförderzeug (FFZ), Key Performance Indicator, or FFZ-KPI for short, from the company Mobile Easykey enables the fleet efficiency of the intralogistics fleet to be determined at a glance. The prerequisites for this are a clear key figure and the easy-to-read visual traffic light system.
The FFZ-KPI is made up of four measurement parameters that are calculated together in an algorithm. The following are taken into account: the industrial truck is powered up, the industrial truck is logged on, the industrial truck is in use and the industrial truck is being driven with a load.
50 percent of logistics costs are based on the processes in a warehouse, and thus the industrial truck fleet also contributes a large share of the costs incurred there. The FFZ-KPI provides a manufacturer-neutral view of the performance of the fleet. It is manufacturer-independent, comparable and can be calculated on variable requirement parameters. When collecting the analysis data, the industry and the cycles of the processes on site are taken into account - because the process flows of a warehouse created on the drawing board vary greatly from warehouses that have grown organically. Reliable data can be collected per shift, per month, per fleet and also per vehicle or vehicle type.
From the collected data, clear conclusions can be drawn for fleet optimization and future fleet deployment. Fleet managers and those responsible for the fleet can thus see the overall performance of the fleet at a glance. This is an important building block for making optimum use of the existing intralogistics fleet.
The FFZ KPI is based on the cross-industry OEE figure. This reflects the overall equipment effectiveness as a key business figure. The OEE figure is based on immobile plant and machinery. The FFZ-KPI adds further calculation parameters to the OEE key figure, which makes the key figure calculable for mobile plants.
IFOY test verdict
Intralogistics account for half of logistics costs and almost no warehouse can do without industrial trucks. However, the costs within intralogistics outside of the supply chain are often neglected because meaningful and clearly assignable data are missing. Consequently, there is great potential for savings in modern and efficient fleet management. The main advantages of the Industrial Truck Key Performance Indicator are the manufacturer-independent data and the possibility of cross-manufacturer data analysis. In addition, the KPI is easy to read due to the visual traffic light system. This makes the time-consuming analysis of Excel tables and individual parameters a thing of the past. The FFZ KPI is based on the OEE as an industry indicator for production plants. With the hardware and software developed, Mobile Easykey has expanded this industry indicator for mobile machines and created a novelty in intralogistics analysis with the KPI. Another important component is the cross-industry use of the KPI.
IFOY Innovation Check
IFOY Innovation Check
Market relevance
The FFZ-KPI software is well suited for systematically evaluating the use of industrial trucks in larger fleets and visualizing it in key figures. This provides the user with a data basis for drawing conclusions as to whether the availability and use of his trucks can be responsible for an influence on his operational effectiveness. In production companies, this is often referred to as overall equipment effectiveness (OEE). Since companies with significantly large fleets of FFZs and a focus on OEE are certainly relevant, but do not affect the overall FFZ market, the market relevance can be rated as good.
Customer benefit
The condensation and visualization of the usage and availability figures is well solved for a regular application. The customization options for individual usage profiles of individual FFZs and the design of the dashboard testify to a high level of competence in the development of user-friendly user interfaces. Overall, however, a high level of effort is required for data collection and aggregation, which is the basis for the determination of key figures. Overall, customer benefit can be rated as good.
Novelty / Innovation
Mobile Easykey has been offering the core functionality of the Easykey software for more than 20 years, which means that it is not new or innovative in the strict sense of the word. The software is the result of a consistently pursued evolution, which has led to a well-developed and contemporary software.
Functionality / Type of Implementation
The Easykey software offers the essential functions, properly prepared and user-friendly, to monitor large FFZ fleets and to condense key figures on their use and availability. It is technologically up-to-date, intuitive, and easy to adapt to the needs of different user characteristics and needs well.
Verdict
Mobile Easykey has been offering the core functionality of the Easykey software for more than 20 years, so it is not new or innovative in the strictest sense. However, the software is up to date and can be well adapted to the needs of different user characteristics and needs.
Market relevance |
+ |
Customer benefit |
+ |
Novelty / Innovation |
- |
Functionality / Type of implementation |
+ |
++ very good / + good / Ø balanced / - less / -- not available |