IFOY AWARD: Die Testergebnisse 2024

IFOY AWARD Organisation gibt Ergebnisse des IFOY Tests und Innovation Checks für 16 Produkte und Lösungen des Jahres 2024 frei.

Download Testreports und Innovation Check Ergebnisse 2024 (auf das Bild klicken): 16 Produkte und Lösungen von 15 Unternehmen hat das IFOY AWARD Testteam in diesem Jahr geprüft. Das Testteam (v.l.): Bernd Maienschein (Fachredakteur bei MM Logistik), IFOY Tester Theo Egberts (Logistikjournalist und Staplertester), Prof. Dr. Johannes Fottner (Inhaber des fml - Lehrstuhls für Fördertechnik, Materialfluss, Logistik an der TU München), Prof. Dr. Thorsten Schmidt (Lehrstuhlinhaber für Technische Logistik an der TU Dresden), Dr. Mathias Kühn (wissenschaftlicher Mitarbeiter und Leiter der Arbeitsgruppe Fabrikplanung an der TU Dresden), Richard Bormann (Leiter der Gruppe Handling und Intralogistik am Fraunhofer IPA), Florian Rothmeyer (wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Fördertechnik Materialfluss Logistik der TU München), Guido Follert (Leiter der Abteilung Maschinen und Anlagen am Fraunhofer IML). Foto: IFOY AWARD

Alle Testergebnisse zum Download in deutscher und englischer Sprache (mit Bildmaterial): https://www.dropbox.com/scl/fo/yu8mq19yuve6u9gf5kdu3/APXkQGkMw3W-PnX-VLjQ32I?rlkey=ko3ljr1ep1gyqb6xjtr2kkkpc&dl=0

Ismaning b. München, 3.7.2024 Er gilt als härtester Intralogistiktest der Welt: Bei den TEST DAYS des IFOY AWARD stellten sich im April auf dem Messegelände in Dortmund 16 nominierte Geräte und Lösungen von 15 Herstellern dem mehrstufigen Prüffahren des IFOY Audits, bestehend aus IFOY Innovation Check, IFOY Praxistest und Jurytest. Nun hat die IFOY Organisation die Ergebnisse des Praxistests und des wissenschaftlichen Innovation Checks freigegeben. Auf der Testliste stehen:

•    AGILOX: AMR-Flotte bei BMW
•    Crown: ESR 1200
•    GLOBE Fuel Cell Systems: GLOBE XLP80
•    HWArobotics: SLS600 shuttle robot system
•    Innok Robotics: INDUROS
•    Jungheinrich: SOTO
•    Jungheinrich: EJC 112i
•    MEYSENS: Toposens ECHO ONE
•    RAVAS: iCP Gabelträgerwaage mit Weighing-in-Motion-Technologie
•    SAFELOG: Mobile Transportroboter bei Mercedes
•    SSI SCHÄFER: SSI Piece Picking
•    STILL: EXV iGo
•    BOX ID Systems: BOX ID ProcessGuard
•    Brightpick: Brightpick Autopicker
•    Mocci: mocci Smart Pedal Vehicle
•    CYBRID: CYBRID Exoskeleton

Die Methodik
Um den Wert einer Innovation vom technologischen Standpunkt beurteilen zu können, ist ein Technologievergleich mit den Marktstandards nötig. Diesen Part erledigt der wissenschaftliche IFOY Innovation Check, der vom Dortmunder Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik (IML), dem Lehrstuhl für Technische Logistik an der Universität Dresden, dem Lehrstuhl für Fördertechnik Materialfluss Logistik der Technischen Universität München sowie dem Stuttgarter Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung IPA durchgeführt wird.

Das Wissenschaftsteam beurteilt die Finalisten dabei im Hinblick auf Innovationsgrad, Kundennutzen, Marktrelevanz und Funktionalität. Die von den Herstellern der Geräte in ihren Unterlagen und Präsentationen unterschiedlich stark betonten Innovationen werden vor Ort in der Testhalle anhand von Sichtprüfungen und mithilfe einer Funktionsprüfung nachvollzogen und verifiziert. Zudem bewerten die Wissenschaftler in einem Technologienvergleich, ob es sich um innovative Weiterentwicklungen, Neukompositionen oder echte Innovationen handelt.

Der praxisorientierte IFOY Test besteht aus einer Befragung mit Funktionsbeurteilung. Zusätzlich durchlaufen die Flurförderzeuge individuell abgestimmte Fahr- oder Funktionstests, darunter das rund 80 Kriterien umfassende IFOY Testprotokoll, das unter anderem Wirtschaftlichkeit und Energieeffizienz, Nachhaltigkeit, Sicherheit sowie Ergonomie der Geräte ermittelt und ebenfalls mit den Wettbewerbsprodukten vergleicht.

Die Testergebnisse stehen zum freien Abdruck zu Verfügung

Der International Intralogistics and Forklift Truck of the Year (IFOY) AWARD zeichnet die besten Intralogistikprodukte und Systemlösungen des Jahres aus. Ziel ist es, die Leistungsfähigkeit und Innovationskraft der Intralogistik zu dokumentieren sowie zur Wettbewerbsfähigkeit und zur Imageverbesserung der gesamten Branche in der Öffentlichkeit beizutragen. Gewählt wird der IFOY AWARD jährlich von einer unabhängigen Jury internationaler Fachjournalisten. Träger des IFOY AWARD sind der Fachverband Fördertechnik und Intralogistik sowie der Fachverband Robotik + Automation im VDMA. IFOY Partner sind die Messe Dortmund und der weltweit führende Stapleranbaugerätehersteller Cascade. Palettenpartner des IFOY AWARD ist CHEP, Weltmarkführer im Pooling von Paletten und Behältern. Logistikpartner ist LTG. Eventpartner ist das HERMES.Wirtschafts.Forum. Sitz der IFOY Organisation ist Ismaning bei München. Der IFOY AWARD steht unter der Schirmherrschaft von Dr. Robert Habeck, Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz.
Im Jahr 2023 erreichte die Berichterstattung über den IFOY AWARD 4664 Artikel in 823 Medien aus 46 Ländern. Die organische Online-Medienreichweite (brutto) lag bei 1,6 Milliarden Lesern.

Mitglieder der Jury: Snejina Badjeva, Chefredakteurin Logistika magazine (Bulgarien), Winfried Bauer, Chefredakteur f+h Fördertechnik, Materialfluss, Logistik 4.0 (Deutschland), Cecilia Biondi, Chefredakteurin Logistica Management (Italien), Alejandra Cabornero, Chefredakteurin Logística Profesional (Spanien), Rosa Maria Cherubini, Redakteurin Il Giornale della Logistica (Italien), Charleen Clarke, Chefredakteurin Focus on Transport and Logistics (Südafrika), Theo Egberts, IFOY Tester und Inhaber Buro Andersom/Andersom Testing (Niederlande, ohne Stimmrecht), Klaus Koch, Chefredakteur LogisticsInnovation.org (Schweiz), Valeria Lima de Azevedo Nammur, Herausgeberin Logweb Magazin (Brasilien), Øyvind Ludt, Chefredakteur Moderne Transport (Norwegen), Peter MacLeod, Nachrichtenredakteur Logistics Business (Großbritannien), Bernd Maienschein, Fachredakteur MM Logistik (Deutschland), David Maloney, Redaktionsleiter DC Velocity und CSCMP's Supply Chain Quarterly  (USA), Marilena Matei, Redaktionsleiterin Tranzit / Tranzit Logistica (Rumänien), Matthias Pieringer, Chefredakteur Logistik Heute (Deutschland), Szilvia Rapi-Jaubert, Herausgeberin und Chefredakteurin Supply Chain Monitor (Ungarn), Isabel Rodrigo, Chefredakteurin Cuadernos de Logística (Spanien), Hans-Joachim Schlobach, Herausgeber und Chefredakteur Business+Logistic (Österreich), Sascha Schmel, Geschäftsführer des Fachverband Fördertechnik und Intralogistik im VDMA (Deutschland, ohne Stimmrecht), Christoph Scholze, Chefredakteur dhf Intralogistik (Deutschland), Sebastian Śliwieński, Chefredakteur Warehouse Monitor (Polen), Gilles Solard, Herausgeber und Chefredakteur Stratégies Logistique (Frankreich), Michal Štengl, Chefredakteur Transport a Logistika (Tschechien), Jarlath Sweeney, Chefredakteur Fleet Transport (Irland), Ying (Crystal) Xu, stv. Chefredakteurin, China Industrial News Network (China). Geschäftsführende Jury-Vorsitzende ist Anita Würmser, Logistikjournalistin und Geschäftsführende Gesellschafterin von impact media projects.

LinkedIn: linkedin.com/showcase/ifoy-award
Facebook: facebook.com/ifoy-award

Anita Würmser  I  IFOY AWARD c/o impact media projects GmbH  |  Eckherstraße 10 b  |  D - 85737 Ismaning  I  Germany