IFOY Patronage
IFOY Sponsor
IFOY Partner
Messe Dortmund is official partner of the IFOY AWARD.
VIEW PAGE
Cascade is official partner of the IFOY AWARD.
VIEW PAGE
LTG is official partner of the IFOY AWARD.
VIEW PAGE
Warsteiner is official partner of the IFOY AWARD.
VIEW PAGE
Phoenix des Lumières by Culturespaces is official partner of the IFOY AWARD.
VIEW PAGE
iCP Gabelträgerwaage mit Weighing-in-Motion-Technologie
RAVAS Europe B.V.
IFOY-Kategorie
Special of the Year
Zusammenfassung
Die RAVAS iCP Gabelträgerwaage mit Weighing-in-Motion-Technologie macht den Gabelstapler intelligent und vielseitig. Während die Operatoren in der Vergangenheit den Gabelstapler für einige Sekunden anhalten mussten, um das Gewicht zu ermitteln, ermöglicht es die Weighing in Motion Technologie, während der Fahrt ohne Stopps oder Unterbrechungen zu wiegen. Durch das Fahren mit konstanter Geschwindigkeit auf einem ebenen Boden werden in Echtzeit zuverlässige Gewichtsdaten generiert, die an jedes ERP oder WMS übertragen und zur gewichtsbezogenen Rechnungsstellung verwendet werden können. Eine Revolution in der Optimierung jeder Lieferkette.
Beschreibung
Mit dem Aufnehmen der Palette durch den Fahrer startet der Messvorgang automatisch. Während der Fahrt in Richtung des gewünschten Ziels, wird das Gewicht der Palette ermittelt und, falls erforderlich, können die Daten an das System zur Verfolgung und Aufzeichnung gesendet werden. Die Technologie von RAVAS Weighing-in-Motion kombiniert hochauflösende und zertifizierte Sensoren mit schneller Elektronik und kundenspezifischer Software, die die Sensoren verbindet und intelligente Algorithmen nutzt. Die Algorithmen speichern das Gewicht automatisch, sobald das richtige Gewicht berechnet wurde, was einen optimalen logistischen Prozess ermöglicht. Für OIML muss das System nur ab und zu auf Null gestellt werden.
Innovation
Die iCP mit Weighing-in-Motion-Technologie ist ein fortschrittliches Gerät, das interne Berechnungen mit 100Hz durchführt und verschiedene Sensoren verwendet, einschließlich Daten von Lastzellen und G-Sensoren. Durch ausgefeilte Algorithmen werden mit einem einzigartigen Smart-Weighing-in-Motion-Algorithmus für exakte In-Motion-Wägungen sowohl die Datenqualität sichergestellt, als auch Ungenauigkeiten beseitigt.
Um den Algorithmus des iCP zu entwickeln, haben zwei interne Softwareprogrammierer Daten von verschiedenen Sensoren kombiniert, mit besonderem Augenmerk auf die Beseitigung von Störungen durch unebenes Gelände. Unzählige Tests und Verfeinerungen führten zur Einhaltung von Klassifikationsstandards.
Die Zertifizierung durch das National Measurement Institute (NMI) war aufgrund der bahnbrechenden Technologie eine Herausforderung. RAVAS kombinierte WELMEC- und NMI-Richtlinien, um einen Rahmen für automatische Wägeinstrumente (AWI) zu schaffen und die gesetzliche Konformität mit ihrer innovativen Technologie zu harmonisieren. Die Zertifizierung umfasste Labortests und Testfahrten unter bestimmten Bedingungen, darunter Tests der iCP in verschiedenen Gewichtskategorien, die Überprüfung der Mehrbereichsgewichtsangaben und die Sicherstellung von Wiederholbarkeit in mindestens zehn Fahrten. Verschiedene Platzierungen der Palette wurden für realistische Szenarien berücksichtigt.
RAVAS arbeitete bei der Entwicklung eng mit dem NMI zusammen, um den Zertifizierungsprozess erfolgreich zu bewältigen. Dieser Erfolg markierte einen bedeutenden Meilenstein in der Wägetechnologie und zeigte das Engagement von RAVAS für Innovation.
Die RAVAS iCP Weighing-in-Motion-Technologie verbessert die Erfahrungen von Gabelstaplerfahrern und bietet gesetzeskonforme Lösungen, die die Grenzen der Branche erweitern.
Marktrelevanz
Die RAVAS Weighing-in-Motion-Technologie ist auf die besonderen Bedürfnisse von LTL- und LCL-Transportunternehmen sowie Produktionsbetriebe zugeschnitten. Sie unterstützt dabei, Prozesse zu optimieren, Kosten zu senken, und zahlt auf die Imageverbesserung der Unternehmen ein. Das Marktpotenzial für diese Innovation ist bei Transportunternehmen, die Crossdocking als eine ihrer Hauptaktivitäten betreiben nahezu vollständig. Jeder mittelgroße bis große Transporteur kann mit diesem System Daten über die Sendungen sammeln, die für Kunden befördert werden.
Die fortschrittlichen Wiegelösungen für Stückgut-Transportunternehmen eleminieren menschliche Fehler bei der Meldung von Palettengewichten. Das ermöglichen es, die Erwartungen der Kunden zu erfüllen und sich einen Ruf als zuverlässiger und genauer Dienstleister zu erarbeiten.
LTL-Unternehmen, die sich auf das Nachwiegen von Paletten bei Crossdocking- und Sammelgutprozessen spezialisiert haben, profitieren von dieser hochmodernen Wägetechnik, da sie in jeder Phase präzise Messungen gewährleistet und so für mehr Effizienz und Vertrauen sorgt und Nutzern einen Wettbewerbsvorteil verschafft.
Produktionsunternehmen stehen vor logistischen Herausforderungen, wie z.B. der schnellen und genauen Gewichtserfassung und dem Schutz vor Überladung. Die hochmodernen Lösungen beschleunigen die Gewichtserfassung, verhindern Überladungen und reduzieren finanzielle Risiken durch ungenaue Berichte, was zu einem reibungsloseren Betrieb und Kosteneinsparungen führt.
Hauptvorteile für den Kunden
Folgende Vorteile von Weighing in Motion auf einer iCP tragen zur Effizienzsteigerung bei:
- Keine Stopps beim Wiegen: Beim automatischen Wiegen müssen keine Stopps eingelegt werden und es sind weniger Fahrten erforderlich. Neben den Vorteilen für die Umwelt, spart dies mehr Zeit als beim herkömmlichen mobilen Wiegen, bei dem man einige Sekunden pausieren muss. Bediener können zudem weiterhin Zusatzgeräte wie Rotatoren und Klammern verwenden.
- Bestandskontrolle und Rechnungsstellung: Echtzeitdaten liefern aktuelle Informationen über Lagerbestände, die in die Bestandsverwaltung oder andere Systeme integriert werden können. Die gewonnenen Daten können zudem für die kommerzielle Rechnungsstellung verwendet werden. Das Produkt wurde mit der OIML Bauartgenehmigung T11481 zugelassen.
- Mehr Sicherheit: Da das System die Notwendigkeit des manuellen Wiegens und Anhaltens reduziert, minimiert es das mit herkömmlichen Wiegemethoden verbundene Unfall- und Verletzungsrisiko.
- Höhere Genauigkeit: Das System ist so konzipiert, dass es exakte Gewichtsmessungen liefert und so das Risiko einer Unter- oder Überladung verringert, was sich auf die Sicherheit und die betriebliche Effizienz auswirken kann.
- Kosteneinsparungen: Das Wiegen in Bewegung trägt dazu bei, die Materialhandhabungsprozesse zu optimieren, Arbeitskosten zu senken und sicherzustellen, dass die Lasten innerhalb der vorgegebenen Gewichtsgrenzen liegen, um Schäden an Geräten oder Waren zu vermeiden.
Technische Daten
Video: RAVAS Weigh in Motion Technology - YouTube
Fachlicher Ansprechpartner
Michael van Dijk
Telefon: +491758531131
E-Mail:
This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.
Pressekontakt
Michael van Dijk
Telefon: +491758531131
E-Mail:
This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.
IFOY Test
Name | RAVAS, iCP Carriage Plate Scale with Weighing in Motion Technology |
Category | Special of the Year |
Date of Test | 09.-10. April 2024 |
Testbericht
Die intelligente Gabelträgerplatte, kurz iCP, mit Weighing-in-Motion-Technologie, von RAVAS macht Gabelstapler intelligent und hilft, Materialflüsse zu optimieren. Während Gabelstaplerfahrer bisher den Stapler für einige Sekunden anhalten mussten, um das Gewicht der Last auf der Gabel zu ermitteln, ermöglicht die neue Technologie ein geeichtes Wiegen während des Transports. Ohne Stopps, ohne Arbeitsunterbrechung und damit zu geringeren Kosten. Darüber hinaus können die Fahrer alle Anbaugeräte, wie beispielsweise Rotatoren und Klammern, wie gewohnt weiter verwenden.
Als Basis für das neue Gabelträgerwiegesystem hat RAVAS ein bestehendes Wägesystem verwendet. Die Intelligenz liegt in einer Smartbox und intelligenten Algorithmen, die vom Hersteller neu und selbst entwickelt wurden. Diese Algorithmen berücksichtigen die Fahrgeschwindigkeit, die Neigung des Hubgerüsts und eventuelle Bodenunebenheiten. Die Messung beginnt automatisch, wenn die Palette angehoben wird. Während des Transports wird das Gewicht der Palette ermittelt. Die Technologie kombiniert hochwertige, zertifizierte Sensoren mit schneller Elektronik und maßgeschneiderter Software, die die Sensoren miteinander verbindet.
Ein zusätzlicher Vorteil für den Fahrer besteht darin, dass ein Wiegedisplay − wie beim IFOY Demostapler noch vorhanden − nicht mehr benötigt wird und somit die Sicht auf das Arbeitsumfeld nicht unnötig versperrt wird. Um das Gewicht genau zu bestimmen, sollte der Stapler vorzugsweise mit konstanter Geschwindigkeit und auf einem ebenen Boden fahren. Aber auch bei unebenem Boden erzeugt das System eine zuverlässige Messung, da störende Effekte von der Software eliminiert werden. Das ist auch das Besondere an der Weighing-in-Motion-Technologie.
Es gibt weitere zuverlässige Systeme am Markt, die das Gewicht einer Last dynamisch bestimmen, das RAVAS-System ist jedoch das einzige von der OIML zertifizierte System. Dies bedeutet, dass Legal for Trade-Kunden auf Basis des Gewichts abrechnen können. Die OIML ist die internationale Organisation für das gesetzliche Messwesen und verlangt nur eine gelegentliche Nullstellung des Systems.
Das Wiegen in Bewegung reduziert die Arbeitskosten und stellt sicher, dass die Lasten innerhalb der vorgegebenen Gewichtsgrenzen bleiben. Dadurch werden auch Schäden an der Ausrüstung oder den Waren vermieden. Bei Bedarf werden die Daten in Echtzeit an ein ERP- oder WMS-System weitergeleitet. Die Daten bieten einen aktuellen Einblick in die Lagerbestände und können beispielsweise zur Optimierung der Lagerverwaltung oder anderer Systeme genutzt werden.
IFOY Fazit
Die Bedeutung von genauen Daten in der heutigen Logistik ist hoch und nimmt weiter zu. Die RAVAS iCP Weighing-in-Motion-Technologie macht die Arbeit für den Gabelstaplerfahrer angenehmer und bietet zuverlässige Messungen. Die Notwendigkeit, anzuhalten, entfällt. Das führt zu erheblichen Zeit- und Kosteneinsparungen. Außerdem wird die Sicherheit erhöht, da unnötige Bewegungen und manuelle Handhabung vermieden werden.
IFOY Innovation Check
IFOY Innovation Check
Funktionalität / Art der Umsetzung
Im Innovation Check hat die Messeinrichtung ihre zuverlässige Funktion eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Nur zielgerichtete Manipulation durch konstantes Wippen der Gabel führte zur Überschreitung der Messtoleranz bei einzelnen Messungen. Die Bedienelemente sind einfach und intuitiv gestaltet.
Neuheit / Innovation
Gewichtsmessung an Staplergabeln sind im Markt bereits eingeführt. Die zuverlässige Messung während der Fahrt und die erzielte Eichung des Messsystems für diesen Anwendungsfall ist als Neuheit einzuordnen.
Kundennutzen
Das zuverlässige Wiegen von Ladungen zur Tarifkontrolle im Materialfluss auf der Gabel eines Flurförderzeuges nutzt dem Kunden sowohl auf der Einnahmeseite als auch bei der Gestaltung seiner Prozesse. Insbesondere die Nutzung der Wiegewerte einer geeichten Messeinrichtung an der Gabel erlaubt es ihm, Nachforderungen betreffend die tarifliche Einordnung einer Sendung zu stellen. Nutzer können ebenfalls in der Planung des Gesamtgewichts einer Ladung auf gesicherte Gewichte zurückgreifen, wenn der Laderaum verplant wird.
Marktrelevanz
Viele Supply Chains sind durch die Digitalisierung inzwischen so transparent, dass das Gewicht von Ladungen auf Palettenebene genau bekannt ist. Aber speziell in den Stückgutnetzwerken, wo häufig Einzelstücke und individuell zusammengestellte Sendungen transportiert werden, ist das Gewicht der einzelnen Paletten oder Gesamtsendungen nicht so zuverlässig verfügbar. Gerade dort, wo der Umschlag häufig unter großem Zeittruck erfolgt, sind die Kenntnis der Gesamtladungsgewichte der Transporthilfsmittel und die Prüfung der Tariftreue von Interesse.
Insgesamt ist die Relevanz des Produktes für das Marksegment als bedeutend zu bewerten.
IFOY Fazit
Die nachgewiesene Funktionalität der Wiegung in Bewegung nutzt dem Anwender durch das zuverlässige Wiegen von Ladungen zur Tarifkontrolle im Materialfluss. Vergleichbare Lösungen am Markt können keine Eichung vorweisen.
Funktionalität / Art der Umsetzung |
+ |
Neuheit / Innovation |
Ø |
Kundennutzen |
+ |
Marktrelevanz |
++ |
++ sehr gut / + gut / Ø ausgeglichen / - weniger / -- nicht vorhanden |
iCP Carriage Plate Scale with Weighing in Motion Technology
RAVAS Europe B.V.
IFOY category
Special of the Year
Summary
The RAVAS iCP Carriage Plate Scale with Weighing in Motion Technology makes the forklift truck intelligent and multifunctional. While operaters in the past had to physically stop the forklift truck for a few seconds to generate the weight, the new Weighing in Motion Technology enables to weigh on the go, without stops nor interruptions. Driving at a constant speed on a smooth floor, generates a real-time and reliable set of data on a pallets weight that can be transferred to any ERP or WMS and can be used to invoice by weight. A revolution in the optimization of every supply chain.
Description
The measuring process starts automatically when the driver picks up the pallet. During the ride towards the desired destination, the weight of the pallet is determined and, if necessary, the data can be sent to the system for tracking and recording. The RAVAS Weighing in Motion Technology combines high ronics and custom software performing sensor fusing and running smart algorithms. These algorithms will store the weight automatically when the correct weight has been calculated allowing for an optimal logistical process. OIML only requires the system to be zeroed every now and then.
Innovation
The iCP with Weighing in Motion Technology is an advanced device that conducts 100Hz internal calculations and uses various sensors, including load cell data and G-sensor data. Sophisticated algorithms ensure data quality and eliminate inconsistencies, with a proprietary Smart Weighing in Motion Algorithm for accurate in-motion weighing.
To develop the iCP's algorithm, two embedded software programmers amalgamated data from various sensors, with a focus on noise elimination caused by uneven terrain. Rigorous testing and refinement led to compliance with classification standards.
Certification by the National Measurement Institute (NMI) was a challenge due to the pioneering nature of the technology. RAVAS combined WELMEC and NMI guidelines to create a framework for Automatic Weighing Instruments (AWI) and harmonize legal compliance with their innovative technology. Certification involved lab tests and test drives under specific conditions, including testing the iCP across weight categories, assessing its multirange weight readings, and ensuring consistency in at least ten drives. Varied pallet placements were considered for real-world scenarios.
RAVAS collaborated closely with NMI to navigate the certification process successfully. This achievement marked a significant milestone in weighing technology, showcasing RAVAS' commitment to innovation.
RAVAS iCP Weighing in Motion Technology enhances the forklift driver experience and provides compliant solutions that push the boundaries of the industry.
Marktet relevance
The RAVAS Weighing in Motion Technology catters the unique needs of LTL and LCL transport companies and production business. It helps to optimize processes, reduce costs and improve the company's image.
The market potential for this innovation is almost complete for transport companies that operate cross-docking as one of their main activities. Any medium to large sized carrier can use this system to collect data on shipments being transported for customers.
The advanced weighing solutions for general cargo carriers eliminate human error in reporting pallet weights. This enables them to meet customer expectations and build a reputation as a reliable and accurate service provider.
LTL companies that specialize in pallet reweighing in cross-docking and groupage processes benefit from this cutting edge weighing technology as it ensures accurate measurements at every stage, increasing efficiency and confidence and giving users a competitive advantage.
Manufacturing companies face logistical challenges such as fast and accurate weight recording and protection against overloading. The state-of-the-art solutions speed up weight recording, prevent overloading and reduce financial risks from inaccurate reporting, resulting in smoother operations and cost savings.
Main customer benefits
The following advantages of Weighing in Motion on an iCP help to increase efficiency:
- No stops during weighing: With automatic weighing, there is no need to stop and fewer drives are required. In addition to the environmental benefits, this saves more time compared to conventional mobile weighing, where you have to interrupt for a few seconds. Operators can also continue to use additional equipment such as rotators and clamps.
- Inventory control and invoicing: Real-time data provides up-to-date information on stock levels that can be integrated into inventory management or other systems. The data obtained can also be used for commercial invoicing. The product has been approved with OIML type approval T11481.
- Improved safety: By reducing the need for manual weighing and stopping, the system minimizes the risk of accidents and injuries associated with traditional weighing methods. Improved safety: The system reduces the need for manual weighing and stopping.
- Higher precision: The system is designed to provide accurate weight measurements, reducing the risk of under or overloading, which can have an impact on safety and operational efficiency.
- Cost savings: Weighing in motion helps optimize material handling processes, reduce labor costs and ensure loads are within specified weight limits to prevent damage to equipment or goods.
Technical data
Video: RAVAS Weigh in Motion Technology - YouTube
Contact person for technical questions
Michael van Dijk
Phone: +491758531131
Email:
This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.
Press contact
Michael van Dijk
Phone: +491758531131
Email:
This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.
IFOY Test
Name | RAVAS, iCP carriage plate scales with Weighing in Motion Technology |
Category | Special of the Year |
Date of Test | April 9 to 10, 2024 |
Test Report
The intelligent fork carriage plate, iCP for short, with weighing in motion technology from RAVAS makes forklift trucks intelligent and helps to optimize material flows. While forklift drivers previously had to stop the forklift for a few seconds to determine the weight of the load on the fork, the new technology enables calibrated weighing during transportation. Without stops, without interrupting work and therefore at lower costs. In addition, drivers can continue to use all attachments, such as rotators and clamps, as usual.
RAVAS has used an existing weighing system as the basis for the new fork carriage weighing system. The intelligence lies in a smart box and intelligent algorithms that were developed by the manufacturer itself. These algorithms take into account the driving speed, the inclination of the mast and any unevenness in the floor. The measurement starts automatically when the pallet is lifted. The weight of the pallet is determined during transportation. The technology combines high-quality, certified sensors with fast electronics and customized software that connects the sensors.
An additional advantage for the driver is that a weighing display - as is still present on the IFOY demo stacker - is no longer required and therefore the view of the working environment is not unnecessarily obstructed. To determine the weight accurately, the truck should preferably drive at a constant speed and on a level floor. However, the system also produces a reliable measurement on uneven ground, as the software eliminates any interfering effects. This is also the special feature of the weighing in motion technology.
There are other reliable systems on the market that dynamically determine the weight of a load, but the RAVAS system is the only system certified by the OIML. This means that legal for trade customers can bill on the basis of weight. The OIML is the international organization for legal metrology and only requires occasional zeroing of the system.
Weighing on the move reduces labor costs and ensures that loads remain within the specified weight limits. This also prevents damage to equipment or goods. If required, the data is forwarded to an ERP or WMS system in real time. The data provides an up-to-date insight into stock levels and can be used, for example, to optimize warehouse management or other systems.
IFOY Verdict
The importance of accurate data in today's logistics is high and continues to increase. The RAVAS iCP weighing in motion technology makes work more pleasant for the forklift driver and provides reliable measurements. The need to stop is eliminated. This leads to considerable time and cost savings. Safety is also increased as unnecessary movements and manual handling are avoided.
IFOY Innovation Check
IFOY Innovation Check
Functionality / Type of implementation
During the Innovation Check, the measuring device impressively demonstrated its reliable function. Only targeted manipulation by constantly rocking the fork led to the measurement tolerance being exceeded for individual measurements. The operating elements are designed to be simple and intuitive.
Novelty / Innovation
Weight measurement on forklift forks is already established on the market. The reliable measurement while driving and the calibration of the measuring system achieved for this application must be classified as a novelty.
Customer benefit
The reliable weighing of loads for tariff control in the material flow on the fork of an industrial truck benefits the customer both on the revenue side and in the organization of his processes. In particular, the use of the weighing values of a calibrated measuring device on the fork allows the customer to make subsequent claims regarding the tariff classification of a consignment. Users can also refer to secured weights when planning the total weight of a load when the loading space is being planned.
Market relevance
Thanks to digitalization, many supply chains are now so transparent that the weight of loads is known precisely at pallet level. However, in general cargo networks in particular, where individual items and customized shipments are often transported, the weight of individual pallets or entire shipments is not as reliably available. Especially in areas where handling often takes place under high time pressure, knowledge of the total load weights of the transport equipment and the verification of tariff compliance are of interest.
Overall, the relevance of the product for the market segment can be rated as significant.
IFOY verdict
The proven functionality of weighing in motion benefits the user by reliably weighing loads for rate control in the material flow. Comparable solutions on the market cannot offer calibration.
Functionality / Type of implementation |
+ |
Novelty / Innovation |
Ø |
Customer benefit |
+ |
Market relevance |
++ |
++ very good / + good / Ø balanced / - less / -- not available |