IFOY AWARD 2015: Die Sieger der "Intralogistik-Oscars" ...

• Jungheinrich, Still und UniCarriers gewinnen IFOY Awards in vier Kategorien.
  • Glanzvolle IFOY Preisverleihung der "Intralogistik-Oscars" am Rande der CeMAT@tl in der Münchener BMW Welt.

München, 5. Mai 2015. Die Sieger des International Forklift Truck of the Year (IFOY) Award 2015 waren wie immer ein gut gehütetes Geheimnis. Als die Laudatoren am vergangenen Dienstag um 21:00 Uhr auf der IFOY Award Night in der Münchener BMW Welt die Namen der Sieger bekanntgaben, brandete Jubel auf. Jungheinrich, Still und Unicarriers gewannen die begehrten IFOY Awards in vier Kategorien und nahmen die aus Metall und Glas gefertigten Trophäen unter dem Applaus der 160 geladenen Gäste an die jubelnden Gewinner entgegen.

14 Geräte und Lösungen schafften es in diesem Jahr unter die Besten der Besten. So viel wie nie zuvor. "Es wurde heiß diskutiert, hart gerungen und am Ende war es die härteste Entscheidung, die die Jury jemals zu treffen hatte", sagte Anita Würmser, geschäftsführende Vorsitzende der IFOY Jury, anlässlich der Verleihung in der Münchner BMW Welt. Dies spreche für das hohe technische Niveau der Finalisten. Mit ihrer Entscheidung hat die Jury in diesem Jahr auch ein Zeichen für Elektromobilität und Multifunktionalität in der Intralogistik gesetzt.

Der Sieg bei den Counter Balanced Trucks bis 3,5 Tonnen ging an den Dreitonnen-Elektrostapler EFG S30s von Jungheinrich. Ausschlaggebend für die Entscheidung der Jury war der komplett überarbeitete Arbeitsplatz mit zahlreichen Innovationen. „Bei der Entwicklung des EFG S30s hat Jungheinrich vorausgedacht“, urteilte die Jury. The EFG S30s sei durch und durch fahrerfreundlich, fahre sich äußerst komfortabel und vorhersehbar. Ein perfekter Allrounder für den Massenmarkt. Insbesondere der ergonomische und durchdachte Arbeitsplatz komme der neuen Generation Fahrer entgegen. Der automatische und einfache Batteriewechsel sowie der Zweischichtbetrieb ohne Batteriewechsel durch das baureihenübergreifende „Pure Energy"-Technologiekonzept sind weitere innovative Features, die in dieser Konsequenz neu sind.

Ebenfalls ein Elektrostapler machte das Rennen bei den Counter Balanced Trucks (Gegengewichtsstapler) ab 3,5 Tonnen. Die Jury wählte den Acht-Tonnen-Elektrostapler RX 60-80 von Still zum besten schweren Stapler des Jahres und hob vor allem den hohen Innovationsgrad hervor. "In dieser Leistungsklasse stellt der RX 60-80 als Serienstapler mit Elektroantrieb eine klare Innovation mit signifikantem Kundennutzen dar“, heißt es in der Begründung. Mit ihm sei der Trend zum Elektrostapler endgültig im Hochleistungssegment angekommen. Neben zahlreichen ergonomischen Innovationen punktet der Acht-Tonner vor allem durch seine Kraft und Wendigkeit. Der wartungsfreie und gekapselte Antrieb inklusive Lamellenbremsen machen den 80 Volt-Stapler zum idealen Fahrzeug für den kombinierten Innen- und Außeneinsatz.

In einem knappen Finish setzte sich in der Kategorie "Warehouse Truck" der Tergo URS von UniCarriers durch. Der Schmalgang- und Schubmaststapler in einem Gerät überzeugte neben seiner Multifunktionalität durch sein richtungsweisendes Ergonomiekonzept. „Mit dem Tergo URS kombiniert UniCarriers die Vorteile einer große Lagerdichte mit einer Reduzierung des Handlings und setzt darüber hinaus einen Benchmark in Sachen Ergonomie“, urteilt die Jury. Seine Bedienung sei feinfühlig und vorhersehbar und komme den aktuellen Marktanforderungen an Effizienz und Ergonomie auf einzigartige Weise entgegen.

Einen zweiten IFOY Award holte sich Still mit seinem Generalunternehmerprojekt für die Intralogistik des neuen Rohstofflagers Kuraray Europe GmbH. Ausschlaggebend für die Entscheidung der Jury war die innovative Kombination von Fahrerlosen Transportsystemen mit einem Palettenshuttle-System sowie von automatisch und manuell bedienten Geräten. Still habe es geschafft, für Kuraray in der Rekordzeit von neun Wochen eine voll funktionsfähige, ausfallsichere 24/7-Lösung mit modernster Technik aufzusetzen, die mit einer herausragenden Amortisationszeit von drei Jahren einen Maßstab setzt. „Eine äußerst clevere Intralogistiklösung mit einem signifikanten Kundennutzen”, urteilt die Jury. Still, so heißt es weiter in der Begründung, habe mit dem Kuraray-Projekt einen Benchmark im Hinblick auf die Lagerprojektierung der Zukunft gesetzt.

Gewählt wird der IFOY Award jährlich von einer unabhängigen Jury international führender Fachjournalisten. Basis der Entscheidung bilden ein neutraler Test und ein wissenschaftlicher Innovation Check. Beide Testreihen vergleichen die Finalisten mit ihren jeweiligen Wettbewerbsgeräten. Der IFOY Award hat sich seit 2013 als Indiz für Wirtschaftlichkeit und Innovation etabliert und gilt aufgrund seiner fachlichen Expertise als maßgeblicher Innovationspreis in der Intralogistik. Träger des IFOY Award, der unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie steht, ist der Fachverband Fördertechnik und Intralogistik im VDMA. Offizieller Logistikpartner des IFOY Award ist Hellmann Worldwide Logistics. IFOY Partner ist die CeMAT, Weltleitmesse der Intralogistik, Hannover.

Bildmaterial:
Druckfähiges Bildmaterial finden Sie zur freien Verwendung im Pressebereich unter: http://www.ifoy.org (von der Preisverleihung: ab 6. Mai 2015)
Winner: http://www.ifoy.org/presse/pressebilder/category/95-sieger-winners-2015
IFOY-Logos: http://www.ifoy.org/presse/pressebilder/category/62-ifoy-logos-2015

IFOY AWARD: Sieger 2015

Kategorie: Counter Balanced Truck (Gegengewichtsstapler) bis 3,5t
 EFG S30s, Jungheinrich (Elektro)

Kategorie: Counter Balanced Truck (Gegengewichtsstapler) ab 3,51 t
 RX 60-80, Still (Elektro)

Kategorie: Warehouse Truck (Lagertechnikgeräte)
 Tergo URS Schmalgang- und Schubmaststapler, UniCarriers

Kategorie: Intralogistics Solution (Systemlösungen)
 Still: In nur neun Wochen realisierte Still ein Rohstofflager mit allen automatischen Komponenten für Kuraray Trosifol in Troisdorf bei Köln. In dem ausgeklügelten Materialflusskonzept kommunizieren erstmalig halbautomatische Shuttlefahrzeuge mit automatisierten Schubmaststaplern in einem hochverdichtenden Kanallager.

Der International Forklift Truck of the Year (IFOY AWARD) zeichnet die besten Flurförderzeuge und Intralogistiklösungen des Jahres aus. Ziel der Non-Profit-Organisation ist es, die Leistungsfähigkeit und Innovationskraft der Flurförderzeug- und Intralogistikbranche zu dokumentieren sowie zur Wettbewerbsfähigkeit und zur Imageverbesserung der gesamten Intralogistik in der Öffentlichkeit beizutragen. Gewählt wird der IFOY Award jährlich von einer unabhängigen Jury internationaler Fachjournalisten. Bewertungsgrundlage bildet ein neutraler Test und ein Innovation Check. Träger des IFOY Award ist der Fachverband Fördertechnik und Intralogistik im VDMA. Offizieller Logistikpartner des IFOY Award ist Hellmann Worldwide Logistics, Verleihungspartner ist die CeMAT, Weltleitmesse der Intralogistik, Hannover. Der IFOY Award steht unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie.
Mitglieder der Jury: Martin Althoff, Chefredakteur Logistiek Totaal (Niederlande), Vladimir Antonov, Chefredakteur Sklad i Technika (Warehouse & Equipment) (Russland), Snejina Badjeva, Chefredakteurin LOGISTIKA magazine (Bulgarien), Theo Egberts, IFOY Tester und Inhaber des Buro Andersom/Andersom Testing (Niederlande, ohne Stimmrecht), Günther Hörbst, Chefredakteur Deutsche Logistik-Zeitung (DVZ) (Deutschland), Thilo Jörgl, Chefredakteur LOGISTIK HEUTE (Deutschland), Anders Karlsson, Chefredakteur Transport & Logistik iDag (Schweden), Glenn Lund, Chefredakteur Moderne Transport (Norwegen), Peter MacLeod, Chefredakteur SHD Magazine (England), Bernd Maienschein, Chefredakteur MM Logistik (Deutschland), Marilena Matei, Redaktionsleiterin Tranzit und Tranzit Logistica (Rumänien), Anton Mizunov, Chefredakteur Skladskoj Komplex (Logistics and Transport)(Russland), Maurizio Peruzzi, Chefredakteur Il Giornale della Logistica (Italien), Isabel Rodrigo, Chefredakteurin Logística Profesional (Spanien), Hans-Joachim Schlobach, Herausgeber und Chefredakteur BUSINESS+LOGISTIC (Österreich), Sascha Schmel, Geschäftsführer des Fachverband Fördertechnik und Intralogistik im VDMA (Deutschland, ohne Stimmrecht), Sabine Schulz-Rohde, Chefredakteurin Beschaffung aktuell (Deutschland), Sebastian Śliwieński, Chefredakteur Warehouse Monitor (Polen), Heres Stad, Chefredakteur Logistiek (Niederlande), Jarlath Sweeney, Chefredakteur Fleet Transport (Irland), Mats Udikas, Chefredakteur Transportnytt (Schweden). Geschäftsführende Jury-Vorsitzende ist Anita Würmser, Logistikjournalistin und Geschäftsführerin von wuermser.communications. Sitz der IFOY Organisation ist München.

Anita Würmser | wuermser.communications | Postfach 13 04 | D - 85767 Unterföhring