IFOY AWARD 2016
Die Sieger sind ...

 

  • ECB18C - BYD Europe
  • EJQ 325 - Jungheinrich AG
  • EKX 516 - Jungheinrich AG
  • RT 4020 - Crown GmbH & Co. KG
  • Weasel bei NextLevel Logistik - SSI Schäfer

 

Deutsche Messe Hannover
© Deutsche Messe AG

Wieder einmal war der Jubel riesig, als es zum Auftakt der CeMAT hieß: „And the IFOY Award goes to …“. Die Sieger sind traditionell ein gut gehütetes Geheimnis, in das selbst die Gewinner bis zuletzt nicht eingeweiht sind. 13 Geräte und Solutions standen im Finale der internationalen Intralogistik-Oscars. BYD, Crown, Jungheinrich und SSI Schäfer gewannen die begehrten IFOY Awards in fünf Kategorien und nahmen die aus Metall und Glas gefertigten Trophäen unter dem Applaus der 350 geladenen Gäste entgegen.

"Im Finale der weltbesten Stapler und Intralogistiklösungen überzeugten die Kandidaten vor allem durch Innovationen und Kundennutzen. Am Ende hat der berühmte Wimpernschlag über den Sieg entschieden", sagte Anita Würmser, geschäftsführende Vorsitzende der IFOY Jury anlässlich der Preisverleihung.

Den Sieg in der Kategorie „Counter Balanced Truck bis 3,5 Tonnen“ holte sich in einem knappen Finish der 1,8-Tonnen Elektrostapler ECB 18C von BYD. Gleich zweimal konnte Jungheinrich in diesem Jahr jubeln. In der 2016 erstmals ausgetragenen Kategorie “Special Vehicle" siegte der EJQ 325. Den zweiten IFOY holten sich die Hamburger in der Kategorie “Warehouse Truck highlifter" für den im Frühjahr 2015 vorgestellten 80-Volt-Hochregalstapler Jungheinrich EKX 516.

In der Kategorie “Warehouse Truck lowlifter" ging der neu entwickelte Crown RT 4020 Gabelhubwagen mit Fahrerstand als Sieger über die Linie. Den IFOY in der Kategorie Intralogistics Solution holte sich in einer starken Konkurrenz SSI Schäfer. Die Schweizer realisiertenfür die innerbetriebliche Logistik der NextLevel Logistik GmbH bei Schweinfurt eine Flottenlösung mit fahrerlosen Transportsystemen (FTS) vom Typ Weasel®.

Gewählt wird der IFOY Award jährlich von einer unabhängigen Jury international führender Fachjournalisten. Basis der Entscheidung bilden ein neutraler Test und ein wissenschaftlicher Innovation Check. Beide Testreihen vergleichen die Finalisten mit ihren jeweiligen Wettbewerbsgeräten. Der IFOY Award hat sich seit 2013 als Indiz für Wirtschaftlichkeit und Innovation etabliert und gilt aufgrund seiner fachlichen Expertise als maßgeblicher Innovationspreis in der Intralogistik. 


IFOY Award Preisverleihung 2016

Es war das Highlight des Intralogistikjahres. Mehr als 350 Ehrengäste waren am Eröffnungsabend der CeMAT 2016 der Einladung der IFOY Organisation nach Hannover gefolgt, um die Sieger des International Forklift Truck of the Year (IFOY) Award 2016 zu feiern.

ZUR SEITE

 

Die Sieger 2016

Wieder einmal war der Jubel riesig, als es zum Auftakt der CeMAT hieß: „And the IFOY Award goes to ...". Die Sieger sind traditionell ein gut gehütetes Geheimnis, in das selbst die Gewinner bis zuletzt nicht eingeweiht sind. 13 Geräte und Solutions standen im Finale der internationalen Intralogistik-Oscars. BYD, Crown, Jungheinrich und SSI Schäfer gewannen die begehrten IFOY Awards in fünf Kategorien und nahmen die aus Metall und Glas gefertigten Trophäen unter dem Applaus der 350 geladenen Gäste entgegen.

Hier lesen Sie alles zu den Gewinnern.

ZUR SEITE 


IFOY Testtage 2016

Während der Testtage des International Forklift Truck of the Year, kurz IFOY, am 24. und 25. Februar auf der Hannover Messe, testeten 25 Juroren die nominierten Geräte der Hersteller BYD, Crown, Jungheinrich, SSI Schäfer, Still und Toyota, die zuvor für die Endrunde nominiert worden sind. 100 geladene Gäste und Vertreter der nominierten Unternehmen waren nach Hannover angereist, um die Tests in der Halle 9 live zu verfolgen.

ZUR SEITE

 


Nominiert sind ...

Die IFOY Organisation hat die Nominierungen für den IFOY Award 2016 bekannt gegeben. Aus allen Bewerbungen wurden 13 Fahrzeuge und Lösungen der Marken BYD, Crown, Jungheinrich, SSI Schäfer, Still und Toyota Material Handling für die Endrunde aufgestellt.

ZUR SEITE