EJC 112i
Jungheinrich AG

 

Mit dem EJC 112i präsentiert Jungheinrich ein wettbewerbsfähiges Fahrzeug im hart umkämpften Einstiegssegment.
Der EJC 112i setzt mit seiner Kombination aus Kompaktheit und Leistung neue Maßstäbe.
Mit dem EJC 112i können Waren platzsparend in den Produktionsprozess eingebracht oder sortiert werden.
Durch den beeindruckend kleinen Wenderadius kann der EJC 112i auch in engen Gängen und Lagerbereichen problemlos manövriert werden.
Der EJC 112i benötigt aufgrund seiner kompakten Abmessungen nur wenig Platz in Lager- und Produktionshallen.
Hohe Flexibilität und Fahrzeugverfügbarkeit durch komfortables Schnell- und Zwischenladen an jeder Steckdose über das Einbauladegerät.
Die erhöhte Resttragfähigkeit optimiert die Raumausnutzung und minimiert den Platzbedarf am Boden, da schwerere Lasten in höheren Regalen gelagert werden können.
Mit dem EJC 112i präsentiert Jungheinrich ein wettbewerbsfähiges Fahrzeug im hart umkämpften Einstiegssegment.Jungheinrich AG
links 
rechts

 

IFOY-Kategorie

Warehouse Truck “highlifter“

Zusammenfassung

Mit der Kombination aus Kompaktheit und Leistung setzt der EJC 112i neue Maßstäbe im Einstiegssegment und hebt sich deutlich vom Wettbewerb ab. Gerade in kleinen Lagerräumen, bei beengten Platzverhältnissen oder in engen Regalgassen ermöglicht seine hohe Resttragfähigkeit eine optimale Raumausnutzung. In Kombination mit seinem geringen Wendekreis und der intuitiven Bedienung wird der EJC 112i zu einem vielseitigen Arbeitsgerät, das jedem Bediener den Arbeitsalltag erleichtert.

Beschreibung

Der universell einsetzbare Elektro-Hochhubwagen EJC 112i kommt in nahezu jedem Betrieb zum Einsatz, insbesondere in kleinen und mittelständischen Unternehmen, im Einzelhandel oder in Produktions- und Handwerksbetrieben mit begrenzten Lager- und Arbeitsflächen.
Der EJC 112i mit Hubhöhen bis zu 4.700 mm unterstützt bei vielen logistischen Prozessen und hilft, den vorhandenen Lagerraum optimal zu nutzen. Neben dem Palettenhandling gehört auch das Kommissionieren von Waren zu den vielfältigen Einsatzmöglichkeiten.  
Durch den Einsatz des EJC 112i können Waren in kleinen Lagern effizient organisiert, Rohstoffe oder Halbfertigprodukte in Produktionsbetrieben platzsparend in den Produktionsprozess eingebracht oder schwere Werkzeuge und Materialien bewegt werden. Er hilft auch bei der Kommissionierung in Lagerhäusern oder beim Auffüllen von Verkaufsregalen im Einzelhandel.
Der EJC 112i ist zudem mehr als die Neuauflage seines Vorgängers. Durch die konsequente Nutzung aller Vorteile der Lithium-Ionen-Technologie ist es gelungen, ein noch kompakteres, wendigeres Gerät mit den besten Leistungswerten seiner Klasse zu schaffen. Ergänzt durch modulare Batterie- und Einbauladegerätegrößen stellt dieses Fahrzeugkonzept eine bahnbrechende Innovation auf dem Markt dar, die sowohl Unternehmen als auch Nutzern zahlreiche Vorteile bietet.

 

IFOY Test


Name  Jungheinrich EJC 112i
Category  Warehouse Truck highlifter
Date of Test  09.-10. April 2024

Testbericht

Mit seiner kompakten Bauweise und seiner herausragenden Leistung setzt der EJC 112i einen neuen Standard im Einstiegssegment und hebt sich deutlich von der Konkurrenz ab. Insbesondere in kleinen Lagern mit engen Gängen ermöglicht die hohe Resttragfähigkeit eine optimale Raumausnutzung. Zusammen mit dem kleinen Wenderadius und der benutzerfreundlichen Bedienung wird deutlich, warum der EJC 112i die tägliche Arbeit für jeden Betreiber erleichtert.

Der EJC 112i ist mehr als eine Weiterentwicklung seines Vorgängers, sondern bietet dank der integrierten Lithium-Ionen-Batterie eine noch kompaktere und wendigere Lösung. Bei der Konzeption des neuen Staplers hat Jungheinrich insbesondere auf die hohe Energiedichte der Lithium-Ionen-Technologie geachtet, die es ermöglicht, die gleiche Energiemenge in deutlich kleineren Modulen zu speichern. Dadurch wird nicht nur Platz gespart, sondern es eröffnen sich auch neue Möglichkeiten in Bezug auf die Fahrzeuggröße.

Das Ergebnis ist sofort erkennbar: Der EJC 112i verfügt über eine kleinere L2-Größe, bietet eine gute Sicht auf die Gabel und hat eine geringe Gesamthöhe. Der beeindruckend kleine Wendekreis macht das Manövrieren selbst in engen Räumen mühelos.

Um die kürzere Länge und das geringere Gewicht der Lithium-Ionen-Batterie auszugleichen, wurde der Stapler vollständig überarbeitet. Die Mastprofile wurden in der Seitenansicht verbreitert und die Lenkarme verstärkt. Das gesamte Chassis wurde ausbalanciert, um einen optimalen Kraftausgleich zu gewährleisten.

Das Ergebnis ist sofort spürbar, wenn die Last angehoben wird. Bei den maximalen 1200 kg bewegt sich der EJC 112i nicht und hebt mühelos bis zu 2900 mm an. Bis 3.800 mm nimmt der Stapler 830 kg auf und bei der maximalen Hubhöhe von 4700 mm verbleiben noch 650 kg. Und das alles bei einem Lastabstand von 600 mm.

Die erhöhte Resttragfähigkeit des EJC 112i optimiert die Raumausnutzung und minimiert den Flächenbedarf, da schwerere Lasten in höheren Regalen gelagert werden können. Der IFOY-Test bestätigt, dass der EJC 112i die beste Leistung seiner Klasse bietet, mit außergewöhnlich hohen Hub- und Senkgeschwindigkeiten sowie einer effizienten Leistung.

Dank des stärkeren Pumpenmotors und einer besseren Abstimmung zwischen Pumpenleistung und Hubzylinder hebt der neue Stapler deutlich schneller als sein Vorgänger. Die Hubgeschwindigkeiten liegen weit über dem Durchschnitt in dieser Klasse. Die Fahr- und Beschleunigungsgeschwindigkeiten sind nahezu gleich geblieben. In der stärksten Einstellung P3 erreicht der EJC 112i mit und ohne Last eine angenehme, gleichmäßige Geschwindigkeit von 6,05 km/h.

Die Batteriekapazität und die Leistung des Ladegeräts können an die individuellen Betriebsbedingungen und den spezifischen Energiebedarf angepasst werden. Das eingebaute Ladegerät kann außerdem problemlos an jeder Steckdose aufgeladen werden.

IFOY Fazit

Die Baureihe EJC 112i von Jungheinrich setzt neue Maßstäbe im Einstiegssegment für Deichselstapler. Das Herzstück des Designs ist die integrierte Lithium-Ionen-Batterie, die zu einem noch kompakteren und wendigeren Fahrzeug mit beispielloser Resttragfähigkeit und herausragender Leistung führt. Der Stapler bietet eine spürbar gute Stabilität und arbeitet angenehm sowie vorhersehbar.

 

Hard Facts

  Test Truck IFOY Test Average other trucks Value 1 to 10
Productivity Max mode (Pallets / h)  32,58  27,02  9
Productivity Eco mode (Pallets / h)  28,35  25
 8
Energy level Max mode (kWh / 100 plts)  1,15  0,87
 6
Energy level Eco mode (kWh / 100 plts)  0,97  0,75
 6
Driving speed with load (km/h)  6,05  4,9
 
Driving speed without load (km/h)  6,05  4,9
 
Lifting speed with load (cm/s)  20,4  14,17  
Acceleration speed with load (time for 10 meters)  6,5  8,1
 

Acceleration speed without load (time for 10 meters)

 7,1  8,4
 

 

Averages soft facts

First impression  8,60
Load Safety  9,00
Entry / exit truck  N/A
Working position  8,00
Working space  N/A
Activate truck  8,00
Hydraulics  8,50
Steering  8,14
Sight  8,60
Driving & Turning  8,17
Parking truck  8,00
Safety elements  8,33
General after test  8,75
Sustainability  9,00
   
Total average soft facts  8,42
Total productivity  8,50
Total Energy consumption  6,00

IFOY Innovation Check

IFOY Innovation Check

Funktionalität / Art der Umsetzung

Das Modell ist eine komplette Neukonstruktion, die an die Lithium-Ionen-Batterie angepasst wurde und dadurch noch kompaktere Abmessungen aufweist. Die Resttragfähigkeit von 650 kg in 4,7 m Höhe setzt in dieser Klasse der Hochhubwagen bei geringem Eigengewicht Maßstäbe. Die Maststeifigkeit ist hervorragend und konnte im Test voll überzeugen. Viele Funktionen aus dem Premium-Segment sind in dieses Einstiegsmodell eingeflossen unter anderem Gewichtsanzeige und Blue Point. Der integrierte On-Board-Lader ermöglicht ein schnelles Zwischenladen und damit eine lange Einsatzdauer auch mit kleiner Batterie.

Neuheit / Innovation

Der Innovationsgrad ist überwiegend konstruktiver Natur (siehe Hubgerüst). Es handelt sich nicht um ein disruptives Produkt, sondern um eine Alternative zu bestehenden Lösungen. Der Innovationsgrad wird daher als mittel eingestuft.

Kundennutzen

Der Kundennutzen in Bezug auf Transport- und Kommissionierzeiten ist schwer quantifizierbar. Inwieweit ein kleiner Wenderadius oder mehr Stabilität beim Ein- und Auslagern Zeitvorteile gegenüber alternativen und bewährten Modellen bietet, ist nicht quantifizierbar. Ein hoher Kundennutzen ergibt sich durch die Möglichkeit des On-Board-Laders und die gute Sicht auf die Gabel.

Marktrelevanz

In Zeiten von Flächenknappheit und hohen Flächenkosten hat dieser kompakte Hochhubwagen eine hohe Marktrelevanz, etwa für Kompaktlager und für Supermärkte. Das intuitive Bedienkonzept ermöglicht eine schnelle Bedienung auch durch unerfahrene Bediener.

IFOY Fazit

Ein kompakter Hochhubwagen, der auf ganzer Linie überzeugt. Alle Funktionalitäten sind aufeinander abgestimmt und für das Produkt entwickelt, so dass Leistungsdaten erreicht werden, die in dieser Klasse Maßstäbe setzen. Die Bedienung im Test war intuitiv und überzeugend. 

Funktionalität  / Art der Umsetzung

++

Neuheit / Innovation

Ø

Kundennutzen

+

Marktrelevanz

++

++ sehr gut / + gut / Ø ausgeglichen / - weniger / -- nicht vorhanden

 

Bewerbungsdaten


Datenblatt

Download Link Datenblatt

Gerätetyp

handgeführtes Elektro-Hochhubgerät

Technische Daten (alle Geräte)

Antrieb Elektro
Tragfähigkeit 1.200 kg
Eigengewicht 695 (inkl. Batterie) kg
Bedienung Geh
Fahrgeschwindigkeit ohne Last 6,0 km/h
Hubgeschwindigkeit ohne Last 0,33 m/s
Max.Hubhöhe 4.700 mm
Energieverbrauch nach VDI-Arbeitsspiel 0,66 kWh/h

Sonstiges

Es handelt sich um ein(e) Vollständig neues Modell
Datum der Markteinführung 01.04.2024
Konkurrenzprodukte Still EXV 12
Linde L12
Toyota SWE 120

Innovationen

Jungheinrich setzt beim EJC 112i zu 100 Prozent auf Lithium-Ionen-Technologie. Dadurch können viele Features realisiert und Vorteile konsequent genutzt werden. Neben der bekannten Wartungsfreiheit und der flexiblen Schnell- und Zwischenladefähigkeit stand vor allem die hohe Energiedichte im Fokus der Entwicklung. So kann die gleiche Energiemenge in deutlich kleineren Modulen platzsparend im Fahrzeug untergebracht werden, was den Spielraum für neue Fahrzeuggeometrien deutlich vergrößert.
Für den Nutzer wird dies etwa durch das reduzierte Vorbaumaß (L2), die gute Sicht auf die Gabeln und die geringe Bauhöhe sichtbar. Das hohe Gewicht alter Blei-Säure-Batterien wurde in der Vergangenheit häufig als Gegengewicht eingesetzt, um beispielsweise die Standsicherheit beim Heben zu gewährleisten. Das bedeutete bisher: Je kleiner und leichter Batterie und Fahrzeug, desto geringer die Standsicherheit und damit die Resttragfähigkeit, eine der wichtigsten Leistungsgrößen im Hochhubbereich. Beim EJC 112i wurde das für eine hohe Standsicherheit und gute Fahreigenschaften notwendige Gewicht gezielt im Fahrzeugrahmen untergebracht und damit der Fahrzeugschwerpunkt optimiert. So erklärt sich die einzigartige Kombination aus kompakten Abmessungen und hohen Performancewerten.
Während andere Produkte auf dem Markt meist nur kompakt sind, präsentiert Jungheinrich bei den wichtigsten Performancewerten Spitzenwerte in diesem Segment.

Marktrelevanz

Der EJC 112i zeichnet sich durch Langlebigkeit, Robustheit und Ergonomie im Einklang mit europäischen Standards aus und setzt neue Maßstäbe hinsichtlich Kompaktheit und Hydraulikleistung. Mit dem EJC 112i präsentiert Jungheinrich ein wettbewerbsfähiges Fahrzeug im hart umkämpften Einstiegssegment und bietet darüber hinaus alle Vorteile eines führenden Lösungsanbieters für die Intralogistik.
Mit dem EJC 112i profitiert der Anwender nicht nur vom bewährten intuitiven Bedienkonzept, sondern auch von neuen Features und Optionen wie Floorspot, Panoramaspiegel und Lastgewichtsanzeige. Diese erleichtern die tägliche Arbeit, erhöhen die Sicherheit und ermöglichen auch ungeübten Anwendern ohne logistische Vorkenntnisse die Bedienung und das Verständnis des Gerätes. So können auch weniger erfahrene Aushilfskräfte vielfältige Aufgaben erledigen, was besonders im Einzelhandel und in kleinen und mittleren Unternehmen von großem Nutzen ist.

Kundennutzen

Der EJC 112i ermöglicht durch seine kompakten Abmessungen eine optimale Raumausnutzung in Lager- und Produktionshallen. Durch den beeindruckend kleinen Wenderadius kann der EJC 112i auch in engen Gängen und Lagerbereichen problemlos manövriert werden, ohne wertvollen Platz zu blockieren oder Waren zu beschädigen. Kunden mit sehr beengten Platzverhältnissen können sogar eine zweite Fahrzeugvariante mit kleinerer Batterie und zusätzlich 50 Millimeter kürzeren Abmessungen wählen.
Die niedrige Bauhöhe ermöglicht eine gute Sicht auf die Gabeln, die Last und das Umfeld. Dies begünstigt ein präzises und schnelles Lasthandling und ermöglicht es Bedienern jeder Körpergröße, gleichzeitig die Umgebung im Auge zu behalten, was besonders im Einzelhandel von Vorteil ist.
Die erhöhte Resttragfähigkeit optimiert die Raumausnutzung und minimiert den Platzbedarf am Boden, da schwerere Lasten in höheren Regalen gelagert werden können. Die außergewöhnlich hohen Hub- und Senkgeschwindigkeiten ermöglichen effizientere Arbeitsabläufe, etwa durch die Reduzierung unnötiger Wartezeiten beim Heben oder die Erhöhung der Durchsatzleistung.
Darüber hinaus entlastet der EJC 112i den Fahrer von zeitraubenden Batteriewechseln und trägt zur Senkung der Betriebskosten bei. Denn die Batteriekapazität und die Leistung des Ladegerätes können entsprechend den individuellen Einsatzbedingungen gewählt werden, das Aufladen erfolgt bequem an jeder Steckdose über das Einbauladegerät.

Sonderausstattung (IFOY Test-Gerät)

  • Hubgerüst, DZ, h3 = 4700 mm, h1 = 2050 mm
  • Einbauladegerät 70 A
  • Tandem-Lastrad
  • Sanftes Absetzen (Softlanding)
  • Optionshalter rechts
  • Optionsträger am Hubgerüst
  • Floor Spot
  • Spiegel
  • curveCONTROL
  • Fußschutzdeichsel
  • Beidseitige Tasterbedienung

 

EJC 112i
Jungheinrich AG

 

With the EJC 112i, Jungheinrich presents a competitive truck in the highly competitive entry-level segment.
The EJC 112i sets new standards with its combination of compactness and power.
With the EJC 112i, goods can be fed into the production process or be sorted in a space saving manner.
The impressively small turning radius allows the EJC 112i to be manoeuvred easily in narrow aisles and storage areas.
Due to its compact dimensions, the EJC 112i requires little space in warehouses and production halls.
High flexibility and truck availability through convenient quick and intermediate charging at any socket via the built-in charger.
The increased residual load capacity optimises space utilisation and minimises floor space requirements, as heavier loads can be stored in higher racks.
With the EJC 112i, Jungheinrich presents a competitive truck in the highly competitive entry-level segment.Jungheinrich AG
links 
rechts

 

IFOY category

Warehouse Truck “highlifter“

Summary

With its combination of compactness and performance, the EJC 112i sets new standards in the entry-level segment and clearly stands out from the competition. Especially in small warehouses where space is at a premium or in narrow aisles, its high residual capacity enables optimum use of space. Combined with its small turning radius and intuitive operation, the EJC 112i is a multifunctional machine that makes everyday work easier for every operator.

Description

The all-purpose EJC 112i electric pedestrian stacker truck can be used in almost any business, especially in small and medium-sized companies, in retail or in production and craft businesses with limited storage and working space. With lift heights of up to 4,700 mm, the EJC 112i supports employees in many logistical processes and helps to make optimum use of available storage space. In addition to pallet handling, order picking is one of the many possible applications.  
The EJC 112i can be used to efficiently organize goods in small warehouses, bring raw materials or semi-finished products into the production process in a space-saving manner in manufacturing plants, or move heavy tools and materials. It can also be used for order picking in warehouses or for restocking shelves in retail stores.
But the EJC 112i is more than just a new edition of its predecessor. By consistently exploiting all the advantages of lithium-ion technology, it has been possible to create an even more compact, manoeuvrable truck with the best performance in its class. Complemented by modular battery and charger sizes, this truck concept represents a groundbreaking innovation on the market, offering numerous benefits to both companies and users.

 

IFOY Test


Name  Jungheinrich EJC 112i
Category  Warehouse Truck highlifter
Date of Test  April 9 to 10, 2024

Test Report

With its compact design and outstanding performance, the EJC 112i sets a new standard in the entry-level segment and clearly stands out from the competition. Especially in small warehouses with narrow aisles, the high residual capacity enables optimum space utilization. Together with the small turning radius and user-friendly operation, it is clear why the EJC 112i makes day-to-day work easier for every operator.

The EJC 112i is more than just a further development of its predecessor, but offers an even more compact and maneuverable solution thanks to the integrated lithium-ion battery. When designing the new truck, Jungheinrich paid particular attention to the high energy density of lithium-ion technology, which makes it possible to store the same amount of energy in significantly smaller modules. This not only saves space, but also opens up new possibilities in terms of truck size.

The result is immediately recognizable: the EJC 112i has a smaller L2 size, offers a good view of the forks and has a low overall height. The impressively small turning circle makes maneuvering effortless, even in tight spaces. To compensate for the shorter length and lower weight of the lithium-ion battery, the truck has been completely redesigned. The mast profiles have been widened in the side view and the steering arms have been reinforced. The entire chassis has been balanced to ensure optimum force equalization.

The result is immediately noticeable when the load is lifted. At the maximum 1200 kg, the EJC 112i does not move and effortlessly lifts up to 2900 mm. Up to 3,800 mm, the truck picks up 830 kg and at the maximum lift height of 4700 mm, 650 kg still remains. And all this with a load distance of 600 mm. The increased residual load capacity of the EJC 112i optimizes space utilizations and minimizes space requirements, as heavier loads can be stored on higher shelves. The IFOY test confirms that the EJC 112i offers the best performance in its class, with exceptionally high lifting and lowering speeds and efficient performance.

Thanks to the more powerful pump motor and a better balance between pump power and lifting cylinder, the new truck lifts significantly faster than its predecessor. The lifting speeds are well above the average in this class. The driving and acceleration speeds have remained almost the same. In the most powerful setting P3, the EJC 112i achieves a comfortable, even speed of 6.05 km/h with and without a load.

The battery capacity and power of the charger can be adapted to the individual operating conditions and specific energy requirements. The built-in charger can also be easily charged at any socket.

IFOY Verdict

The EJC 112i series from Jungheinrich sets new standards in the entry-level segment for pedestrian stackers. At the heart of the design is the integrated lithium-ion battery, which results in an even more compact and maneuverable truck with unparalleled residual capacity and outstanding performance. The truck offers noticeably good stability and operates smoothly and predictably.

 

Hard Facts

  Test Truck IFOY Test Average other trucks Value 1 to 10
Productivity Max mode (Pallets / h)  32,58  27,02  9
Productivity Eco mode (Pallets / h)  28,35  25
 8
Energy level Max mode (kWh / 100 plts)  1,15  0,87
 6
Energy level Eco mode (kWh / 100 plts)  0,97  0,75
 6
Driving speed with load (km/h)  6,05  4,9
 
Driving speed without load (km/h)  6,05  4,9
 
Lifting speed with load (cm/s)  20,4  14,17  
Acceleration speed with load (time for 10 meters)  6,5  8,1
 

Acceleration speed without load (time for 10 meters)

 7,1  8,4
 

 

Averages soft facts

First impression  8,60
Load Safety  9,00
Entry / exit truck  N/A
Working position  8,00
Working space  N/A
Activate truck  8,00
Hydraulics  8,50
Steering  8,14
Sight  8,60
Driving & Turning  8,17
Parking truck  8,00
Safety elements  8,33
General after test  8,75
Sustainability  9,00
   
Total average soft facts  8,42
Total productivity  8,50
Total Energy consumption  6,00

IFOY Innovation Check

IFOY Innovation Check

Functionality / Type of implementation

The model is a completely new design that has been adapted to the lithium-ion battery and therefore has even more compact dimensions. The residual load capacity of 650 kg at a height of 4.7 m sets standards in this class of high-lift trucks with a low tare weight. The mast rigidity is outstanding and was fully convincing in the test. Many functions from the premium segment have been incorporated into this entry-level model, e.g. weight display or Blue Point. The integrated on-board charger enables fast intermediate charging and therefore a long service life even with a small battery.

Novelty / Innovation

The degree of innovation is predominantly constructive in nature (see mast). It is not a disruptive product, but an alternative to existing solutions. The degree of innovation is therefore classified as medium.

Customer benefit

The customer benefit in terms of transport and picking times is difficult to quantify. It is not possible to quantify the extent to which a small turning radius or greater stability during storage and retrieval offers time advantages over alternative / proven models. The possibility of an on-board loader and the good view of the forks offer high customer benefits.

Market relevance

In times of space shortage and high space costs, this compact high lift pallet truck is highly relevant to the market (e.g. for compact warehouses and supermarkets). The intuitive operating concept enables fast operation even by inexperienced operators.

IFOY verdict

A compact high lift pallet truck that impresses across the board. All functionalities are coordinated and developed for the product, so that performance data is achieved that sets standards in this class. Operation in the test was intuitive and convincing.

Functionality / Type of implementation

++

Novelty / Innovation

Ø

Customer benefit

+

Market relevance

++

++ very good / + good / Ø balanced / - less / -- not available

 

Entry Data


Data sheet

Download link Data Sheet

Truck model

electric pedestrian stacker truck

Technical data (all trucks)

Truck type electro
Lift capacity/load 1.200 kg
Truck weight 695 (inkl. Batterie) kg
Operation pedestrian
Driving speed without load 6,0 km/h
Lifting speed without load 0,33 m/s
Max. lift height 4.700 mm
Power consumption according to VDI cycle 0,66 kWh/h

Miscellaneous

This model is a Newly developed model
Date of rollout 2024-04-01
Competitive products Still EXV 12
Linde L12
Toyota SWE 120

Innovations

For the EJC 112i, Jungheinrich relies 100 percent on lithium-ion technology. This allows many features to be implemented and advantages to be consistently exploited. In addition to the well-known maintenance-free operation and the flexible fast and intermediate charging capability, the development focused above all on the high energy density. This means that the same amount of energy can be accommodated in much smaller modules, saving space in the truck and significantly increasing the scope for new truck dimensions.
For the user, this is visible in the reduced front-end dimension (L2), the good view of the forks and the low overall height. In the past, the heavy weight of old lead-acid batteries was often used as a counterweight, for example to ensure stability when lifting. Until now, this meant that the smaller and lighter the battery and truck, the lower the stability and thus the residual capacity, one of the most important performance variables in the stacker segment. This is different with the EJC 112i. The weight required for high stability and good driving characteristics has been specifically accommodated in the truck frame, thus optimizing the truck's center of gravity. This explains the unique combination of compact dimensions and high performance.
While other products on the market are usually only compact, Jungheinrich presents top values in this segment for the most important performance figures.

Market relevance

The EJC 112i is characterized by durability, robustness and ergonomics in line with European standards and sets new benchmarks in terms of compactness and hydraulic performance. With the EJC 112i, Jungheinrich is presenting a competitive truck in the highly competitive entry-level segment and at the same time offering all the advantages of a leading solution provider for intralogistics.
With the EJC 112i, the user benefits not only from the proven intuitive operating concept, but also from new features and options such as floor spot, panoramic rear-view mirror and load weight display. These make daily work easier, increase safety and enable even inexperienced users without prior logistical knowledge to operate and understand the truck. This means that even less experienced temporary staff can perform a wide range of tasks, which is particularly useful in the retail and in small and medium-sized businesses.

Customer benefit

The EJC 112i's compact dimensions allow optimum use of space in warehouses and production halls. With an impressively small turning radius, the EJC 112i can easily manoeuvre in narrow aisles and warehouse areas without blocking valuable space or damaging goods. Customers with very limited space can even choose a second vehicle variant with a smaller battery and an additional 50 mm shorter dimensions.
The low overall height provides a good view of the forks, load and surroundings. This helps precise and fast load handling and allows operators of all heights to keep an eye on the surroundings at the same time, which is particularly valuable in the retail sector.
Increased residual capacity optimises space utilisation and minimises floor space requirements by allowing heavier loads to be stored in higher racks. The exceptionally high lifting and lowering speeds enable more efficient workflows, such as by reducing unnecessary waiting times during lifting and increasing throughput.
In addition, the EJC 112i frees the operator from time-consuming battery changes and helps to reduce operating costs. Battery capacity and charger output can be selected to suit individual operating conditions. The built-in charger allows convenient recharging from any mains socket.

Optional items (IFOY test truck)

  • Mast, DZ, h3 = 4700 mm, h1 = 2050 mm
  • Built-in charger 70 A
  • Tandem load wheel
  • Soft landing
  • Option holder right
  • Option mount on mast
  • Floor Spot
  • Panoramic rear-view mirror
  • curveCONTROL
  • Assistance system, foot protection tiller
  • Tiller head with double-sided button operation