Hellmann wird offizieller Logistikpartner
des  IFOY AWARD

München/Osnabrück, 18.9.2014.  Hellmann Worldwide Logistics hat den Zuschlag für die Logistik des IFOY Award (International Forklift Truck of the Year) erhalten. Der Osnabrücker Logistikdienstleiter zeichnet als „Offizieller Logistikpartner“ in der IFOY Wahlperiode 2015 für den Transport aller nominierten Fahrzeuge sowie die Infrastruktur und Organisation der IFOY Testwoche verantwortlich.

Wenn im Februar die nominierten Stapler und Lagertechnikgeräte zum Test antreten, kommt es auf eine perfekte Logistik an. Da die Testergebnisse entscheidenden Einfluss auf das Votum der Jury haben, müssen Testreihenfolge, Umgebungsbedingungen, Technik und Infrastruktur perfekt zusammenspielen, um absolut gleichbleibende Bedingungen für alle Kandidaten zu gewährleisten. „Das ist nichts für schwache Nerven. Wir sind vorbereitet und freuen uns darauf, die Creme de la Creme der Intralogistik zu Gast in Osnabrück zu haben“, sagt Kai Hasenpusch, Geschäftsleiter bei Hellmann Worldwide Logistics in Deutschland.

Die Testwoche ist eine Besonderheit des IFOY Award. „Eine schriftliche Bewerbung allein genügt nicht, um ein fachlich fundiertes Urteil zu fällen. Bei der Testwoche müssen die Nominierten deshalb in der Praxis beweisen, was sie in der Bewerbung versprochen haben“, erklärt Anita Würmser, geschäftsführende Jury-Vorsitzende der IFOY Organisation. Aus aller Welt werden deshalb die nominierten Stapler aller Gewichtsklassen, Lagertechnikgeräte, Shuttles, Hochregal- und Schmal- oder Schubmaststapler und andere Sonderfahrzeuge zeitgleich zum Test-Set am Hellmann-Headquarter "Speicher 3" in Osnabrück transportiert. In der eigens für die Tests eingerichteten „Glashalle“ werden sie sechs Tage lang von einem spezialisierten Tester, Wissenschaftlern und schließlich jedem Juror auf Herz und Nieren getestet, bevor die Fachjournalisten-Jury, der führende Logistikmedien aus ganz Europa angehören, vor Ort ihr Urteil fällt.

Die Bewerbungsphase für den „Oscar der Intralogistik" ist am 18. September gestartet. Bis zum 1. Dezember können sich Flurförderzeughersteller und Intralogistikanbieter unter www.ifoy.org mit ihren Neuerscheinungen für eine der insgesamt fünf Auszeichnungen bewerben. Ausgeschrieben ist der Award in den Kategorien Counter Balanced Trucks bis 3,5 Tonnen und ab 3,51 Tonnen, Lagertechnikgeräte, Fahrerlose Transportsysteme und intralogistische Systemlösungen. Die Teilnahmebedingungen können bei der IFOY Geschäftsstelle (www.ifoy.org) angefordert werden.

Kai Hasenpusch
Geschäftsleiter Hellmann Worldwide Logistics Deutschland.
Foto: Hellmann

Anita Würmser,
geschäftsführende Jury-Vorsitzende des IFOY AWARD.
Foto: IFOY AWARD

HELLMANN WORLDWIDE LOGISTICS
Hellmann Worldwide Logistics hat sich seit seiner Gründung 1871 zu einem der großen internationalen Logistikanbieter entwickelt. Das inhabergeführte Unternehmen ist mit einem weltweiten Netzwerk mit 19.300 Beschäftigten in 443 Büros in 157 Ländern vertreten. Im Jahr 2013 hat Hellmann mit 11.684 Mitarbeitern einen Umsatz von 2,86 Milliarden EUR erzielt.
Die Dienstleistungspalette umfasst die klassischen Speditionsleistungen per LKW, Schiene, Luft- und Seefracht, genauso wie ein umfangreiches Angebot für KEP-Dienste, Contract Logistics, Branchen- und IT-Lösungen sowie Lösungen im Bereich Recycling, Schulungen und Versicherungen. Thinking ahead - moving forward ist der Leitsatz des Familienunternehmens in der 4. Generation. Der Leitgedanke „Global denken – lokal handeln“ bestimmte bei Hellmann schon vor der Einführung des Umweltmanagementsystems und Zertifizierung im Jahr 1996 das betriebliche Handeln. In 2012 ist Hellmann dem United Nations Global Compact beigetreten.

Der International Forklift Truck of the Year (IFOY AWARD) zeichnet die besten Flurförderzeuge und Intralogistiklösungen des Jahres aus. Ziel der Non-Profit-Organisation ist es, die Leistungsfähigkeit und Innovationskraft der Flurförderzeug- und Intralogistikbranche zu dokumentieren sowie zur Wettbewerbsfähigkeit und zur Imageverbesserung der gesamten Intralogistik in der Öffentlichkeit beizutragen. Gewählt wird der IFOY Award jährlich von einer unabhängigen Jury internationaler Fachjournalisten. Bewertungsgrundlage bildet ein neutraler Test und ein Innovation Check. Träger des IFOY Award ist der Fachverband Fördertechnik und Logistiksysteme im VDMA. Offizieller Logistikpartner des IFOY Award ist Hellmann Worldwide Logistics, Verleihungspartner ist die CeMAT, Weltleitmesse der Intralogistik, Hannover. Der IFOY Award steht unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie.
Mitglieder der Jury: Martin Althoff, Chefredakteur Logistiek Totaal (Niederlande), Vladimir Antonov, Chefredakteur Sklad i Technika (Warehouse & Equipment) (Russland), Snejina Badjeva, Chefredakteurin LOGISTIKA magazine (Bulgarien), Theo Egberts, IFOY Tester und Inhaber des Buro Andersom/Andersom Testing (Niederlande, ohne Stimmrecht), Werner Götz, Chefredakteur Beschaffung aktuell (Deutschland), Günther Hörbst, Chefredakteur Deutsche Logistik-Zeitung (DVZ) (Deutschland), Thilo Jörgl, Chefredakteur LOGISTIK HEUTE (Deutschland), Anders Karlsson, Chefredakteur Transport & Logistik iDag (Schweden), Glenn Lund, Chefredakteur Moderne Transport (Norwegen), Peter MacLeod, Chefredakteur SHD Magazine (England), Bernd Maienschein, Chefredakteur MM Logistik (Deutschland), Marilena Matei, Redaktionsleiterin Tranzit und Tranzit Logistica (Rumänien), Anton Mizunov, Chefredakteur Skladskoj Komplex (Logistics and Transport)(Russland), Maurizio Peruzzi, Chefredakteur Il Giornale della Logistica (Italien), Isabel Rodrigo, Chefredakteurin Logística Profesional (Spanien), Hans-Joachim Schlobach, Herausgeber und Chefredakteur BUSINESS+LOGISTIC (Österreich), Sascha Schmel, Geschäftsführer des Fachverband Fördertechnik und Logistiksysteme im VDMA (Deutschland, ohne Stimmrecht), Sebastian Śliwieński, Chefredakteur Warehouse Monitor (Polen), Heres Stad, Chefredakteur Logistiek (Niederlande), Jarlath Sweeney, Chefredakteur Fleet Transport (Irland), Mats Udikas, Chefredakteur Transportnytt (Schweden). Geschäftsführende Jury-Vorsitzende ist Anita Würmser, Logistikjournalistin und Geschäftsführerin von wuermser.communications. Sitz der IFOY Organisation ist München.

Anita Würmser  |  wuermser.communications  |  Postfach 13 04  |  D - 85767 Unterföhring