IFOY AWARD 2019: Teilnehmer fürs Finale stehen fest

• 15 Geräte und Lösungen von zehn Intralogistikanbietern und zwei Startups für den IFOY AWARD 2019 nominiert.
  • Nominierte stellen sich im März in Hannover dem weltweit bekannten Test.
  • Preisverleihung geht erstmals in der Wiener Hofburg am 26. April über die Bühne.

Ismaning b. München, 14.1.2019. Die Finalisten für den diesjährigen IFOY AWARD (International Intralogistics and Forklift Truck of the Year) stehen fest. Aus dem Bewerberfeld schickt die Jury für den inzwischen siebten Durchgang der weltweit bekannten Auszeichnung 15 Geräte und Lösungen von zwölf Herstellern in das Rennen um die besten Produkte und Lösung des Jahres.

Gewinnen wollen 2019 die Marken Cargometer, Clark, Combilift, Hubtex, Jungheinrich, Raymond, SAE, Still, Torwegge, und UniCarriers. Erstmals in der Historie des IFOY AWARD wurden in einer eigene  Startup-Kategorie Produkte von ProGlove und Trône Seating von der Jury nominiert.

Der Wettbewerb geht in Kürze in die zweite Runde: Die Finalisten durchlaufen bei den internationalen IFOY TEST DAYS Anfang März auf dem Messegelände des IFOY Partners CeMAT in Hannover das IFOY Audit. Im IFOY Test messen Fachleute in einem standardisierten Verfahren die Kennzahlen der Finalisten. Und im IFOY Innovation Check beurteilen renommierte Wissenschaftler den Innovationswert der nominierten Produkte und Lösungen. Durchgeführt wird dieser von Spezialisten des Dortmunder Fraunhofer-Institutes für Materialfluss und Logistik (IML), des Lehrstuhls für Technische Logistik an der Universität Dresden, dem Lehrstuhl für Fördertechnik, Materialfluss und Logistik (fml) an der TU München sowie des Lehrstuhls für Maschinenelemente und Technische Logistik der Helmut-Schmidt-Universität in Hamburg.

Als Highlight der IFOY TEST DAYS reisen Juroren aus ganz Europa, Australien, Brasilien Russland und den USA in die Niedersachsen-Metropole, um die nominierten Geräte in Augenschein zu nehmen und selbst zu testen. Bewertet werden unter anderem Innovationswert, Technik, Design, Ergonomie und Handling, Sicherheit, Marktfähigkeit und Kundennutzen sowie Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit. Die Jury besteht aus 29 renommierten Fachjournalisten führender Logistikmedien aus 19 Ländern.

„Eine goldene Regel der IFOY Testreihen lautet: Die Finalisten werden in ihrer jeweiligen Kategorie nicht untereinander verglichen, sondern mit ihren Wettbewerbsgeräten auf dem Markt. Nur derjenige Nominierte, der seine direkten Wettbewerber in Sachen Innovation abhängt, hat die Chance auf den höchsten Podestplatz“, erläutert Anita Würmser, die Vorsitzende der IFOY Jury.

Vergeben werden die Trophäen am 26. April. Wie die IFOY Organisation bereits 2018 bekannt gab, geht die IFOY AWARD Night erstmals in der Wiener Hofburg über die Bühne. In Kooperation mit dem LOGISTIK.Kurier und der Wirtschaftskammer Österreich findet die Preisverleihung im Rahmen der Gala des österreichischen HERMES Verkehrs.Logistik.Preis statt. Im traditionsreichen Großen Festsaal der Hofburg werden mehr als 600 internationale Gäste erwartet, darunter die Spitzen aus Transport, Logistik und Intralogistik. Bis dahin bleibt das Ergebnis ein Geheimnis – sowohl für die Finalisten als auch die Öffentlichkeit.

Nominiert in der Kategorie „Counter Balanced Truck“: Clark, UniCarriers

Im Segment der Gegengewichtsstapler ist der Clark Gasstapler S25 aus der S-Serie 20-35 mit einer Tragfähigkeit von 2,5 Tonnen für das Finale nominiert. Laut Clark bietet die S-Serie niedrige Gesamtbetriebskosten und deutlich mehr Komfort. Seine drei s (smart, stark und sicher) sind laut dem amerikanischen Hersteller die Kernmerkmale des völlig neu entwickelten Modells.

Die zweite Nominierung geht an den dreirädrigen Gabelstapler TX3 von UniCarriers. Die Fahrzeuge dieser Baureihe verfügen über eine Nutzlast von 1,3 bis 2,0 Tonnen und haben den Fahrer im Fokus. Die elektrischen Geräte zeichnen sich durch niedrigen Energieverbrauch, clevere Ergonomie und hohe Handlingeffizienz aus.

Nominiert in der Kategorie „Warehouse Truck“: Combilift, Hubtex, Jungheinrich

Drei Geräte nominiert die Jury in der Kategorie „Warehouse Truck“. Mit dem Combi-PPT des irischen Herstellers Combilift geht ein robuster Deichsel-Gabelhubwagen mit mehr als 8.000 Kilogramm Tragfähigkeit ins Rennen. Das Hochleistungsfahrzeug, das entwickelt wurde, um große und schwerfällige Mitfahrstapler zu ersetzen, will mit einer guten Sicht auf die Ladung, maximaler Sicherheit und Wendigkeit sowie einem effizienten Einsatz auf engstem Raum punkten.

Die zweite Nominierung in der Kategorie gewinnt Hubtex. Der Elektro-Mehrwege-Seitenstapler MaxX aus dem preislichen Einstiegssegment ist für das Langguthandling in schmalen Gängen ausgelegt. Für den kombinierten Innen- und Außeneinsatz ist das Fahrzeug mit 4,5 Tonnen Tragkraft laut Hersteller eine gute Alternative zu Dieselgeräten. Interessante Details: große Kabine, ein Freisichthubgerüst sowie das patentierte HX-Lenksystem und der hydraulischen Niveauausgleich von Hubtex.

Der Hersteller Jungheinrich zieht mit dem ETV 216i ins Finale ein. Das Fahrzeug ist nicht nur der weltweit erste Lithium-Ionen-Schubmaststapler, sondern auch das erste Elektro-Großflurförderzeug mit serienmäßig integrierter Lithium-Ionen-Technologie. Vorteil für den Nutzer: kurze Ladezeiten beim Schnell- und Zwischenladen, Wartungsfreiheit, längere Lebenszeit und ein völlig neuartiges Fahrzeugdesign durch den Wegfall des Batterietrogs.

Nominiert in der Kategorie „AGV & Intralogistics Robot“: Jungheinrich, Still, Torwegge

Ebenfalls drei Geräte nominiert die Jury in der Kategorie „AGV & Intralogistics Robot“. Jungheinrich gewinnt eine Nominierung für das AKL-Regalbediengerät „STC“. Die erste Eigenentwicklung des Hamburger Herstellers für Automatische Kleinteilelager (AKL) ist ein Hochleistungsgerät in Leichtbauweise, das Bestwerte bei allen Anfahrmaßen verspricht und eine platzsparende Lagerung von Kleinteilen in Behältern, Tablaren und Kartons ermöglicht.

Die zweite Nominierung geht an Still für den automatisierten LiftRunner mit LTX und automatischer Be- und Entladung. Mit dem automatisierten Routenzug der Hamburger wird erstmalig die automatisierte Fahrt mit automatisiertem Lasthandling in der Produktionsversorgung verbunden. Die Gerätekombination will mit hoher Prozesssicherheit, einfacher Bedienung und geringen Implementierungskosten punkten. Innovatives Detail: Der Elektroschlepper LTX 50 zieht Anhänger mit einem Gesamtgewicht von bis zu 5.000 Kilogramm spursicher durch Produktionsanlagen.

Nominierung Nummer drei heimst Torwegge für den MANIPULA-TORsten (TOR-sten meets friends) ein. Dank der flexiblen Modularität kann das Gerät unter anderem als Kombination aus selbst navigierendem Fahrerlosen Transportsystem (FTS) und Roboter werden. Für das diesjährige IFOY-Szenario wurde das FTS mit einem Manipulator ausgestattet und wird so zu einem mobilen Pick-Roboter namens MANIPULA-TORsten. Ein integriertes induktives Ladesystem erhöht die Verfügbarkeit des Systems.

Nominiert in der Kategorie „Intralogistics Software“: Cargometer, Jungheinrich, Still

In der Software-Kategorie gewinnt Jungheinrich eine Nominierung für zoneCONTROL. Das Tool ist ein modulares, funkbasiertes Assistenzsystem zur lokalen Beherrschung von Störungsursachen in der Intralogistik. Umfangreiche Informations- und Eingriffsmöglichkeiten im Lager und am Fahrzeug können frei miteinander kombiniert und fahrzeugspezifisch angepasst werden, so dass maßgeschneiderte Lösungen für ganz unterschiedliche Einsatzfälle entstehen.

Die zweite Nominierung in dieser Kategorie holt sich Still für seine neue Flottensteuerung „neXXt fleet“. Das Webportal besteht aus neun verschiedenen Web-Applikationen (Apps) mit deren Hilfe, Daten für schnelle Analysen und Optimierungsmaßnahmen zusammengeführt werden können. Das responsive Reporting-Tool wertet nicht nur Daten aus, sondern erinnert den Nutzer automatisch, wenn Kosten oder Termine überschritten werden oder Wartungs- und Prüfungstermine anstehen.

Ebenfalls nominiert: der IFOY-Neuling Cargometer. Das gleichnamige Tool CARGOMETER bietet Frachtvermessung „on-the-fly“ am fahrenden Gabelstapler. Das heißt: Abmessungen, Gewicht und Barcode (2D-Codes) von Packstücken werden ohne Stopp direkt bei der Durchfahrt eines Flurförderzeugs durch das Ladetor erfasst und digitalisiert an das Kundensystem übergeben. Die Lösung zur Frachtvermessung ermöglicht eine korrekte Verrechnung des Frachtraumes und die Optimierung der Flottenauslastung.

Nominiert in der Kategorie „Special of the Year“: Raymond, SAE

In der Special of the Year-Kategorie holt sich der amerikanische Hersteller Raymond Corp. eine Nominierung. Sein Virtual Reality Simulator wurde speziell entwickelt, um Mitarbeiter bei der Bedienung von Gabelstaplern zu schulen, ihr Qualifikationsniveau zu überprüfen und zu verbessern. Als Branchenneuheit ist das Tool auf einem Raymond-Gabelstapler im Einsatz und an den zum Patent angemeldeten sPort (Simulation Port) des Unternehmens angeschlossen, um eine realistische Lernumgebung für Bediener zu schaffen.

Ebenfalls nominiert hat die Jury SAE. Das Tool SAE 3D VR CPQ (Configure Pricing Quote) ist eine Software zur realistischen Konfiguration von allen denkbaren intralogistischen Anlagen und Produkten in 3D, zur Preisermittlung und zur Angebotserstellung. In dieser Applikation werden laut SAE als Weltneuheit alle Produkte der Intralogistik miteinander kombiniert. Der visuelle Konfigurationsprozess macht intralogistische Planung greifbar und will die Identifikation des Kunden mit seinem individuellen Produkt bereits in der Angebotsphase ermöglichen.

Nominierte in der Kategorie „Startup of the Year“: ProGlove und Trône Seating

Erstmals in der IFOY-Historie stehen 2019 zwei Startups in einer gleichnamigen Kategorie im Wettbewerb. ProGlove hat einen smarten Handschuh entwickelt, der die herkömmliche Scan-Pistole ersetzt. Mitarbeiter in der Fertigungs- und Logistikbranche können damit schneller, sicherer und ergonomischer arbeiten und somit die Effizienz deutlich steigern. Jeder Arbeitsschritt kann freihändig dokumentiert und ein direktes Feedback direkt vom intelligenten Handschuh an den Benutzer gegeben werden.

Nominiert ist auch das niederländische Startup Trône Seating. Der TRÔNE-Gabelstaplersitz ist ein ergonomischer Memorysitz, der von jedem Fahrer automatisch mit bis zu fünf Motoren an die persönliche Sitzposition angepasst wird. Neben der Speicherfunktion für eine unendliche Anzahl von Fahrern liefert die Software zusätzliche Informationen über die Nutzung des Stuhls und des Fahrers.

Bildmaterial:

Druckfähiges Bildmaterial finden Sie im Pressebereich unter: http://www.ifoy.org

Bilddownload alle Nominierten 2019

Kategorie: Startup of the Year

ProGlove, ProGlove

Electric Memory Seat, Trône Seating

Der International Intralogistics and Forklift Truck of the Year (IFOY) AWARD zeichnet die besten Intralogistikprodukte und Systemlösungen des Jahres aus. Ziel ist es, die Leistungsfähigkeit und Innovationskraft der Intralogistik zu dokumentieren sowie zur Wettbewerbsfähigkeit und zur Imageverbesserung der gesamten Branche in der Öffentlichkeit beizutragen. Gewählt wird der IFOY AWARD jährlich von einer unabhängigen Jury internationaler Fachjournalisten. Träger des IFOY AWARD ist der Fachverband Fördertechnik und Intralogistik im VDMA. IFOY Partner ist die Deutsche Messe AG in Hannover. Palettenpartner des IFOY AWARD ist CHEP, Weltmarkführer im Pooling von Paletten und Behältern. Technologiepartner ist der Batterieladespezialist Fronius. Sitz der IFOY Organisation ist Ismaning bei München.

Mitglieder der Jury: Kirsty Adams, Chefredakteurin SHD Logistics (Großbritannien), Vladimir Antonov, Chefredakteur Sklad i Technika (Russland), Winfried Bauer, Chefredakteur f+h Fördertechnik, Materialfluss, Logistik 4.0 (Deutschland), Cecilia Biondi, Chefredakteurin Logistica Management (Italien), Snejina Badjeva, Chefredakteurin Logistika magazine (Bulgarien), Dave Blanchard, Chefredakteur Material Handling & Logistics/IndustryWeek (USA), Theo Egberts, IFOY Tester und Inhaber Buro Andersom/Andersom Testing (Niederlande, ohne Stimmrecht), Paul Hamblin, Chefredakteur Logistics Business (Großbritannien), Anders Karlsson, Chefredakteur Svensk Åkeritidning (Schweden), Klaus Koch, Chefredakteur Logistik&Fördertechnik, Handel Heute (Schweiz), Allan Leibowitz, Chefredakteur forkliftaction.com (Australien), Valeria Lima de Azevedo Nammur, Herausgeberin Logweb Magazin (Brasilien), Øyvind Ludt, Chefredakteur Moderne Transport (Norwegen), Bernd Maienschein, Chefredakteur MM Logistik (Deutschland), Marilena Matei, Redaktionsleiterin Tranzit / Tranzit Logistica (Rumänien), Anton Mizunov, Chefredakteur Skladskoj Komplex (Russland), Maurizio Peruzzi, Chefredakteur Il Giornale della Logistica (Italien), Matthias Pieringer, Chefredakteur Logistik Heute (Deutschland), Szilvia Rapi Jaubert, Herausgeberin und Chefredakteurin Supply Chain Monitor (Ungarn), Isabel Rodrigo, Chefredakteurin Logística Profesional (Spanien), Thomas Rosenberger, Chefredakteur lastauto omnibus (Deutschland), Hans-Joachim Schlobach, Herausgeber und Chefredakteur Business+Logistic (Österreich), Sascha Schmel, Geschäftsführer des Fachverband Fördertechnik und Intralogistik im VDMA (Deutschland, ohne Stimmrecht), Sebastian Śliwieński, Chefredakteur Warehouse Monitor (Polen), Gilles Solard, Herausgeber und Chefredakteur Stratégies Logistique (Frankreich), Jarlath Sweeney, Chefredakteur Fleet Transport (Irland), Johannes Tomsich, Redaktionsleiter Logistik-Kurier (Österreich), Mats Udikas, Chefredakteur Transportnytt (Schweden). Geschäftsführende Jury-Vorsitzende ist Anita Würmser, Logistikjournalistin und Geschäftsführende Gesellschafterin von impact media projects.

Anita Würmser  |  impact media projects GmbH  |  Eckherstraße 10 b  |  D - 85737 Ismaning  I  Deutschland