IFOY MGZN 2024
Das IFOY MGZN ist das Magazin zum IFOY AWARD: Alles über die IFOY TEST DAYS, das TEST CAMP INTRALOGISTICS, alle Testergebnisse und Testberichte, News, Reportagen und wie man sich für 2025 bewerben kann.
ZUR SEITE
IFOY Schirmherrschaft
IFOY Träger
IFOY Partner
Die Messe Dortmund ist offizieller Partner des IFOY AWARD.
ZUR SEITE
Cascade ist offizieller Partner des IFOY AWARD.
ZUR SEITE
LTG ist offizieller Partner des IFOY AWARD.
ZUR SEITE
Warsteiner ist offizieller Partner des IFOY AWARD.
ZUR SEITE
Phoenix des Lumières von Culturespaces ist offizieller Partner des IFOY AWARD.
ZUR SEITE
IFOY AWARD
Finalisten für den IFOY AWARD 2020 stehen fest
STILL GmbH: RX 60
Kategorie: Counter Balanced Truck bis 3,5 t
Hyster Company: J60XNL
Counter Balanced Truck bis 3,5 t
Sany Europe GmbH: SRSC45H9 Hybrid Reach Stacker
Kategorie: Special Vehicle
Combilift: Combi-CBE4
Kategorie: Special Vehicle
Crown Gabelstapler GmbH & Co. KG: ESR 1000 Schubmaststapler
Kategorie: Warehouse Truck "highlifter"
Jungheinrich AG: ERC 216zi
Kategorie: Warehouse Truck "highlifter"
The Raymond Corporation: Raymond Courier 3030 Automated Stacker
Kategorie: Automated Guided Vehicle (AGV) & Intralogistics Robot
Toyota Material Handling: LWI 160
Kategorie: Warehouse Truck "lowlifter"
Combilift: Combi-CS
Kategorie: Warehouse Truck "lowlifter"
EasyMile: TractEasy
Kategorie: Automated Guided Vehicle (AGV) & Intralogistics Robot
Beijing Geekplus Technology Co.,Ltd.: Robot Shuttle System C200
Kategorie: Automated Guided Vehicle (AGV) & Intralogistics Robot
Bosch Rexroth AG: Laser Localization Software
Kategorie: Intralogistics Software
ProGlove: Die ProGlove Cloud
Kategorie: Intralogistics Software
ForkOn: Flottenmanagement-Software für Intralogistik
Kategorie: Startup of the Year
doks. innovation GmbH: inventAIRy® X
Kategorie: Startup of the Year
cellumation GmbH: celluveyor
Kategorie: Startup of the Year
Wiferion GmbH: etaLINK 3000 - wireless charging system
Kategorie: Startup of the Year
Die Finalisten für den diesjährigen IFOY AWARD (International Intralogistics and Forklift Truck of the Year) stehen fest. Aus dem Bewerberfeld von 32 Unternehmen schickt die Jury 17 Geräte und Lösungen von 16 Herstellern in das Rennen um die besten Intralogistikprodukte und -lösung des Jahres. Im Finale stehen Bosch Rexroth, Combilift, Crown, Easy Mile, Geek+, Hyster, Jungheinrich, ProGlove, Raymond, Sany Europe, Still und Toyota Material Handling sowie die Start-ups cellumation, doks. innovation, ForkOn und Wiferion.
Alle Finalisten durchlaufen bei den internationalen IFOY TEST DAYS vom 6. bis 13. Februar auf dem Messegelände des IFOY Partners HANNOVER MESSE das IFOY Audit.
Im IFOY Test messen Experten in einem standardisierten Verfahren die Kennzahlen der Finalisten. Und im IFOY Innovation Check beurteilen Wissenschaftler den Innovationswert der nominierten Produkte und Lösungen. Durchgeführt wird der Innovation Check von Spezialisten des Dortmunder Fraunhofer-Institutes für Materialfluss und Logistik (IML), des Lehrstuhls für Technische Logistik an der Universität Dresden sowie dem Lehrstuhl für Fördertechnik, Materialfluss und Logistik (fml) an der TU München.
Am Ende der IFOY TEST DAYS reisen Juroren aus ganz Europa, Australien, China, Brasilien und Russland in die Niedersachsen-Metropole, um die nominierten Geräte in Augenschein zu nehmen und selbst zu testen. Erstmals stimmt auch eine Jurorin aus dem weltweit größten Intralogistikmarkt ab: Aus Peking reist die Fachjournalistin Ying Xu nach Hannover.
IFOY öffnet Tore für Besucher - Jetzt zum IFOY TEST CAMP Intralogistics anmelden!
Der IFOY AWARD öffnet sich unter dem Motto „IFOY meet Business“ erstmals für Logistikentscheider. Im neu geschaffenen IFOY TEST CAMP Intralogistics am 12. und 13. Februar 2020 können Besucher erstmals auf dem Gelände des IFOY-Partners Deutsche Messe in Hannover alle Geräte selbst auszuprobieren, die auch die 29-köpfige internationale IFOY Jury testet.
IFOY AWARD 2020
Finalisten stellen sich mehrstufiger Prüfung
Sie gelten nicht nur als größter, sondern auch als härtester Intralogistiktest der Welt: Bei den IFOY TEST DAYS auf dem Messegelände in Hannover haben sich 16 für den IFOY AWARD nominierte Geräte und Lösungen von 15 Herstellern eine ganze Woche lang einem aufwändigen, mehrstufigen Prüfverfahren gestellt. 27 Juroren aus 19 Nationen haben die nominierten Geräte und Lösungen auf Herz und Nieren getestet. Mit dabei waren Neuentwicklungen von Bosch Rexroth, cellumation, Combilift, Crown, doks.innovation, EasyMile, ForkOn, Geek+, Hyster, Jungheinrich, ProGlove, Raymond, Sany Europe, Still und Wiferion.
Vom 6. bis zum 13. Februar wurden die Nominierten von einem offiziellen Tester, einem Team von Wissenschaftlern sowie der 27-köpfigen internationalen Jury kritisch unter die Lupe genommen. Mehr als 310 Besucher aus 19 Nationen waren in die Landeshauptstadt Niedersachsens gekommen, um auf dem Gelände des IFOY Partners HANNOVER MESSE das Testverfahren an zwei Tagen zu verfolgen. Unter den Gästen waren erstmals Vertreter aus der Wirtschaft, darunter BMW, Dachser, Rewe, Porsche und Kühne + Nagel. Sie hatten im Rahmen des TEST CAMPS am 12. und 13. Februar die Gelegenheit, sich ihr eigenes Bild von den nominierten Fahrzeugen und Lösungen des aktuellen Jahres sowie der Vorjahre zu machen und diese ausgiebig zu testen.
Am Anfang des dreiteiligen Audits stand auch in diesem Jahr wieder der praxisorientierte IFOY Test des niederländischen Fachjournalisten Theo Egberts. Er verglich die Nominierten mit den einschlägigen Wettbewerbsgeräten. Die Geräte durchliefen dabei individuell abgestimmte Fahr- oder Funktionstests, darunter das rund 80 Kriterien umfassende IFOY Testprotokoll, das unter anderem Faktoren wie Wirtschaftlichkeit und Energieeffizienz, Nachhaltigkeit, Sicherheit und Ergonomie der Nominierten ermittelt. Im zweiten Teil des Audits wurde der IFOY Innovation Check durchgeführt. Wissenschaftler des Fraunhofer IML und der Technischen Universitäten in Dresden und München beurteilten die Finalisten in Sachen Marktrelevanz, Kundennutzen, Art der Ausführung und Innovationsgrad.
Den Abschluss des Audits bildete die Beurteilung der Finalisten durch die Juroren und ihre zugelassenen Berater. Die Jurymitglieder – Fachjournalisten aus der ganzen Welt – bekamen für ihr Voting nicht nur sämtliche Resultate des IFOY Test und des wissenschaftlichen IFOY Innovation Check vorgelegt, sondern hatten auch Gelegenheit, die nominierten Geräte selbst zu testen und in den Testarealen der Messehalle selbst zu fahren. So nahmen sie in der Kategorie „Counter Balanced Truck bis 3,5t“ den brandneuen E-Stapler RX 60 von Still sowie den J60XNL von Hyster unter die Lupe, der unter anderem mit einem reduzierten Gesamtgewicht für eine bessere Manövrierfähigkeit und einen geringeren Energieverbrauch sorgt.
Die Funktionen „Fahren“, „Heben“ und „Senken“ testeten die Jurymitglieder bei den Warehouse Truck-Finalisten. Angetreten waren der ESR 1000 von Crown und der ERC 216zi von Jungheinrich, ein Elektro-Hochhubwagen mit vollintegrierter Lithium-Ionen-Batterie. Außerdem ging der Combi-CS von Combilift an den Start. Hierbei handelt es sich um einen kompakten, mitgängergeführten Stapler.
Abstimmen durften die Jurymitglieder ferner in der Kategorie „Special Vehicle“. Hier präsentierten sich der gewaltige SRSC45H9 Hybrid Reach Stacker von Sany Europe sowie der Combi-CBE4 von Combilift, ein elektrisch angetriebener Spezialstapler mit Allradantrieb. In der Kategorie „AGV & Intralogistics Robot“ stellten sich der hochautomatisierte Routenzug TractEasy von EasyMile für den Innen- und Außenbereich, der Courier 3030 Automated Stacker von Raymond sowie das C200 Robot Shuttle System von Geek+ den Herausforderungen der IFOY TEST DAYS.
Zwei Lösungen durchliefen das dreistufige Audit in der Kategorie „Intralogistics Software“. Die „Locator – Laser Localisation Software“ von Bosch Rexroth bildet mit Hilfe eines Lasersensors automatisch die Umgebung ab und schafft damit eine Basis für autonomes Fahren in Intralogistik- und Produktionsumgebungen. „The ProGlove Cloud“ von ProGlove unterstützt Unternehmen dabei, einen digitalen Zwilling ihrer Prozesse abzubilden und damit Geräte besser zu verwalten.
Gleich vier Unternehmen gingen in der Kategorie „Startup of the Year“ an den Start: Die Flottenmanagementsoftware von ForkOn ist die erste herstellerunabhängige Variante für Gabelstapler und andere Flurförderzeuge. Das Unternehmen doks.innovation hat mit inventAIRy® X eine Drohne ins Rennen geschickt, die in Kombination mit Sensoren und einer Kamera in der Lage ist, Lagerbestände vollautomatisch zu erfassen. Beim celluveyor von cellumation handelt es sich um ein modulares Materialflusssystem aus hexagonalen Zellen, die sich zu einem beliebigen Layout zusammenfügen lassen und für deutlich mehr Flexibilität im Lager sorgen. Das Unternehmen Wiferion trat zum IFOY AWARD an, um die Jury von etaLINK 3000 zu überzeugen, dem ersten marktreifen zu 100 Prozent kontaktlosen Ladesystem für industrielle Elektrofahrzeuge.
Welche Unternehmen in diesem Jahr den IFOY 2020 gewinnen, bleibt noch für einige Wochen ein gut gehütetes Geheimnis. Das Gesamtergebnis der Tests erfährt traditionell – abgesehen von den Jurymitgliedern – niemand vor der Preisverleihung, die im Rahmen der großen IFOY AWARD Night am 20. April auf der HANNOVER MESSE stattfindet.
IFOY AWARD 2020
TEST CAMP Intralogistics ausgebucht
Mehr als 50 Logistikentscheider waren am 12. und 13. Februar zum ersten Mal live beim IFOY TEST dabei. Zur Premiere der B2B-Veranstaltung unter dem Motto „IFOY meets Business“ konnten sie in der Testhalle des IFOY Partners HANNOVER MESSE die gleichen Geräte ausprobieren, die auch die 27-köpfige internationale IFOY Jury zeitgleich testet. Angefangen bei Drohnen über Stapler und Lagertechnikgeräte bis hin zu Software, Roboter, AGVs oder Containerstapler standen insgesamt mehr als 30 Geräte und Lösungen auf dem Testfeld bereit.
Unter den Gästen waren Vertreter aus Industrie, Handel und Logistikdienstleistung, darunter etwa BASF Chemicals, BMW, Siemens, Porsche, Rolls Royce Power Systems oder Rewe. Aus der Logistikdienstleistung waren unter anderem BLG, Dachser, Kühne + Nagel, DB Schenker, Schnellecke, LTG, Seifert Logistics und zahlreiche weitere Logistikdienstleister vertreten.
Das Interesses an der neutralen Expertise des IFOY AWARD wird in der Wirtschaft immer größer. Sowohl große Dax-Konzerne als auch Mittelständler entsendeten Intralogistikexperten zum TEST CAMP, die zum Teil Einkaufsvolumen von zweistelligen Millionensummen verantworten. In einer ruhigen Testatmosphäre konnten sie sich selbst ihre Meinung zu den neuesten Innovationen bilden.
Das Camp bot den Gästen die Möglichkeit, sich an zwei Tagen in der Testarena intensiv zu informieren. Sie konnten an 16 geführten Highlight Touren zu den wichtigsten Intralogistikthemen teilnehmen, bilaterale Gespräche mit den Vertretern der IFOY Nominees führen und die Geräte selbst in abgesperrten Feldern auf Herz und Nieren testen.
Möglichkeiten zum Netzwerken mit VIP-Gästen, Vertretern der Hersteller, Wissenschaftlern des IFOY Innovation Checks und den internationalen Jurymitgliedern hatten die Campbesucher am 12. Februar während des IFOY Dinners.
Wer einen IFOY AWARD gewonnen hat, erfahren weder die Besucher noch die Nominierten während der IFOY TEST DAYS. Sie alle müssen sich noch einige Wochen gedulden. Erst während der IFOY AWARD NIGHT am 20. April, dem Eröffnungstag der Hannover Messe, wird das Urteil der internationalen Jury bekannt gegeben.
IFOY AWARD 2020
BMW-Staplerfahrer testen die IFOY Innovationen
Marco Forchhammer, Harald Grzeschik, Alexander Kühn und Johann Ruland. Die vier erfahrenen Staplerlenker aus dem BMW-Werk in Regensburg wissen aus ihrem Arbeitsalltag, worauf es bei Flurförderzeugen ankommt, und was genau einen guten Gabelstapler ausmacht. Sie haben im Rahmen des TEST CAMP Intralogistics sämtliche für den IFOY nominierte Fahrzeuge des laufenden Jahres, aber auch der vergangenen Jahre unter die Lupe genommen. Die VIP-Tester beurteilten die Stapler und Flurförderzeuge hinsichtlich der Kriterien Marktrelevanz, Kundennutzen, Innovationsgrad und Funktionalität. Ihr Einsatz wurde am Ende auf eine besondere Art und Weise gewürdigt: mit einem eigenen Pokal. Die Ehrung als IFOY VIP-Tester wurde in diesem Jahr zum ersten Mal vergeben.
Der Test hatte den Fahrern zuvor eine Menge abverlangt. Theo Egberts, offizieller IFOY Tester, hatte für die BMW-Staplerfahrer einen eigenen Test-Parcours entwickelt, bei dem es unter anderem galt, mit viel Fingerspitzengefühl Paletten hochkant und quer zu heben und exakt wieder abzulegen. Eine Aktion, die auch bei Marcus Wollens, Vice President Steering Production, Production System, Controlling, Logistics im BMW-Werk Regensburg, gut ankommt: „Unsere Fahrer verfügen über das entsprechende Know-How, was einen guten Stapler ausmacht und welche Anforderungen er erfüllen muss. Dass sie die IFOY Modelle auf Herz und Nieren nun testen dürfen, ist für sie eine besondere Ehre.“
Insgesamt nahmen die Fahrer 19 unterschiedliche Fahrzeuge von sechs verschiedenen Herstellern genaustens unter die Lupe. Darunter befanden sich nicht nur Stapler und Flurförderzeuge, die für den IFOY AWARD 2020 nominiert sind, sondern auch zahlreiche Kandidaten der vergangenen Jahre, unter anderem der STILL iGo neo oder der CROWN C-5 Four-Wheel LPG. „Für die Fahrer ist es interessant zu sehen, wie viel sich auf dem Staplermarkt in all den Jahren tut“, betonte Anita Würmser, Vorsitzende der IFOY Jury. „Noch dazu sind zufriedene Fahrer ein Gewinn für jedes Unternehmen, da eine Ausstattung mit guten Fahr- und Flurförderzeugen einen Beitrag im Kampf gegen den Fachkräftemangel leisten kann“, machte sie deutlich.
Auch im kommenden Jahr will das IFOY Team aus diesem Grund wieder Teams von Staplerfahrern bei den IFOY TEST DAYS einen Einsatz als VIP-Tester ermöglichen.
Interessierte Unternehmen können sich dafür ab sofort per E-Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! bewerben..
IFOY MGZN 2020
Das Magazin zum IFOY AWARD
NEU! Das Magazin zum IFOY AWARD: Alles über die TEST DAYS, das B2B TEST CAMP, über die IFOY Juroren, Testberichte, Reportagen und vieles mehr.
IFOY AWARD 2020
Die Sieger sind ...
IFOY goes Hollywood. Der für die Premiere der digitalen Preisverleihung eigens kreierte fliegenden Roboter „I-T20“, kurz für „IFOY Transformer 2020“, war neben den IFOY Gewinnern 2020 der Star des Abends. Als der I-T20 sich während der Verleihung in die Kategorien transformierte und die Trophäen zu den Gewinnern „beamte“, war bei der Weltpremiere der digitalen Zeremonie der Jubel groß, wie immer bei einer IFOY Verleihung.
IFOY AWARD 2020
Start-ups ziehen positive Bilanz
Drei Start-ups, die 2020 erstmals am International Intralogistics and Forklift Truck of the Year (IFOY) AWARD teilgenommen haben, ziehen im Nachgang eine positive Bilanz. Das ist das Resultat eines Webinars unter dem Titel „IFOY AWARD 2020: Start-up Special“, das Wiferion, der Award-Gewinner in der Kategorie „Start-up of the Year“, in Kooperation mit der IFOY AWARD Organisation am 23. Juli durchführte. Neben einem Mitgründer von Wiferion nahmen zwei Vertreterinnen der beiden Finalisten Doks. innovation und Cellumation teil.
Das IFOY MGZN 2020
Erfahren Sie mehr über den IFOY AWARD. Das neue IFOY MGZN ist da - in Deutsch und Englisch.
Die erste Ausgabe des IFOY MGZN widmet sich den Besten der Besten in der Intralogistik. Denen, die sich dem härtesten Intralogistiktest der Welt gestellt haben. Allen, die dazu beitragen, dass eine Auszeichnung wie der IFOY AWARD möglich ist.
Unsere Themen im Heft: Die besten Innovationen des Jahres: 16 Intralogistikprodukte im IFOY Audit. Alles über den härtesten Intralogistiktest der Welt. Ein Rückblick auf die IFOY TEST DAYS 2020. Die Premiere des B2B TEST CAMP Intralogistics. Die IFOY Jury: führende Logistikmedien der Welt. Was Investitionsentscheider über den IFOY sagen. IFOY 2021: Wie man erfolgreich am IFOY AWARD teilnimmt. Und viele spannende Infos aus dem IFOY Universum mehr...
Finalisten stellen sich mehrstufiger Prüfung
Sie gelten nicht nur als größter, sondern auch als härtester Intralogistiktest der Welt: Bei den IFOY TEST DAYS auf dem Messegelände in Hannover haben sich 16 für den IFOY AWARD nominierte Geräte und Lösungen von 15 Herstellern eine ganze Woche lang einem aufwändigen, mehrstufigen Prüfverfahren gestellt. 27 Juroren aus 19 Nationen haben die nominierten Geräte und Lösungen auf Herz und Nieren getestet. Mit dabei waren Neuentwicklungen von Bosch Rexroth, cellumation, Combilift, Crown, doks.innovation, EasyMile, ForkOn, Geek+, Hyster, Jungheinrich, ProGlove, Raymond, Sany Europe, Still und Wiferion.
BMW-Staplerfahrer testen die IFOY Innovationen
Marco Forchhammer, Harald Grzeschik, Alexander Kühn und Johann Ruland. Die vier erfahrenen Staplerlenker aus dem BMW-Werk in Regensburg wissen aus ihrem Arbeitsalltag, worauf es bei Flurförderzeugen ankommt, und was genau einen guten Gabelstapler ausmacht. Sie haben im Rahmen des TEST CAMP Intralogistics sämtliche für den IFOY nominierte Fahrzeuge des laufenden Jahres, aber auch der vergangenen Jahre unter die Lupe genommen.
TEST CAMP Intralogistics ausgebucht
Mehr als 50 Logistikentscheider waren am 12. und 13. Februar zum ersten Mal live beim IFOY TEST dabei. Zur Premiere der B2B-Veranstaltung unter dem Motto „IFOY meets Business“ konnten sie in der Testhalle des IFOY Partners HANNOVER MESSE die gleichen Geräte ausprobieren, die auch die 27-köpfige internationale IFOY Jury zeitgleich testet. Angefangen bei Drohnen über Stapler und Lagertechnikgeräte bis hin zu Software, Roboter, AGVs oder Containerstapler standen insgesamt mehr als 30 Geräte und Lösungen auf dem Testfeld bereit.
„Best in Intralogistics“ Zertifikate vergeben
Am Ende der IFOY TEST DAYS 2020 vom 6. bis 13. Februar auf dem Messegelände in Hannover hat die Award-Organisation die „Best in Intralogistics“ Zertifikate des Jahres 2020 vergeben. Vertreter von 15 Unternehmen nahmen die Urkunden im Rahmen des TEST CAMPS entgegen. Über das Siegel freuten sich Repräsentanten von Bosch Rexroth, Combilift, Crown, Easy Mile, Geek+, Hyster, Jungheinrich, ProGlove, Raymond, Sany Europe und Still. Darüber hinaus gab es auch 2020 wieder Zertifikate für insgesamt vier Startups: cellumation, doks.innovation, ForkOn und Wiferion.
Finalisten für den IFOY AWARD 2020 stehen fest
Die Finalisten für den diesjährigen IFOY AWARD (International Intralogistics and Forklift Truck of the Year) stehen fest. Aus dem Bewerberfeld von 32 Unternehmen schickt die Jury 17 Geräte und Lösungen von 16 Herstellern in das Rennen um die besten Intralogistikprodukte und -lösung des Jahres. Im Finale stehen Bosch Rexroth, Combilift, Crown, Easy Mile, Geek+, Hyster, Jungheinrich, ProGlove, Raymond, Sany Europe, Still und Toyota Material Handling sowie die Start-ups cellumation, doks. innovation, ForkOn und Wiferion.
IFOY öffnet Tore für Besucher
Der IFOY AWARD öffnet sich unter dem Motto „IFOY meet Business“ erstmals für Logistikentscheider. Im neu geschaffenen IFOY TEST CAMP Intralogistics am 12. und 13. Februar 2020 können Besucher erstmals auf dem Gelände des IFOY-Partners Deutsche Messe in Hannover alle Geräte selbst auszuprobieren, die auch die 29-köpfige internationale IFOY Jury testet.
IFOY öffnet Tore für Besucher
Jetzt zum IFOY TEST CAMP Intralogistics anmelden!
Der IFOY AWARD öffnet sich unter dem Motto „IFOY meet Business“ erstmals für Logistikentscheider. Im neu geschaffenen IFOY TEST CAMP Intralogistics am 12. und 13. Februar 2020 können Besucher erstmals auf dem Gelände des IFOY-Partners Deutsche Messe in Hannover alle Geräte selbst auszuprobieren, die auch die 29-köpfige internationale IFOY Jury testet.
Neben den nominierten Geräten und Lösungen können Besucher auch Sieger und Nominierte aus den vergangenen sieben IFOY Durchläufen auf Herzen und Nieren testen, die die Hersteller mit nach Hannover bringen. Geführte Highlight-Touren mit Experten durch die Präsentationsstände in der Testhallte zu thematischen Intralogistikschwerpunkten und umfassende Networking-Möglichkeiten mit Intralogistikanbietern, Jurymitgliedern, Wissenschaftlern und anderen Besuchern sowie das große HANNOVER MESSE/IFOY Dinner am 12. Februar in Hannover runden das Angebot ab. Für das IFOY TEST CAMP Intralogistics wird in Halle 4 eine spezielle Test-Arena für die Besucher, die Jury und deren Berater mit mehreren voneinander abgetrennten Feldern errichtet. Um eine Testatmosphäre und intensive Gespräche im Camp zu garantieren, limitiert die IFOY Organisation den Zutritt.
Karten können bis einschließlich 31. Januar 2020 bei der IFOY Organisation bestellt werden.
Weitere Informationen dazu finden Sie in unserem Flyer.
Hier können Sie sich direkt anmelden.