deutsch/german

AGILOX ODM – neuer Maßstab an Agilität und Flexibilität
AGILOX Services GmbH

 

AGILOX ODM
AGILOX ODMAGILOX Services
links 
rechts

 

IFOY-Kategorie

Automated Guided Vehicle (AGV / AMR)

Zusammenfassung

Der neue omnidirektionalen Dolly Mover AGILOX ODM ist ein intelligenter Logistikroboter für Kleinladungsträger. Durch die im Fahrzeug integrierte bewährte X-Swarm Technology findet Fahrzeug eigenständig und in Echtzeit die schnellste Route durch die Produktions- oder Logistikumgebung.

Beschreibung

Der AGILOX ODM stellt die Produktionsversorgung mit Kleinteilen sicher. So können Nutzer ab sofort Kleinladungsträger wie beispielsweise Behälter bzw. Dollys mit den Maßen 600x400 mm und einem Höchstgewicht von 300 kg von einer Station zur nächsten befördern und Schienen befüllen. Dabei kann man, wie auch bei anderen Produkten im AGILOX-Sortiment, auf zusätzliche Infrastruktur bzw. Navigationshilfen wie etwa Magnetstreifen am Boden verzichten. Frei navigierend und völlig selbstständig macht es der ODM möglich, Produktionslinien flexibel zu versorgen. Damit setzen Anwender in ihrer Produktion und Logistik einen neuen Maßstab an Agilität. Mit seinem omnidirektionalen Fahrsystem sind für den AGILOX ODM auch Fahrten durch die schmalsten Gänge kein Problem.

Innovation

Der neue AGILOX ODM ist Teil einer gesamten Produktgruppe, wodurch selbst das Fahren mit anderen Fahrzeugtypen der AGILOX-Familie im Verbund problemlos möglich ist. Im Vergleich zu ähnlichen Produkten am Markt liegt der AGILOX-Vorteil im Verzicht auf zusätzliche Infrastruktur oder Navigationshilfen. Des Weiteren besticht die Produktneuheit durch ihr omnidirektionales Fahrsystem, das nicht nur Vorwärts- und Rückwärtsbewegungen, sondern auch das Drehen am Stand oder Parallelfahren zulässt. Zahlreiche Sicherheitssensoren stellen dabei einen 360-Grad-Personenschutz sicher.

Marktrelevanz

Der AGILOX ODM ist insbesondere für die Pharmabranche und die Elektronikindustrie von großer Relevanz. Monotone Aufgaben müssen nicht länger von (über-)qualifizierten Mitarbeitern durchgeführt werden, sondern können fortan dem intelligenten Logistikroboter übergeben werden. Das Unternehmen will damit den Lückenschluss von einer Teilautomatisierung zu einer Vollautomatisierung sicherstellen. Das Marktpotenzial für das eigene Unternehmen beziffert AGILOX auf rund 30 Millionen Euro.

Hauptvorteile für den Kunden

AGILOX setzt auf das Motto „Plug&Perform“. Der erste AGILOX kann bereits in weniger als zwölf Stunden in Betrieb genommen werden, jedes weitere Fahrzeug in nur 15 Minuten. Steigende Bedarfe sollen für den intelligenten Intralogistikroboter ein Kinderspiel sein, was im Marktvergleich laut AGILOX einmalig ist.

Der Name verrät es bereits: Veränderte Umwelt- oder Prozessbedingungen nimmt AGILOX auf die leichte Schulter. Man setzt auf die Multi-Level-Operation. Klingt spannend, ist es auch. Schließlich kann ein AGILOX auch in verschiedenen Ebenen arbeiten, wenn die Verbindung über einen Lift gegeben ist. Und auch schmale Gänge oder Gegenverkehr können dem Alleskönner nichts anhaben. Der Vorteil liegt auf der Hand. Betriebsfläche kostet Geld, und das wollen Kunden für Sinnvolleres ausgeben.

Technische Daten

Datenblatt


Video: Teaser of the new AGILOX AMR

 

Fachlicher Ansprechpartner

Verena Sophia Laucher
Telefon: +43 7245 93083264
E-Mail: This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.

Pressekontakt

Verena Sophia Laucher
Telefon: +43 7245 93083264
E-Mail: This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.

 

IFOY Test


Name  AGILOX ODM
Category  Automated Guided Vehicle
 (AGV / AMR)
Date of Test  27.-30. März 2023

Testbericht

Der AGILOX ODM, ein intelligenter Logistikroboter für Kleinladungsträger, stellt die Produktionsversorgung mit Kleinteilen sicher. So können Nutzer Kleinladungsträger wie Behälter oder Dollys mit den Maßen 600x400 Millimeter und einem Gewicht von maximal 300 Kilogramm von einer Station zur nächsten befördern. Dabei lässt sich, wie auch bei anderen Produkten im AGILOX-Sortiment, auf zusätzliche Infrastruktur oder Navigationshilfen wie etwa Magnetstreifen am Hallenboden verzichten. Frei navigierend und selbstständig macht es der ODM möglich, Produktionslinien flexibel zu versorgen. Mit seinem omnidirektionalen Fahrsystem sind für den AGILOX ODM auch Fahrten durch schmale Gänge unproblematisch, auch das Drehen auf der Stelle oder Parallelfahren sind möglich. Zahlreiche Sicherheitssensoren stellen dabei einen 360°-Personenschutz sicher.

Der neue AGILOX ODM ist Teil einer Produktgruppe, wodurch das Fahren mit anderen Fahrzeugtypen der AGILOX-Familie im Verbund möglich ist. Im Vergleich zu alternativen AMR sind weder zusätzliche Infrastruktur noch Navigationshilfen erforderlich.

Der AGILOX ODM ist hauptsächlich für die Pharmabranche und die Elektronikindustrie von großer Relevanz. Monotone Aufgaben müssen nicht länger von (über-)qualifizierten Mitarbeitern durchgeführt werden, sondern können fortan dem intelligenten Logistikroboter übergeben werden. Das Unternehmen will damit den Lückenschluss von einer Teilautomatisierung zu einer Vollautomatisierung sicherstellen. Das Marktpotenzial für das eigene Unternehmen beziffert der Hersteller auf rund 30 Millionen Euro.

Der Hersteller setzt auf das Motto „Plug & Perform“. Der erste AGILOX lässt sich in weniger als zwölf Stunden in Betrieb nehmen, jedes weitere Fahrzeug in 15 Minuten. Steigende Bedarfe sollen für den intelligenten Intralogistikroboter ein Kinderspiel sein. 

Der Name verrät es bereits: Veränderte Umwelt- oder Prozessbedingungen nimmt AGILOX auf die leichte Schulter. Der Hersteller setzt auf die Multi-Level-Operation. Klingt spannend, ist es auch. Schließlich kann ein AGILOX auch in verschiedenen Gebäudeebenen arbeiten, wenn die Verbindung über einen Lift gegeben ist.

IFOY Testfazit

Der neue omnidirektionalen Dolly Mover AGILOX ODM ist ein intelligenter Logistikroboter für den Transport von Kleinladungsträgern. Mithilfe der im Fahrzeug integrierten praxiserprobten X-Swarm Technology findet das Flurförderzeug eigenständig und in Echtzeit die schnellste Route durch die Produktions- oder Logistikumgebung. Aufgrund des omnidirektionalen Antriebskonzepts kann der Dolly Mover quer in Regalgassen einfahren sowie auf der Stelle wenden, und damit selbst auf engstem Raum manövrieren. Die Lithium-Eisenphosphat-Batterie (LiFePO4) schafft die Voraussetzungen für kurze Ladezeiten und lange Betriebszyklen.

 

IFOY Innovation Check

IFOY Innovation Check


Marktrelevanz

Das neue entwickelte Fahrzeug ODM von AGILOX automatisiert den Transport von Bodenrollern im Format 400x600 oder 600x800 Millimeter, auf denen insbesondere gestapelte Behälter oder vergleichbare Ladungsträger transportiert werden. Der Markt für diese Art des Transports, von AGILOX selbst korrekterweise in der Pharmabranche und der Elektronikindustrie verortet, besitzt dort große Relevanz. Jedoch werden Transporte mit Bodenrollern und Behältern längst nicht in allen Betrieben eingesetzt, weshalb die Marktrelevanz nur als ausgeglichen bewertet wird.

Kundennutzen

Die hohe Wendigkeit des sehr kompakten Fahrzeugs und die auf einfache Bedienbarkeit ausgerichtete Software liefern einen hohen Nutzen für die Anwender. Insbesondere bei der Software zeigt sich die große Erfahrung des Anbieters mit autonom agierenden Fahrzeugen, die auch als Flotte unterschiedlicher Fahrzeugtypen aus dem Hause AGILOX auf derselben Betriebsfläche durch die Software gut koordiniert werden.

Neuheit / Innovation

In der Fahrzeugklasse zum Transport von Bodenrollern mit Behältern existieren bereits Lösungen, jedoch ist die äußerst kompakte Bauform verbunden mit der Flächenbeweglichkeit des ODM definitiv als neu zu bewerten. Da die technischen Lösungen und die Funktionen aus anderen Fahrzeugen desselben Anbieters und seiner Marktbegleiter bereits bekannt sind, ist eine Bewertung als außerordentlich innovativ nicht möglich.

Funktionalität / Art der Umsetzung

Das vorgestellte Fahrzeug bietet relevante Funktionen für den Anwender, insbesondere Autonomiefunktionen zum Ausweichen bei Hindernissen auf der Fahrtstrecke oder zur Reaktion im Rahmen der Lastaufnahme, wenn Ladungsträger nicht präzise bereitgestellt sind. Auch bei der Lastabgabe ist eine präzise Anfahrt der definierten Zielpositionen so möglich. In der Demonstration wurden die genannten Funktionen eindrucksvoll zuverlässig vorgeführt.

Fazit 

Fahrzeuge wie das ODM haben einen Markt, jedoch werden Transporte mit Bodenrollern im Format 400x600 oder 600x800 Millimeter längst nicht in allen Betrieben eingesetzt. Die hohe Wendigkeit des Fahrzeugs und die auf einfache Bedienbarkeit ausgerichtete Software liefern einen hohen Nutzen für die Anwender. In dieser äußerst kompakten Form verbunden mit der Flächenbeweglichkeit ist das Fahrzeug neu und bietet relevante Funktionen für den Anwender.

 

Marktrelevanz

Ø 

Kundennutzen

++ 

Neuheit / Innovation

Funktionalität / Art der Umsetzung

++ 

++ sehr gut / + gut / Ø ausgeglichen / - weniger / -- nicht vorhanden

 

englisch/english

AGILOX ODM – new standard of agility and flexibility
AGILOX Services GmbH

 

AGILOX ODM
AGILOX ODMAGILOX Services
links 
rechts

 

IFOY category

Automated Guided Vehicle (AGV / AMR)

Summary

The new AGILOX ODM omnidirectional dolly mover is an intelligent logistics robot for small load carriers. Thanks to the proven X-Swarm Technology by AGILOX integrated in the vehicle, it independently finds the fastest route through the production or logistics environment in real time.

Description

The new AGILOX ODM ensures the production supply with small parts. From now on, users can transport small load carriers such as containers or dollies with dimensions of 600x400 mm and a maximum weight of 300 kg from one station to the next and fill rails. As with other products in the AGILOX range, there is no need for additional infrastructure or navigation aids such as magnetic strips on the floor. Freely navigating and completely autonomous, the ODM enables production lines to be supplied flexibly. In this way, users set a new standard of agility in their production or logistics. With its omnidirectional travel system, even trips through the narrowest aisles are no problem for the AGILOX ODM.

Innovation

The new AGILOX ODM is part of an entire product group, which means that even driving with other vehicle types of the AGILOX family in combination is possible without any problems. Compared to similar products on the market, the AGILOX advantage is that it does not require additional infrastructure or navigation aids. Furthermore, our product innovation impresses with its omnidirectional drive system, which allows not only forward and backward movements, but also turning at a standstill or parallel movements. Numerous safety sensors ensure 360-degree personal safety.

Marktet relevance

The AGILOX ODM is particularly relevant for the pharmaceutical and electronics industries. Monotonous tasks no longer have to be performed by (over)qualified employees, but can henceforth be handed over to the intelligent logistics robot. The company is thus closing the gap from partial automation to full automation. AGILOX estimates the market potential for its own company at around 30 million euros.

Main customer benefits

AGILOX relies on the motto "Plug&Perform". The first AGILOX can be put into operation in less than twelve hours, and each additional vehicle in just 15 minutes. Increasing demands should be child's play for the intelligent intralogistics robot, which is unique in a market comparison, according to AGILOX.

The name says it all. AGILOX takes changing environmental or process conditions lightly.  Sounds exciting, and it is. After all, an AGILOX can also operate at different levels if it is connected via a lift. And even narrow aisles or oncoming traffic cannot harm the all-rounder. The advantage is obvious. Operating space costs money, and customers want to spend it on more sensible things.

Technical data

Data sheet


Video: Teaser of the new AGILOX AMR

 

Contact person for technical questions

Verena Sophia Laucher
Phone: +43 7245 93083264
Email: This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.

Press contact

Verena Sophia Laucher
Phone: +43 7245 93083264
Email: This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.

 

IFOY Test


Name  AGILOX ODM
Category  Automated Guided Vehicle
 (AGV / AMR)
Date of Test  March 27 to March 30, 2023

Test Report

The AGILOX ODM, an intelligent logistics robot for small load carriers, ensures the production supply of small parts. Users can transport small load carriers such as containers or dollies with dimensions of 600x400 millimeters and a maximum weight of 300 kilograms from one station to the next. As with other products in the AGILOX range, there is no need for additional infrastructure or navigation aids such as magnetic strips on the hall floor. Freely navigating and autonomous, the ODM makes it possible to supply production lines flexibly. With its omnidirectional system, the AGILOX ODM can easily navigate through narrow aisles, and it can also turn on the spot or travel in parallel. Numerous safety sensors ensure 360° personal protection.

The new AGILOX ODM is part of a product group, which means that it can be driven in combination with other vehicle types in the AGILOX family. Compared to alternative AMR, neither additional infrastructure nor navigation aids are required.

The AGILOX ODM is of great relevance mainly to the pharmaceutical and electronics industries. Monotonous tasks no longer have to be carried out by (over)qualified employees but can henceforth be handed over to the intelligent logistics robot. The company thus aims to close the gap from partial automation to full automation. The manufacturer puts the market potential for its own company at around 30 million euros.

The manufacturer relies on the motto "plug & perform". The first AGILOX can be put into operation in less than twelve hours, each additional vehicle in 15 minutes. Increasing demand should be child's play for the intelligent intralogistics robot.

The name says it all: AGILOX takes changing environmental or process conditions in stride. The manufacturer relies on multi-level operation. Sounds exciting, and it is. After all, an AGILOX can also operate on different building levels if it is connected via a lift.

IFOY test verdict

The new AGILOX ODM omnidirectional dolly mover is an intelligent logistics robot for transporting small load carriers. With the help of the field-proven X-Swarm Technology integrated in the vehicle, the device independently finds the fastest route through the production or logistics environment in real time. Thanks to the omnidirectional drive concept, the dolly mover can enter rack aisles crosswise and turn on the spot, enabling it to maneuver even in the tightest of spaces. The lithium iron phosphate battery (LiFePO4) creates the conditions for short charging times and long operating cycles.

 

IFOY Innovation Check

IFOY Innovation Check


Market relevance

The new ODM vehicle developed by AGILOX automates the transport of floor rollers in the 400x600 mm or 600x800 mm format, on which stacked containers or comparable load carriers are transported. The market for this type of transport, correctly located by AGILOX itself in the pharmaceutical and electronics industries, is highly relevant there. However, transports with floor rollers and containers are by no means used in all companies, which is why the market relevance is only rated as balanced.

Customer benefit

The high maneuverability of the very compact vehicle and the software, which is designed to be easy to use, provide a high benefit for the user. The software demonstrates the provider's extensive experience with autonomously operating vehicles, which are also well coordinated by the software as a fleet of different vehicle types from AGILOX on the same operating area.

Novelty / Innovation

In the vehicle class for transporting ground scooters with containers, solutions already exist, but the extremely compact design combined with the surface mobility of the ODM is definitely to be assessed as new. Since the technical solutions and the functions are already known from other vehicles of the same supplier and its market companions, an evaluation as extraordinarily innovative is not possible. 

Functionality / Type of implementation

The presented vehicle offers relevant functions for the user, in particular autonomous functions for avoiding obstacles on the route or for reacting during load pick-up if load carriers are not precisely provided. A precise approach to the defined target positions is also possible during load delivery. In the demonstration, the functions mentioned were impressively and reliably demonstrated.

Verdict

Vehicles like the ODM have a market but transports with floor rollers in the 400x600 mm or 600x800 mm format are far from being used in all companies. The high maneuverability of the vehicle and the software, which is designed for easy operation, deliver a high benefit for users. In this extremely compact form combined with the surface maneuverability, the vehicle is new and offers relevant functions for the user.

 

Market relevance

Ø 

Customer benefit

++ 

Novelty / Innovation

Functionality / Type of implementation

++ 

++ very good / + good / Ø balanced / - less / -- not available