IFOY Award 2013:
Nominiert sind ...

• Atlet, Clark, Crown, Jungheinrich und Still: Internationale IFOY Jury nominiert zwölf Forklift Trucks und Forklift Truck Solutions in vier Kategorien
  • Nominierte stellen sich im März eine Woche lang dem IFOY Test
  • Preisverleihung anlässlich der CeMAT@transport logistic in München
  • Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie übernimmt Schirmherrschaft

München, 18. Februar  2013.  Die Nominierten für den International Forklift Truck of the Year (IFOY) Award 2013 stehen fest. Die Jury hat im ersten Wahlgang aus allen Bewerbungen zwölf Fahrzeuge und Lösungen von insgesamt fünf Herstellern für die Endrunde nominiert. Zugelassen für die Bewerbung waren Neuentwicklungen, Weiterentwicklungen oder Sondermodelle mit signifikanten technischen Veränderungen, die seit dem 15. Juni 2011 am Markt eingeführt wurden. "Die Bewerbungen von Atlet, Clark, Crown, Jungheinrich und Still haben die Jury überzeugt. Sie gehören damit zu den Besten der Besten", sagt Anita Würmser, Vorsitzende der IFOY Jury.

Neun Nominierte in drei Gerätekategorien
Nominiert in der Kategorie Counter Balanced Trucks (Gegengewichtsstapler) bis 3,5 ist der neue Elektro-Vierrad-Gabelstapler  EFG 425 von Jungheinrich aus der EFG Baureihe 4 mit einer Tragkraft von 2,5 Tonnen sowie der weltweit erste in Serie produzierte Hybridstapler RX 70 Hybrid von Still mit dieselmotorischem Antrieb, Bremsenergierückgewinnung und einer Tragkraft von 3,5 Tonnen.
In der Kategorie Counter Balanced Trucks (Gegengewichtsstapler) ab 3,5 Tonnen haben es der Diesel- und Treibgasstapler mit Hydrostatikantrieb und einer Tragkraft von 5 Tonnen DFG/TFG 540 s von Jungheinrich sowie aus der GEX-Baureihe von Clark, der Elektro-Vierradstapler GEX 40-50, mit ebenfalls 5 Tonnen in die Endrunde geschafft.
In der Kategorie Warehouse Trucks (Lagertechnikgeräte) sind nominiert der Schubmaststapler TERGO UMS von Atlet, der Elektro-Dreirad-Schlepper CTX 70 von Clark Europe, der Schmalgangstapler TSP 7000 von Crown, der Schubmaststapler ETV/ETM 216 von Jungheinrich sowie das Still-Routenzugkonzept.

Drei Systemlösungen im Rennen um die "Forklift Truck Solutions 2013"
Bei den intralogistischen Systemlösungen in der Kategorie Forklift Truck Solutions konnten sich drei Konzepte von Crown, Jungheinrich und Still für die Endrunde qualifizieren.
Crown tritt an mit einer Lösung, die die Wartungs- und Reparaturkosten bei Spicers, einem der größten britischen Großhandelsanbieter für Bürobedarf und Verbrauchsmaterialien, um 90 Prozent reduzierte. Durch den Einsatz einer mit der neuesten Version des Crown-InfoLink®-Systems ausgestatteten ebenfalls neuen Staplerflotte, reduzierte sich der Gerätebedarf von 154 auf 86 Fahrzeuge, die Kosten für Wartung und Reparaturen sanken von mehr als 11.000 GBP pro Monat auf monatlich weniger als 1000 GBP.
Der Intralogistikanbieter Still realisierte bei der Heideblume Molkerei in Elsdorf die Zentralisierung aller externen Auslieferungslager in einem automatisierten Logistikzentrum. Mithilfe der Integration rechnergesteuerter Schubmaststapler vom Typ FM-X14, die wahlweise auch manuell bedient werden können und einer ausgeklügelten IT, erreichte Still nicht nur eine deutliche Steigerung der Flächenproduktivität, sondern darüber hinaus eine geringere Fehlerquote und erfüllte den Kundenwunsch nach maximaler Flexibilität.
Jungheinrich schaffte es mit einer Generalunternehmerlösung in die Endrunde des IFOY Award. In nur zwei Monaten plante und realisierte der Anbieter in Neuried ein IT-gesteuertes und papierloses Logistikzentrum für das Versand- und Einzelhandelsunternehmen Warimex. Auf 2.700 qm wird dort heute ein Produktprogramm von fast 12.000 Artikeln abgewickelt.

Entscheidung fällt beim IFOY Test im März
Wer das Rennen beim IFOY Award 2013 macht, wird maßgeblich von den Ergebnissen des IFOY Tests abhängen, dem sich im März alle nominierten Fahrzeuge eine Woche lang auf dem Gelände der Deutschen Messe AG in Hannover unterziehen müssen. Bewertet werden beim IFOY Award, der unter der Schirmherrschaft des Bundeswirtschaftsministeriums steht, unter anderem Innovation und Technik, Design, Ergonomie und Handling, Sicherheit, Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit. Bei der Systemlösung zählen insbesondere Neuheitswert und Innovation, Kundennutzen, Nachhaltigkeit und Marktfähigkeit der eingereichten Bewerbung.
Gewählt wird der Gewinner jeder Kategorie im März von einer Jury, der international renommierte Fachjournalisten und die führenden Logistikmedien Europas angehören. Erstmals vergeben wird der IFOY Award in Kooperation mit der Intralogistik-Weltleitmesse CeMAT anlässlich der CeMAT@transport logistic am 04. Juni 2013 in München.

(4.676 Zeichen, inkl. Leerzeichen)

IFOY Award 2013: nominations
Kategorie: Counter Balanced Trucks (Gegengewichtsstapler) bis 3,5t

• Elektrostapler EFG 425, Jungheinrich
  • RX 70 Hybrid, Still

Kategorie: Counter Balanced Trucks (Gegengewichtsstapler) ab 3,5 t

• Elektrostapler GEX 40-50, Clark Europe
  • Diesel- und Treibgasstapler DFG/TFG 540 s, Jungheinrich

Kategorie: Warehouse Trucks (Lagertechnikgeräte)

• Schubmaststapler TERGO UMS von Atlet
  • Elektro-Dreirad-Schlepper CTX 70 von Clark Europe
  • Schmalgangstapler TSP 7000 von Crown
  • Schubmaststapler ETV/ETM 216 von Jungheinrich
  • Routenzugkonzept von Still

Kategorie: Forklift Truck Solutions (Systemlösungen)

• Crown: InfoLink Flottenmanagementeinsatz beim britischen Großhandelsanbieter für Bürobedarf und Verbrauchsmaterialien Spicers
  • Jungheinrich: Planung und Realisierung des Logistikzentrums für das Versand- und Einzelhandelsunternehmen Warimex in Neuried
  • Still: Automatisierungsprojekt bei der Heideblume Molkerei in Elsdorf

Der International Forklift Truck of the Year IFOY zeichnet die besten Flurförderzeuge und -lösungen des Jahres in vier Kategorien aus. Ziel der Non-Profit-Organisation ist es, die Leistungsfähigkeit und Innovationskraft der Flurförderzeugbranche zu dokumentieren sowie zur Wettbewerbsfähigkeit und zur Imageverbesserung der gesamten Intralogistikbranche in der Öffentlichkeit beizutragen. Gewählt wird der IFOY Award jährlich von einer unabhängigen Jury internationaler Fachjournalisten. Bewertungsgrundlage bildet ein neutraler Test. Träger des IFOY Award ist der Fachverband Fördertechnik und Logistiksysteme im VDMA, die Schirmherrschaft hat das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie, Verleihungspartner ist die Weltleitmesse CeMAT in Hannover.
Mitglieder der Jury: Martin Althoff, Chefredakteur Logistiek Totaal (Niederlande), Theo Egberts, IFOY Tester und Inhaber des Buro Andersom/Andersom Testing (Niederlande, ohne Stimmrecht), Günther Hörbst, Chefredakteur Deutsche Logistik-Zeitung (DVZ) (Deutschland), Anders Karlsson, Chefredakteur Transport & Logistik iDag (Schweden), Peter MacLeod, Chefredakteur SHD Magazine (England), Bernd Maienschein, Chefredakteur MM Logistik (Deutschland), Marilena Matei, Redaktionsleiterin Tranzit und Tranzit Logistica (Rumänien), Isabel Rodrigo, Chefredakteurin Logística Profesional (Spanien), Hans-Joachim Schlobach, Herausgeber und Chefredakteur BUSINESS+LOGISTIC (Österreich), Sascha Schmel, Geschäftsführer des Fachverband Fördertechnik und Logistiksysteme im VDMA (ohne Stimmrecht), Dr. Petra Seebauer, Chefredakteurin LOGISTIK HEUTE (Deutschland), Sebastian Śliwieński, Chefredakteur Warehouse Monitor (Polen), Heres Stad, Chefredakteur Logistiek (Niederlande). Geschäftsführende Jury-Vorsitzende ist Anita Würmser, Logistikjournalistin und Geschäftsführerin von wuermser.communications. Sitz der IFOY Organisation ist München.

Abdruck kostenfrei. Belegexemplar erbeten!

Anita Würmser
Geschäftsführende Jury-Vorsitzende