Neue Kooperation: TRANSFER.FESTIVAL meets IFOY AWARD

IFOY Finalisten wirken erstmals bei innovativem Festival in Dortmund mit.

Tagesveranstaltung im Fraunhofer IML geht vor der IFOY AWARD Night am 22. Juni über die Bühne.

250 Besucher zur IFOY AWARD Night im Dortmunder U erwartet.

Download (auf Bild klicken): Workshops statt Powerpoint-Vorträge: Der IFOY AWARD kooperiert mit dem TRANSFER.FESTIVAL. Dortmunder U: Im ehemaligen Brauturm findet die IFOY AWARD Night 2023 statt. Fotos: Fraunhofer IML; Panurama

Ismaning b. München, Dortmund, 6.3.2023. Premiere für den IFOY AWARD: Der weltbekannte Intralogistik-Award kooperiert mit dem TRANSFER.FESTIVAL des Digital.Hub Logistics und des Fraunhofer-Instituts für Logistik und Materialfluss IML. Die Partner vereinbarten vor Kurzem die Zusammenarbeit. Bevor am 22. Juni um 18 Uhr die IFOY AWARD Night 2023 im Dortmunder U beginnt, werden Finalisten des IFOY AWARD und Festivalteilnehmer in den Räumlichkeiten des Fraunhofer IML zwei Sessions zu den Themen Automatisierung und Nachhaltigkeit aktiv gestalten – frei nach dem Festivalmotto „machen, transferieren, vernetzen“.

Zwischen 9.30 und 17 Uhr können die Festivalteilnehmer unter insgesamt 14 Sessions wählen – darunter sind Trendthemen wie Blockchain oder Open Source in der Logistik. Das Besondere: Statt Powerpoint-Folien und Frontbeschallung warten innovative, interaktive Formate wie etwa Debatten oder Fish-Bowls. „Wir wollen für Wissenstransfer von Wissenschaft in Richtung Wirtschaft und umgekehrt begeistern. Das funktioniert nicht mit einem Vortragsmarathon, sondern nur interaktiv in der Diskussion. Hier ist Wissen, aber auch Mut zur Meinung gefragt“, betont Anita Würmser, geschäftsführende Juryvorsitzende des IFOY AWARD.

„Die IFOY AWARD Finalisten und ihre Kunden bereichern mit ihrer tiefen Kenntnis über Lösungen und Trends in der Intralogistik unser Festivalprogramm. Gleichzeitig profitieren sie vom Wissen unserer langjährigen Programmpartner“, betont Maria Beck, Geschäftsführerin der Digital Hub Management GmbH.

Angereichert wird die dritte Auflage des TRANSFER.FESTIVALS durch Lab-Touren, die exklusive Einblicke hinter die Kulissen des Fraunhofer IML bieten. Vorgeführt werden Entwicklungen wie beispielsweise Drohnen, Exoskelette und Autonome Mobile Roboter (AMR). Während der Mittagspause mit Live-Musik besteht die Möglichkeit zum intensiven Netzwerken.

Um 18 Uhr startet im Dortmunder U die feierliche IFOY AWARD Night mit den Finalisten 2023 und geladenen Gästen aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Medien. Zur Feier im historischen, ehemaligen Brauturm der Dortmunder Union-Brauerei und auf der Dachterrasse werden mehr als 250 geladene Gäste aus sieben Ländern erwartet. Während der Preisverleihung wird das Geheimnis gelüftet, welche der 25 nominierten Geräte und Lösungen in insgesamt sieben Kategorien mit dem „Oscar der Intralogistik“ ausgezeichnet werden. Sämtliche Finalisten durchlaufen bei den IFOY TEST DAYS im Rahmen des TEST CAMP INTRALOGISTICS am 29. und 30. März in der Messe Dortmund das dreistufige IFOY Audit. Danach trifft die internationale Jury ihre Entscheidung.

Über den Digital.Hub Logistics
Im Digital Hub Logistics begleiten und beraten Experten Digitalteams mittelständischer Unternehmen beim Aufbau von digitalem Business. Das Innovationskonzept des Start-ins ist ein neuer Ansatz, um digitale Transformationsprozesse in gewachsenen Unternehmen schneller zum Erfolg zu führen – egal, ob es um die Digitalisierung von Produkten, die Entwicklung von digitalen Geschäftsmodellen oder das Scouting von strategischen Partnern geht.