IFOY AWARD 2016: Die weltbesten Stapler und Intralogistiklösungen ...

• BYD, Crown, Jungheinrich und SSI Schäfer gewinnen IFOY Awards in fünf Kategorien.
  • Glanzvolle Vergabe der Intralogistik-Oscars zum Auftakt der CeMAT in Hannover.

Hannover/Unterföhring bei München, 31. Mai 2016.   Wieder einmal war der Jubel riesig, als es zum Auftakt der CeMAT hieß: „And the IFOY Award goes to …“. Die Sieger sind traditionell ein gut gehütetes Geheimnis, in das selbst die Gewinner bis zuletzt nicht eingeweiht sind. 13 Geräte und Solutions standen im Finale der internationalen Intralogistik-Oscars. BYD, Crown, Jungheinrich und SSI Schäfer gewannen die begehrten IFOY Awards in fünf Kategorien und nahmen die aus Metall und Glas gefertigten Trophäen unter dem Applaus der 350 geladenen Gäste entgegen.

"Im Finale der weltbesten Stapler und Intralogistiklösungen überzeugten die Kandidaten vor allem durch Innovationen und Kundennutzen. Am Ende hat der berühmte Wimpernschlag über den Sieg entschieden", sagte Anita Würmser, geschäftsführende Vorsitzende der IFOY Jury anlässlich der Preisverleihung.

Den Sieg in der Kategorie „Counter Balanced Truck bis 3,5 Tonnen“ holte sich in einem knappen Finish der 1,8-Tonnen Elektrostapler ECB 18C von BYD. Die internationale Jury wählte mit dem 80 Volt Lithium-Ionen-Stapler zum ersten Mal eine chinesische Marke zum weltbesten Stapler des Jahres. Ausschlaggebend für die Entscheidung war das Gesamtpaket des „europäischen Chinesen“ in Kombination mit dem Mehrwert der Batterietechnologie. Seine Eisenphosphat-Batterie ist ein echter USP. Sie ist herausragend schnell, beliebig oft und ohne Memory-Effekt wieder aufladbar und ermöglicht damit problemlos einen Dreischicht-Betrieb. Es genügt, den Stapler in der Pause aufzuladen.

Gleich zweimal konnte Jungheinrich in diesem Jahr jubeln. In der 2016 erstmals ausgetragenen Kategorie “Special Vehicle" siegte der EJQ 325. Die Spezialanfertigung aus dem Jungheinrich-Sonderfahrzeugbau wurde für die Deutsche Bahn zur Aufnahme und Vereinzelung der ICE-Radsätze sowie des Radsatzwechslers entwickelt. Die Lösung besteht aus Standardkomponenten und beeindruckte die Jury vor allem durch ihre Präzision. Eine derartige Kombination ist technisch äußerst anspruchsvoll und in dieser Form bei Flurförderzeugen bisher noch nicht realisiert worden.

Den zweiten IFOY holten sich die Hamburger in der Kategorie “Warehouse Truck highlifter" für den im Frühjahr 2015 vorgestellten 80-Volt-Hochregalstapler Jungheinrich EKX 516. Das Man-up-Gerät hebt Lasten bis zu 1600 kg auf bis zu 17,5 Meter. Ausschlaggebend für die Entscheidung war der hohe Innovationsgrad. Das modulare Plattformkonzept, die Leichtbauweise und eine für Schmalgangstapler erstmals realisierte passive Pendeldämpfung sowie die ebenfalls erstmalig eingesetzte Synchronreluktanz-Motortechnologie zeichnen das Gerät aus, urteilt die Jury. Jungheinrich lege mit dem EKX die Messlatte im Segment der Hochregalstapler eindrucksvoll höher.

In der Kategorie “Warehouse Truck lowlifter" ging der neu entwickelte Crown RT 4020 Gabelhubwagen mit Fahrerstand als Sieger über die Linie. Er ist für anspruchsvolle Einsatzbereiche der modernen Logistik konzipiert und hebt bis zu zwei Tonnen. Die Spitzengeschwindigkeit von 12,5 km/h und eine Chassisbreite von nur 780 mm ermöglichen leichtes Manövrieren in engen Umgebungen, wie etwa beim Be- und Entladen von LKW oder der Palettenlagerung in engen Kanälen. Ausschlaggebend für die Entscheidung der Jury war seine hervorragende Produktivität auf engstem Raum. „Der leistungsstarke Drehstromantrieb, die kompakte Bauweise sowie die intuitiven und schnell ansprechenden Bedienelemente machen den RT zum perfekten Stapler für enge und stark frequentierte Bereiche“, heißt es in der Begründung.

Den IFOY in der Kategorie Intralogistics Solution holte sich in einer starken Konkurrenz SSI Schäfer. Die Schweizer realisiertenfür die innerbetriebliche Logistik der NextLevel Logistik GmbH bei Schweinfurt eine Flottenlösung mit fahrerlosen Transportsystemen (FTS) vom Typ Weasel®. Ob Behälter, Kartons, Tablare oder weitere Produkte unterschiedlichster Größen bis zu 35 kg – Weasel ist für alle Transportaufgaben zwischen dem Wareneingang, den Arbeitsplätzen, dem Warenausgang bis hin zur Abfallentsorgung zuständig. Im Gegensatz zu herkömmlichen FTS kommt es ohne aufwändige Sensorik oder komplexe Steuersysteme aus. Von großem Vorteil für NextLevel Logistik ist die Flexibilität und einfache Skalierbarkeit der Lösung: Weasel ist nicht schienengebunden und kann so flexibel in vorhandene Infrastrukturen eingebunden werden. Mit zunehmendem Geschäft kann die Lösung mitwachsen. Ausschlaggebend für die Entscheidung der Jury waren neben dem hohen Kundennutzen die äußerst niedrigeren Investitionskosten der FTS-Lösung. Dadurch eröffne SSI Schäfer dem Markt ganz neue Perspektiven im Einsatz von automatisierten Transportlösungen.

Der IFOY Award hat sich seit 2013 als Indiz für Wirtschaftlichkeit und Innovation etabliert und gilt aufgrund seiner fachlichen Expertise als maßgeblicher Innovationspreis in der Intralogistik.

Gewählt werden die Gewinner jährlich von einer unabhängigen Jury international führender Fachjournalisten. Basis der Entscheidung bilden ein neutraler Test und ein wissenschaftlicher Innovation Check. Beide Testreihen vergleichen die Finalisten mit ihren jeweiligen Wettbewerbsgeräten Träger des IFOY Award, der unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie steht, ist der Fachverband Fördertechnik und Intralogistik im VDMA. Offizieller IFOY Partner ist die CeMAT, Weltleitmesse der Intralogistik, Hannover. Palettenpartner des IFOY Award ist Chep, Weltmarkführer im Pooling von Paletten und Behältern. Technologiepartner ist der Batterieladespezialist Fronius.

Bildnachweis (IFOY Andre Baschlakow)

Sieger: http://www.ifoy.org/presse/pressebilder/category/105-ifoy-2016

Druckfähiges Bildmaterial finden Sie im Pressebereich unter: http://www.ifoy.org

(Bilder von der Preisverleihung ab 1.6.2016: http://www.ifoy.org/presse/pressebilder/category/105-ifoy-2016)

IFOY-Logos: http://www.ifoy.org/presse/pressebilder/category/1-ifoy-logos

Download Case-Study (frei für Veröffentlichung): http://www.ifoy.org/ifoy-2016/nominierungen-2016/weasel

IFOY AWARD - Alle Sieger 2016

Kategorie: Counter Balanced Truck (Gegengewichtsstapler) bis 3,5 t

• ECB 18C, BYD (Elektro)

Kategorie: Special Vehicle

• EJQ 325, Jungheinrich (Elektro)

Kategorie: Warehouse Truck highlifter

• EKX 516, Jungheinrich (Elektro)

Kategorie: Warehouse Truck lowlifter

• RT 4020, Crown (Elektro)

Kategorie: Intralogistics Solution (Systemlösungen)

• SSI Schäfer Für die innerbetriebliche Logistik der NextLevel Logistik GmbH bei Schweinfurt, realisierte SSI Schäfer eine Flottenlösung mit fahrerlosen Transportsystemen (FTS) vom Typ Weasel®.

IFOY AWARD  WWW.IFOY.ORG

Der International Forklift Truck of the Year (IFOY AWARD) zeichnet die besten Flurförderzeuge und Intralogistiklösungen des Jahres aus. Ziel ist es, die Leistungsfähigkeit und Innovationskraft der Flurförderzeug- und Intralogistikbranche zu dokumentieren sowie zur Wettbewerbsfähigkeit und zur Imageverbesserung der gesamten Intralogistik in der Öffentlichkeit beizutragen. Gewählt wird der IFOY Award jährlich von einer unabhängigen Jury internationaler Fachjournalisten. Träger des IFOY Award ist der Fachverband Fördertechnik und Intralogistik im VDMA. Offizieller IFOY Partner ist die CeMAT, Weltleitmesse der Intralogistik, Hannover. Palettenpartner des IFOY Award ist CHEP, Weltmarkführer im Pooling von Paletten und Behältern. Technologiepartner ist der Batterieladespezialist Fronius. Der IFOY Award steht unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie.

Mitglieder der Jury: Vladimir Antonov, Chefredakteur Sklad i Technika (Russland), Snejina Badjeva, Chefredakteurin LOGISTIKA magazine (Bulgarien), Theo Egberts, IFOY Tester und Inhaber des Buro Andersom/Andersom Testing (Niederlande, ohne Stimmrecht), Sven Bennühr, Deutsche Logistik-Zeitung (DVZ) (Deutschland), Thilo Jörgl, Chefredakteur LOGISTIK HEUTE (Deutschland), Anders Karlsson, Chefredakteur Transport & Logistik iDag (Schweden), Klaus Koch, Chefredakteur Logistik&Fördertechnik, Handel Heute (Schweiz), Allan Leibowitz, Chefredakteur forkliftaction.com (Australien), Valeria Lima de Azevedo Nammur, Herausgeberin LOGWEB Magazin (Brasilien), Glenn Lund, Chefredakteur Moderne Transport (Norwegen), Peter MacLeod, Chefredakteur SHD Magazine (England), Bernd Maienschein, Chefredakteur MM Logistik (Deutschland), Marilena Matei, Redaktionsleiterin Tranzit / Tranzit Logistica (Rumänien), Anton Mizunov, Chefredakteur Skladskoj Komplex (Russland), Maurizio Peruzzi, Chefredakteur Il Giornale della Logistica (Italien), Isabel Rodrigo, Chefredakteurin Logística Profesional (Spanien), Hans-Joachim Schlobach, Herausgeber und Chefredakteur BUSINESS+LOGISTIC (Österreich), Sascha Schmel, Geschäftsführer des Fachverband Fördertechnik und Intralogistik im VDMA (Deutschland, ohne Stimmrecht), Sabine Schulz-Rohde, Chefredakteurin Beschaffung aktuell (Deutschland), Sebastian Śliwieński, Chefredakteur Warehouse Monitor (Polen), Heres Stad, Chefredakteur Logistiek (Niederlande), Jarlath Sweeney, Chefredakteur Fleet Transport (Irland), Mats Udikas, Chefredakteur Transportnytt (Schweden). Geschäftsführende Jury-Vorsitzende ist Anita Würmser, Logistikjournalistin und Geschäftsführerin von wuermser.communications. Sitz der IFOY Organisation ist Unterföhring bei München.

Anita Würmser  |  wuermser.communications  |  Postfach 13 04  |  D - 85767 Unterföhring