Special Vehicle
Nominations



MOFFETT E4-25.3NX
Cargotec

VIEW PAGE

 

EXH-S 25
STILL

VIEW PAGE

 

Automated Guided Vehicle (AGV)
Nominations




iw.hub
idealworks

VIEW PAGE

 

HAIPICK A42T
HAI ROBOTICS

VIEW PAGE

 

arculee2
arculus

VIEW PAGE

 

Special of the Year
Nominations



Smart Pallet Mover (SPM)
Interroll Group

VIEW PAGE

 

HUSKi
H+E Produktentwicklung

VIEW PAGE

 

Intralogistics Software
Nominations



arculus Fleet
arculus

VIEW PAGE

 

Integrated Drone Control Center
HHLA Sky

VIEW PAGE

 

Integrated Warehouse Solution
Nominations




Danfoss Project
STILL

VIEW PAGE

 

MSC Technologies Project
Hänel

VIEW PAGE

 

HAIPICK A42N Warehouse Solution
HAI ROBOTICS

VIEW PAGE

 

Startup of the Year
Nominations






LOGISTICS INTERCHAT
OPPIDUM TIC

VIEW PAGE

 

SYNA.OS LOGISTICS
SYNAOS

VIEW PAGE

 

WAKU Sense
WAKU Robotics

VIEW PAGE

 

HS 50
NIMMSTA

VIEW PAGE

 

Volume WAVE
VOLUME Lagersysteme 

VIEW PAGE

MOFFETT E4-25.3NX
Cargotec

 

MOFFETT E4-25.3NX
MOFFETT E4-25.3NX
MOFFETT E4-25.3NX
MOFFETT E4-25.3NX
MOFFETT E4-25.3NXCargotec (MOFFETT) Engineering, Ireland
links 
rechts

 

IFOY-Kategorie

Special Vehicle

Zusammenfassung

MOFFETT E-NX ist die zweiten Generation des weltweit ersten vollelektrischen Mitnahmestaplers, jetzt auch mit vollelektrischem Dreiradantrieb. Das Gerät ist emissionsfrei, geräuscharm und bietet Nutzern zahlreiche Sicherheitsvorteile.

Beschreibung

Die e-Serie von MOFFETT bietet weltweit den ersten Mitnahmestapler mit vollelektrischem Dreiradantrieb. In den Abmessungen des Modells M4 hat der Hersteller Batterien, Motoren, Steuerungen usw. untergebracht und so den ganzen Stapler elektrifiziert.

Typischerweise werden Mitnahmestapler in vielen Industrien auf der ganzen Welt verwendet, zum Beispiel in den Branchen Bau, Holzverarbeitung, Gas, Getränkeproduktion, Agrarwirtschaft etc.
In den kommenden Jahren erwarten der Hersteller, dass die Kunden einen höheren Bedarf an emissions- und geräuscharmen Lieferungen haben – was für die heutigen dieselbetriebene Stapler eine Herausforderung darstellt. Mit der neuen e-Serie ist es möglich, emissionsfrei und geräuscharm zu liefern. Auch Lieferungen vom Lkw direkt in ein Gebäude sind kein Problem – mit nur einer Person und kontaktfrei. Das ist in Zeiten von Covid-19 wichtig.

Video: Moffett E-NX Electric Truck Mounted Forklift

 

IFOY Test


Truck Name CARGOTEC ENGINEERING, MOFFETT E4-25.3NX
Truck Type  Special Vehicle
Date of Test  22.-26. März 2021

Testbericht

Weltweit steigt die Nachfrage nach sauberen und leisen Lieferungen. Besonders in bewohnten Gebieten und während der Nacht- und Morgenstunden. Hiab-Cargotec Engineering Ireland bietet mit dem MOFFETT E4-25.3NX eine passende Antwort.

Der MOFFETT E-NX ist die zweite Generation des weltweit ersten vollelektrischen Mitnahmestaplers mit 3-Rad-Antrieb. Eine nahezu geräuschlose und emissionsfreie Alternative zu den mit Verbrennungsmotoren angetriebenen Transportfahrzeugen, mit denen Baustoffe, Lebensmittel, landwirtschaftliche Produkte und unzählige andere Güter weltweit ausgeliefert werden. Das Fahrzeug ermöglich sogar die Warenzustellung im Innenbereich.

Der Geräuschpegel des Elektrostaplers ist so gering, dass er auch in „Problemstunden“ eingesetzt werden kann, ohne Anwohner zu stören. Außerdem benötigt der Fahrer keinen speziellen Gehörschutz, was ein Plus an Sicherheit bietet, da er seine Umgebung besser wahrnimmt.

Der vibrationsarme Elektronantrieb erhöht zudem den Fahrkomfort und reduziert die Ermüdungserscheinungen sowie die gesundheitlichen Risken für den Fahrer.

Auch finanziell lohnt sich der Umstieg auf elektrisches Fahren. Sowohl die Triebstoff- als auch die Wartungskosten fallen deutlich geringer aus. Hiab-Cargotec errechnet einen ROI von 2,5 bis vier Jahren. Der durchschnittliche Lebenszyklus eines Mitnahmestaplers beträgt acht Jahre.

Selbstverständlich muss der Akku regelmäßig geladen werden. Dies kann mit einem separaten Ladegerät, aber auch während des Transports geschehen. Dadurch wird sichergestellt, dass der Mitnahmestapler auch bei längeren Distributionsfahrten einsatzbereit bleibt.

Alle MOFFETT e-Series NX-Maschinen sind mit Hi-Connect ausgestattet, das mehr als 100 Maschinenparameter überwacht. Wesentliche Parameter, wie etwa verbleibende Batteriekapazität, Bedienersicherheit und Servicemeldungen, werden auf dem Display angezeigt. Das Display überwacht außerdem eine mögliche Überlastung.

Sicherheit hat auf dem MOFFETT höchste Priorität. Der Stapler ist sowohl mit einem orangefarbenen Beckengurt als auch mit einem Sicherheitstor ausgestattet. Beide müssen verwendet werden, bevor der Stapler aktiviert werden kann.

Während des Tests zeigt sich der MOFFETT E4-25.3NX flüsterleise und zugleich äußerst leistungsstark. Die Beschleunigung ist kraftvoll und die Fahrgeschwindigkeit mit 10km/h ausreichend hoch. Es macht kaum einen Unterschied, ob man mit oder ohne Last fährt. Die Hubgeschwindigkeit von 15,5 cm/sec. ist für diesen Staplertyp problemlos ausreichend.

IFOY Testfazit:

Mit dem MOFFETT E4-25.3NX bietet Hiab-Cargotec eine hervorragende Alternative zum dieselbetriebenen Mitnahmestapler, sowohl ökologisch als auch wirtschaftlich. Der Stapler ist leise, leistungsstark und geschmeidig. Der E4-25.3NX ist modern designed und bietet dem Fahrer einen geräumigen Arbeitsplatz. Die Sicherheitsausstattung ist auf einem hohen Niveau. Die Einsatzmöglichkeiten in halboffenen als auch in geschlossenen Umgebungen, erweitert die Möglichkeiten dieses Mitnahmestaplers erheblich.

Hard Facts

  Test Truck IFOY Test Average other trucks Value 1 to 10
Productivity Max mode (Pallets / h)  38.81  no data yet  7
Productivity Eco mode (Pallets / h)  N.A.  no data yet  7
Energy level Max mode (kWh / 100 plts)  No measurement possible  no data yet  7
Energy level Eco mode (kWh / 100 plts)  N.A.  no data yet  7
Driving speed with load (km/h)  10.38  no data yet  
Lifting speed with load (cm/s)  15.53  no data yet  
Sprint speed (time for 15 meters)  6.5  no data yet  

 

Averages soft facts

First impression  8.00
Load Safety  6.00
Entry / exit truck  7.25
Working position  7.00
Working Space  6.50
Activate truck  8.00
Hydraulics  7.14
Steering  8.17
Sight  7.60
Driving & Turning  8.00
Parking truck  7.00
Safety elements  7.50
General after test  7.63
Sustainability  7.00
   
Total average soft facts  7.34
Total productivity  7.00
Total Energy consumption  7.00

IFOY Innovation Check

IFOY Innovation Check

Marktrelevanz

Die Nachfrage nach individuellen unabhängigen Lieferungen mit Notwendigkeit von Mitnahmestaplern wird zunehmen. In diesem Bereich trifft der E4-NX den Trend der Zeit, durch Elektrifizierung eine umweltschonende Alternative zu bisherigen Standards anzubieten. Die sich darstellenden Betriebskosten, welche langfristig signifikant günstiger sind als bei Dieselstaplern, werden Anwender zunehmend dazu bewegen auf Lösungen wie den E4-NX umzustellen. Die Marktrelevanz wird daher als hoch eingeschätzt.

Kundennutzen

Der Nutzer des E4-NX kann durch den emissionsfreien Betrieb verschiedenste Güter in Lastbereichen bis 2,5 t sehr flexibel bei beengten Platzverhältnissen im Außen- und Innenbereich bewegen. Durch den elektrischen Antrieb entfallen hier die üblichen Restriktionen bei der Befahrung von Innenbereichen. Die sehr gute und geschmeidige Manövrierbarkeit und problemlose Traktion auf verschiedenen Untergründen stellt weiterhin einen Vorteil dar, wohingegen dieselbetriebene Mitnahmestapler eher einen raueren Betrieb in Hinblick auf Komfort und Vibrationen aufweisen. Die wesentlich geringere Geräuschemission des Staplers bietet eine hohe Steigerung der tageszeitlichen Flexibilität von Lieferungen. Darüber hinaus führen die geringeren Betriebskosten nach überschaubarer Betriebszeit zu einer positiven Kosten-Nutzen Bilanz.

Neuheitsgrad

Obwohl der E4-NX ein Gerät in zweiter Generation ist, ist er dennoch aufgrund der zahlreichen Details und vollelektrischen Ausführung als innovativ einzuschätzen. Die Gesamtlösung weist – obwohl elektrisch mit Batterie – kaum Zuwachs an Eigengewicht gegenüber dem direkten Vergleich mit dem dieselbetriebenen M4-NX auf. Eine geänderte Gewichtsverteilung aufgrund der Elektromotoren des Gerätes nach vorn wirkt am Trailer vorteilhaft. Im Fahrbetrieb dienen zusätzliche hydraulische Abstützungen vor den Vorderrädern als vorgelagerte Kippkante und sichern die Standsicherheit des Gerätes.

Funktionalität / Art der Umsetzung

Der E4-NX setzt im Betrieb neue Maßstäbe in seinem Bereich. Die vollelektrische Ausführung kann in Hinblick auf Bedienkomfort und Steuerungsempfindlichkeit mit anderen bereits elektrifizierten innerbetrieblichen Flurförderzeugen verglichen werden. Das Gesamtkonzept erscheint ausgereift sowie durchdacht bei gleichzeitig robuster und hochwertiger Ausführung.


Marktrelevanz

 +

Kundennutzen

 ++

Neuheits- / Innovationsgrad

 ++

Funktionalität  / Art der Umsetzung

 ++

++ sehr gut / + gut / Ø ausgeglichen / - weniger / - - nicht vorhanden

 

Bewerbungsdaten


Datenblatt

Download Link Datenblatt

Gerätetyp

Mitnahmestapler

Technische Daten (alle Geräte)

Antrieb Elektro
Tragfähigkeit 2500 kg
Eigengewicht 2265 kg
Bedienung Sitz
Fahrgeschwindigkeit mit Last 10 km/h
Fahrgeschwindigkeit ohne Last 10 km/h
Hubgeschwindigkeit mit Last 0.15 m/s
Hubgeschwindigkeit ohne Last 0.15 m/s
Senkgeschwindigkeit mit Last 0.3 m/s
Senkgeschwindigkeit ohne Last 0.3 m/s
Max.Hubhöhe 3600 mm
Energieverbrauch nach VDI-Arbeitsspiel 12 kWh/h
Elektro-Trucks
Batteriespannung 48 V
Batteriekapazität 222 Ah
Batterieanschluss 13A Socket
Batteriegewicht 140 kg
Leistung Fahrmotor 8 kW
Leistung Hubmotor 10 kW
Schlepper
Nennzugkraft NA N
Kommissionierer/Kombigeräte
Max. Greifhöhe NA mm

Sonstiges

Es handelt sich um ein(e) Weiterentwicklung mit signifikanten technischen Verbesserungen eines oder mehrerer bestehender Modelle:
E4 Mk.1
Datum der Markteinführung 16.11.2020
Datum des Produktionsstarts 01.03.2021
Video Moffett E-NX Electric Truck Mounted Forklift

Innovationen

Der neue elektrische Mitnahmestapler bietet Nutzern zahlreiche Sicherheits- und Umweltvorteile.

  • Keine Emissionen: Der saubere elektrische Antrieb arbeitet emissionsfrei und erzeugt keinen Feinstaub.
  • Geräuscharm: Die äußerst geräuscharme Maschine kann auch außerhalb der üblichen Betriebszeiten ohne Störung der Umgebung eingesetzt werden. Zudem benötigt der Bediener keinen Gehörschutz.
  • Vibrationsreduzierung: Weil es keinen Verbrennungsmotor gibt, entfallen Vibrationen. Dank des angenehmeren Betriebs ermüdet der Bediener weniger schnell.
  • Erhöhte Sicherheit: Die Lenkgeschwindigkeiten lassen sich steuern, was den Betrieb sicherer macht. Aufgrund der geringen Geräusche nimmt der Bediener die Umgebung besser wahr.
  • Geringere Gesamtbetriebskosten: Der elektrische Antrieb ist im laufenden Betrieb günstiger und verursacht geringere Gesamtbetriebskosten. Durch die geringere Anzahl beweglicher Teile sinken die Servicezeit und die Ersatzteilkosten. Kosten für Kraftstoff entfallen.

Flottenmanagement: Alle Maschinen der e-Serie NX von MOFFETT sind mit dem Hi-Connect-System ausgestattet. Von den mehr als hundert überwachten Maschinenparametern werden einige auf dem Display angezeigt, andere sind über das Hi-Connect-Portal verfügbar. Zu den Parametern zählen unter anderem Batteriekapazität, Verladewege und -dauer, Fahrersicherheit und Servicehinweise.

Marktrelevanz

Aufgrund der wachsenden Nachfrage an emissions- und geräuscharmen Lieferungen ist die neue e-Serie nach Ansicht des Herstellers ein Durchbruch in der Logistikwelt. Global werden jedes Jahr um die 7.000 bis 8.000 neue Mitnahmestapler verkauft, bis heute alle mit Dieselmotor.

Der E4-NX ist das erste Model der Herstellers in der zweite Generation der vollelektrifizierten Mitnahmestapler. In den kommenden Jahren soll die ganze Produktpalette von MOFFETT mit elektrischem Antrieb offeriert werden. Der Hersteller geht davon aus, dass künftig mehr Branchen auf Mitnahmestapler setzen, wenn diese elektrisch angetrieben werden.

Kundennutzen

  • Keine Emissionen: Der saubere elektrische Antrieb arbeitet emissionsfrei und erzeugt keinen Feinstaub.
  • Geräuscharm: Die äußerst geräuscharme Maschine kann auch außerhalb der üblichen Betriebszeiten ohne Störung der Umgebung eingesetzt werden. Zudem benötigt der Bediener keinen Gehörschutz.
  • Vibrationsminderung: Weil es keinen Verbrennungsmotor gibt, entfallen Vibrationen, und durch den angenehmeren Betrieb ermüdet der Bediener weniger schnell.
  • Erhöhte Sicherheit: Die Lenkgeschwindigkeiten lassen sich steuern, was den Betrieb sicherer macht. Dank der geringen Geräusche nimmt der Bediener die Umgebung besser wahr.
  • Geringere Gesamtbetriebskosten: Der elektrische Antrieb ist im laufenden Betrieb günstiger und hat niedrigere Gesamtbetriebskosten. Durch die geringere Anzahl beweglicher Teile sinken die Servicezeit und die Ersatzteilkosten. Es fallen keine Kraftstoffkosten an.

Sonderausstattung (IFOY Test-Gerät)

 

MOFFETT E4-25.3NX
Cargotec

 

MOFFETT E4-25.3NX
MOFFETT E4-25.3NX
MOFFETT E4-25.3NX
MOFFETT E4-25.3NX
MOFFETT E4-25.3NXCargotec (MOFFETT) Engineering, Ireland
links 
rechts

 

IFOY category

Special Vehicle

Summary

MOFFETT E-NX is the second generation of the world's first fully electric truck mounted forklift, now also with 3-wheel drive, offering emission free, silent deliveries and health and safety benefits for the drivers not seen in this kind of application before.

Description

The MOFFETT e-Series electric truck mounted forklift is the world’s first all-electric 3-wheel drive truck mounted forklift. Within the dimensions of an existing M4 machine, the producers has been able to install batteries, motors, controllers, etc.,to electrify the forklift.

Typically truck mounted forklifts are used in many applications around the world, for example building materials, wood, gas, beverage/food/last mile deliveries, agriculture (turf, animal food) and many more. There is an increasing demand for lower emissions and noise free deliveries (i.e. at night) which is a challenge for current diesel driven forklifts. With the new e-Series it will now be possible to deliver emission free, noise free and even delivering indoor directly from the delivery truck. An that contact free with one person in these Covid-19 times.

Video: Moffett E-NX Electric Truck Mounted Forklift

 

IFOY Test


Truck Name CARGOTEC ENGINEERING, MOFFETT E4-25.3NX
Truck Type  Special Vehicle
Date of Test  March 22 to March 26, 2021

Test Report

Worldwide, the demand for clean and quiet deliveries is increasing. Especially in populated areas and during the night and morning hours. Hiab-Cargotec Engineering Ireland offers a suitable answer with the MOFFETT E4-25.3NX.

The MOFFETT E-NX is the second generation of the world's first all-electric, 3-wheel truck-mounted forklift truck. A virtually silent and emission-free alternative to the internal combustion engine powered transport vehicles used to deliver building materials, food, agricultural products and countless other goods around the world. The vehicle even allows goods to be delivered indoors.

The noise level of the electric truck-mounted forklift is so low that it can be used even in "problem hours" without disturbing residents. In addition, the driver does not need any special hearing protection, which offers a plus in safety because he is more aware of his surroundings.

The low-vibration electronic drive also increases driving comfort and reduces fatigue as well as health risks for the driver. The switch to electric driving also pays off financially. Both fuel and maintenance costs are significantly lower. Hiab-Cargotec calculates an ROI of 2.5 to four years. The average life cycle of a truck-mounted forklift is eight years.

Of course, the battery needs to be charged regularly. This can be done with a separate charger, but also during transport. This ensures that the truck-mounted forklift remains ready for use even during longer distribution trips.

All MOFFETT e-Series NX machines are equipped with Hi-Connect, which monitors more than 100 machine parameters. Key parameters such as remaining battery capacity, operator safety and service messages are shown on the display. The display also monitors for possible overload.

Safety is a top priority on the MOFFETT. The product is equipped with both an orange seat belt and a safety gate. Both must be used before the truck can be activated.

During the test, the MOFFETT E4-25.3NX is whisper quiet yet extremely powerful. The acceleration is powerful and the driving speed of 10km/h is sufficiently high. It hardly makes a difference whether you drive with or without a load. The lifting speed of 15.5 cm/sec. is easily sufficient for this type of truck.

IFOY Test Verdict

With the MOFFETT E4-25.3NX, Hiab-Cargotec offers an excellent alternative to the diesel-powered truck-mounted forklift, both ecologically and economically. The forklift truck is quiet, powerful and smooth. The E4-25.3NX has a modern design and offers the operator a spacious workplace. The safety equipment is of a high standard. The ability to operate in both semi-open and enclosed environments greatly expands the possibilities of this truck.

Hard Facts

  Test Truck IFOY Test Average other trucks Value 1 to 10
Productivity Max mode (Pallets / h)  38.81  no data yet  7
Productivity Eco mode (Pallets / h)  N.A.  no data yet  7
Energy level Max mode (kWh / 100 plts)  No measurement possible  no data yet  7
Energy level Eco mode (kWh / 100 plts)  N.A.  no data yet  7
Driving speed with load (km/h)  10.38  no data yet  
Lifting speed with load (cm/s)  15.53  no data yet  
Sprint speed (time for 15 meters)  6.5  no data yet  

 

Averages soft facts

First impression  8.00
Load Safety  6.00
Entry / exit truck  7.25
Working position  7.00
Working Space  6.50
Activate truck  8.00
Hydraulics  7.14
Steering  8.17
Sight  7.60
Driving & Turning  8.00
Parking truck  7.00
Safety elements  7.50
General after test  7.63
Sustainability  7.00
   
Total average soft facts  7.34
Total productivity  7.00
Total Energy consumption  7.00

IFOY Innovation Check

IFOY Innovation Check

Market relevance

The demand for individual independent deliveries with the need for truck-mounted forklifts will increase. In this area, the E4-NX meets the trend of the time to offer an ecological alternative to previous standards through electrification. The operating costs, which are significantly lower in the long term than for diesel trucks, will increasingly encourage users to switch to solutions such as the E4-NX. The market relevance is therefore considered to be high.

Customer benefit

Thanks to emission-free operation, the user of the E4-NX can move a wide variety of goods in load ranges of up to 2.5 t very flexibly in confined spaces outdoors and indoors. The electric drive eliminates the usual restrictions when driving in indoor areas. The very good and smooth maneuverability and problem-free traction on various surfaces continue to be an advantage, whereas diesel-powered truck-mounted forklifts tend to operate more roughly in terms of comfort and vibrations. The much lower noise emissions of the truck offer a high increase in the daytime flexibility of deliveries. In addition, the lower operating costs lead to a positive cost-benefit balance after a reasonable operating time.

Novelty

Although the E4-NX is a second-generation unit, it can still be considered innovative due to the numerous details and all-electric design. The overall solution - although electric with battery - hardly shows any increase in dead weight compared to the diesel-powered M4-NX. A changed weight distribution due to the electric motors of the unit towards the front has an advantageous effect on the trailer. During travel, additional hydraulic supports in front of the front wheels serve as an extended tipping edge and ensure the stability of the unit.

Functionality / type of implementation

In operation, the E4-NX sets new benchmarks in its field. The all-electric version can be compared with other already electrified in-plant industrial trucks in terms of operating comfort and control sensitivity. The overall concept appears sophisticated as well as well conceived with a robust and high-quality design at the same time.


Market relevance

 +

Customer benefit

 ++

Degree of novelty / innovation

 ++

Functionality  / Type of implementation

 ++

++ very good / + good / Ø balanced / - less / - - not available

 

Entry Data


Data sheet

Download link Data Sheet

Truck model

Truck Mounted Forklift

Technical data (all trucks)

Truck type electro
Lift capacity/load 2500 kg
Truck weight 2265 kg
Operation seated
Driving speed with load 10 km/h
Driving speed without load 10 km/h
Lifting speed with load 0.15 m/s
Lifting speed without load 0.15 m/s
Lowering speed with load 0.3 m/s
Lowering speed without load 0.3 m/s
Max. lift height 3600 mm
Power consumption according to VDI cycle 12 kWh/h
Electro-trucks
Battery voltage 48 V
Battery capacity 222 Ah
Battery connector 13A Socket
Battery weight 140 kg
Drive motor 8 kW
Lift motor 10 kW
Tow truck
Nominal towing capacity NA N
Orderpicking/Combitrucks
Max. picking height NA mm

Miscellaneous

This model is a Further developments of one or more existing trucks with significant technical improvements:
E4 Mk.1
Date of rollout 2020-11-16
Start of series production 2021-03-01
Video Moffett E-NX Electric Truck Mounted Forklift

Innovations

The new electric truck mounted forklift has numerous safety and environmental benefits for both its owner and operator:

  • Zero emissions: Clean efficient electric drive with zero emissions and no particulate matter.
  • Low noise: Ultra low noise means the machine can be used out of hours without disturbing the surrounding environment. Another plus is that the operator does not need ear protection.
  • Reduced vibration: No engine means reduced vibration, smoother operation and less fatigue for the operator.
  • Increased safety: Steering speeds can be controlled to secure safe operation. Low noise means the operator is more aware of the surroundings.
  • Low TCO: Electrification greatly reduces forklift running costs and Total Cost of Ownership. Low number of moving parts means less service time, less parts cost and most importantly not forgetting no diesel consumption cost.

Fleet Management: All MOFFETT e-Series NX machines will be fitted with Hi-Connect, which will monitor over 100 machine parameters and display some of them on the HMI and others on the Hi-Connect portal. Parameters range from battery capacity to delivery route and time, driver safety and service notifications.

Market relevance

With the upcoming demands for lower emissions and reduction of noise the truck mounted forklift is a break-through innovation for the logistic world. World-wide around 7,000 - 8,000 truck mounted forklifts are sold, till today almost all with diesel engine.

The E4-NX is the first model in the second generation series of fully electrifying the complete truck mounted forklift range from MOFFETT. The manufacturer believes that with the electrification also new industries outside of the ones mentioned above will be potential customers in the future.

Customer benefit

  • Zero emissions: Clean efficient electric drive with zero emissions and no particulate matter.
  • Low noise: Ultra low noise means the machine can be used out of hours without disturbing the surrounding environment. Another plus is that the operator does not need ear protection.
  • Reduced vibration: No engine means reduced vibration, smoother operation and less fatigue for the operator.
  • Increased safety: Steering speeds can be controlled to secure safe operation. Low noise means the operator is more aware of the surroundings.
  • Low TCO: Electrification greatly reduces forklift running costs and Total Cost of Ownership. Low number of moving parts means less service time, less parts cost and no diesel cost.

Optional items (IFOY test truck)

EXH-S 25
STILL GmbH

 

Der EXH-S 25 verfügt über eine an das individuelle Fahrergewicht anpassbare, luftgefederte Standplattform
Schmaler als eine Europalette: Mit nur 720 mm Gesamtbreite ist der Newcomer nicht nur das scmalste Gerät am Markt und damit besonders für Rampeneinsätze ideal, sondern lässt sich auch leicht durch engste Regalgassen manövrieren
Mit einer Tragkraft von 2.500 kg und einer Geschwindigkeit von bis zu 14km/h ist der EXH-S 20/25 im täglichen Einsatz ein schneller und zuverlässiger Partner
Schnelle und sichere Kurvenfahrten: Curve Speed control passt die Geschwindigkeit in Kurven automatisch an den Lenkwinkel an
Das serienmäßig höhenverstellbare STILL Easy Drive Lenkrad lässt sich mit nur einer Hand steuern – sowohl für Links- als auch für Rechtshänder
Das Anpassen des Fahrergewichts wird über einen Wippschalter am Gerät durchgeführt
Der EXH-S 25 verfügt über eine an das individuelle Fahrergewicht anpassbare, luftgefederte StandplattformSTILL GmbH
links 
rechts

 

IFOY-Kategorie

Special Vehicle

Zusammenfassung

Der EXH-S 25 ist unter den STILL-Niederhubwagen ein neuer High-Performer in puncto Ergonomie, Sicherheit und Performance. Drei verfügbare Chassisvarianten und die verbaute pneumatische Plattformdämpfung unterstützen die Anwender komfortabel in der Be- und Entladung von Lkw, aber auch auf langen Transportwegen. Darüber hinaus punktet er im Arbeitsalltag mit seinen kompakten Abmessungen, einer Tragfähigkeit von bis zu 2,5 t und einer Spitzengeschwindigkeit von schnellen 14 km/h. Somit meistert der „Sprinter“ unter den Niederhubwagen alle seine Aufgaben ergonomisch, sicher, zuverlässig und schnell.

Beschreibung

Der EXH-S 25 ist konzipiert für den schnellen Umschlag von Waren, insbesondere für die Warenbe- und -entladung über die Rampe, zum Beispiel bei Logistikern und in Distributionszentren. Er sorgt dafür, dass die Regale in den Supermärkten immer gefüllt sind. In der gesamten Lieferkette vom Erzeuger bis zum Supermarkt ist der EXH-S das Allroundgerät, um Lebensmittel schnell und sicher über das Zentrallager frisch im Supermarkt für die Endkonsumenten bereitzustellen.

Bei der Konzeption des Fahrzeuges standen die Kundenanforderungen und der Aufgabenbereich im Fokus, im Speziellen die Be- und Entladung von Lkw – ein beengter Arbeitsbereich, bei dem jeder Millimeter zählt. Dabei ist der EXH-S 25 viel auf der Verladerampe unterwegs, das bedeutet häufige Erschütterungen und Vibrationen, die sowohl das Fahrzeug als auch die Fahrer und Fahrerinnen einstecken müssen. Zusätzlich zum harten Rampeneinsatz zählt bei der Verteilung von Waren jede Minute: Zeit ist ein entscheidender Faktor, um etwa insbesondere frische Lebensmittel im Laden sicherzustellen und eine hohe Wertschöpfung zu erzielen. Die Performance des Fahrzeuges ist damit von hoher Relevanz. Auch an den hohen Fahrzeugverkehr in Distributionszentren ist der EXH-S 25 durch eine entsprechende Fahrzeugkonstruktion und unterstützende Assistenzsysteme bestens angepasst. Bei der Konzeption des EXH-S 25 stand also ein effizienter, intuitiver und sicherer Warenumschlag im Fokus.

 

IFOY Test


Truck Name  STILL, EXH-S-25
Truck Type  Special Vehicle
Date of Test 22.-26. März 2021

Testbericht

Mit der neuen Hubwagenserie EXH-S 20/25 geht Still buchstäblich neue Wege. Erstmals ist der Palettenwagen nicht mehr mit Deichsellenkung ausgestattet, sondern mit dem EasyDrive-Lenkrad, das der Hersteller bisher bei den OPX-Kommissionierern im Einsatz hat.

Still entwickelte den EXH-S 20/25 mit 2 bzw. 2,5 Tonnen Tragfähigkeit zum Be- und Entladen von LKW und zum horizontalen Transport. Hier lassen sich jetzt auch längere Strecken schnell zurücklegen, da die Fahrgeschwindigkeiten auf 14 km/h deutlich erhöht wurden. Durch seine ebenfalls besonders starke Beschleunigung ist der Stapler ideal für schnelle Einsätze. In Kombination mit dem neuen Lenkungskonzept und der verbesserten Ergonomie, eröffnet der EXH-S 20/25 eine neue Dimension für den schnellen Umschlag.

Im Test machte sich die komfortablere Handhabung bemerkbar. Das EasyDrive-Lenkrad des Gabelhubwagens ist zwar gewöhnungsbedürftig, aber die Eingewöhnungsphase ist sehr kurz. Alle notwendigen Bedienelemente befinden sich am und um das Lenkrad. Auch das Fahrprogramm, die Energieeinsparung und die Kriechgeschwindigkeit werden am Lenkrad angewählt. Die gesamte Lenkkonsole ist stufenlos und einfach in der Höhe verstellbar.

Die sichere Bedienung macht sich vor allem dadurch bemerkbar, dass die Hand am Lenkrad bleibt und die Arme nicht nach links oder rechts schwenken müssen, wie es bei einem deichselgeführten Stapler der Fall ist. Dadurch ist sichergestellt, dass der Bediener innerhalb der Fahrzeugkonturen bleibt. Dieses Detail ist besonders wichtig, da bei dieser STILL-Baureihe die Staplerbreite nur 720 mm beträgt und damit deutlich unter den Abmessungen einer Europalette liegt.

Dank des handlichen Lenkrads erlebt der Bediener den vorhandenen Arbeitsraum dennoch als ausreichend. Die Stehposition ist großzügig und der Testwagen ist mit einer pneumatischen Federungsplattform ausgestattet, die mit dem eingebauten Kompressor auf die gewünschte Dämpfung eingestellt werden kann.

Der EXH-S 25 mit Lithium-Ionen-Akku erzielt unter anderem dank seiner einfachen Bedienung und höheren Fahrgeschwindigkeiten nicht nur durchweg Bestnoten im Test, das Test-Team hat darüber hinaus die höchste Produktivität in dieser Klasse gemessen. Beim Energieverbrauch schneidet der EXH-S überdurchschnittlich gut ab. Bei aktivierter Blue-Q-Funktion sinkt der Energieverbrauch bei jeder Palettenbewegung um 15 Prozent, obwohl die Produktivität hoch bleibt.

Dank der festen Seitenwände erlebt man ein hohes Sicherheitsgefühl. Der optionale Fußsensor sorgt dafür, dass die Füße an Bord bleiben. Der Platz auf der Plattform ist so groß dimensioniert, dass während des IFOY Tests nicht ein einziges Mal der Sensor versehentlich aktiviert wurde. Würde der Bediener die Plattform verlassen, würde der Stapler automatisch und kontrolliert bis zum Stillstand abbremsen.

Die Ablagemöglichkeiten im Testfahrzeug mit Li-Ionen-Batterie sind begrenzt. Der Teststapler ist mit der Stahlversion ausgestattet, die Kunststoffversion bietet mehr Stauraum und ist für alle Stapler ebenfalls erhältlich.

IFOY Testfazit:

Mit der neuen Hubwagen-Serie EXH-S 20/25 geht Still neue Wege. Das EasyDrive-Lenkrad, die pneumatisch betätigte Federung, die Auswahl von drei Wandkonfigurationen, bemerkenswert hohe Fahrleistungen und Testergebnisse sind ein hochinnovatives Paket. Still setzt derzeit den Benchmark in dieser Klasse.

Hard Facts

  Test Truck IFOY Test Average other trucks Value 1 to 10
Productivity Max mode (Pallets / h)  96.0  84.9  8.5
Productivity Eco mode (Pallets / h)  89.4  80  8
Energy level Max mode (kWh / 100 plts)  1.62  1.65  7
Energy level Eco mode (kWh / 100 plts)  1.38  1.45  7.5
Driving speed with load (km/h)  10.14  8.89  
Driving speed without load (km/h)  13.85  10.54  
Lifting speed with load (cm/s)  n.a.  n.a.  
Sprint speed with load (time for 10 meters)  5.3  6.28  
Sprint speed without load (time for 10 meters)  4.0  4.97  

 

Averages soft facts

First impression  8.00
Load Safety  6.50
Entry / exit truck  8.25
Working position  7.33
Working space  8.50
Activate truck  8.00
Hydraulics  7.71
Steering  8.29
Sight  8.40
Driving & Turning  8.00
Parking truck  8.00
Safety elements  8,25
General after test  8.00
Sustainability  7.00
   
Total average soft facts  7.87
Total productivity  8.25
Total Energy consumption  7.25

IFOY Innovation Check

IFOY Innovation Check


Marktrelevanz

Der Niederhubwagen EXH-S 25 von STILL stellt ein auf breiter Front in der Logistikbranche eingesetzten Geräte dar. Dieser Grund allein führt schon zu einer hohen Marktrelevanz. Die Einsatzbereiche für Niederhubwagen werden in Zukunft nach wie vor eine wachsende Rolle spielen. Die Detailtiefe sowie die individuellen Zusatzoptionen sind attraktiv, um sich am Markt im oberen Bereich wiederzufinden.

Kundennutzen

Das präsentierte Gerät weist für den Anwender signifikante Steigerungen der Sicherheit und des Bedienkomforts auf und kann als perfekte Umsetzung des Standes der Technik in diesem Bereich eingestuft werden. Das neue Steuerungskonzept mithilfe eines Lenkrads erhöht ergonomisch die Sicherheit des Bedieners und kann ohne Aufwand an individuelle Bedürfnisse, wie Körpergröße und Lenkverhalten angepasst werden. Die pneumatische Plattformdämpfung lässt sich durch den integrierten Kompressor in kurzer Zeit, bspw. beim Schichtwechsel, auf den Bediener anpassen. Verschiedene verfügbare Chassis und Varianten gehen auf unterschiedliche Kundenanforderungen ein und bieten einen optimalen Schutz für den Bediener. 

Neuheitsgrad

Das neue Bedienkonzept sowie die pneumatische Plattformdämpfung stellen die wesentlichen innovativen Details des EXH-S 25 dar. Hervorzuheben ist das innovative Lenkrad, was vielseitige Bedienoptionen bietet und für Niederhubwagen neue Maßstäbe setzt. Die ausgewiesenen technischen Leistungsdaten des EXH-S 25 werden aber teilweise auch von Konkurrenzprodukten erreicht.

Funktionalität / Art der Umsetzung

Der EXH-S 25 ist in seiner Umsetzung und Funktionalität von hervorragender Qualität und bietet eine Vielzahl von Optionen für vielseitige Arbeitsanforderungen. Die Arbeitsumgebung für den Bediener wurde wesentlich verbessert, was auch bei längerer Tätigkeit bei anspruchsvollen Untergründen einen sicheren und effizienten Güterumschlag gewährleistet.


Marktrelevanz

 ++

Kundennutzen

 ++

Neuheits- / Innovationsgrad

 +

Funktionalität  / Art der Umsetzung

 ++

++ sehr gut / + gut / Ø ausgeglichen / - weniger / - - nicht vorhanden

 

Bewerbungsdaten


Datenblatt

Download Link Datenblatt

Gerätetyp

Niederhubwagen

Technische Daten (alle Geräte)

Antrieb Elektro
Tragfähigkeit 2500 kg kg
Eigengewicht 870 kg kg
Bedienung Stand
Fahrgeschwindigkeit mit Last 10 km/h
Fahrgeschwindigkeit ohne Last 12/14 km/h
Hubgeschwindigkeit mit Last 0,028 m/s
Hubgeschwindigkeit ohne Last 0,036 m/s
Senkgeschwindigkeit mit Last 0,066 m/s
Senkgeschwindigkeit ohne Last 0,072 m/s
Max.Hubhöhe 125 mm
Energieverbrauch nach VDI-Arbeitsspiel 0,51 kWh/h
Elektro-Trucks
Batteriespannung 24 V
Batteriekapazität 375 Ah
Batterieanschluss 160 A, DIN Rema
Batteriegewicht 870 kg
Leistung Fahrmotor 3,0 kW
Leistung Hubmotor 1,5 kW
Schlepper
Nennzugkraft N
Kommissionierer/Kombigeräte
Max. Greifhöhe mm

Sonstiges

Es handelt sich um ein(e) Ersatz eines oder mehrerer bestehender Modelle:
EXU-S 22/24
Datum der Markteinführung 15.09.2020
Datum des Produktionsstarts 27.11.2020
Konkurrenzprodukte Jungheinrich ERE 225
Toyota LPE 250
Linde T 25 FP

Innovationen

Der EXH-S 25 verfügt über eine pneumatische Plattformdämpfung, die zudem mit einem eingebauten Kompressor ausgestattet werden kann. Diese Funktion ist einzigartig im Markt. Ebenfalls einzigartig ist die Auswahl von drei verschiedenen Plattformvarianten. Den Anwendern und Anwenderinnen stehen je nach Einsatz folgende Varianten zur Verfügung: der Heckeinstieg speziell für die Be- und Endladung von Lkw; die Variante Seiteneinstieg mit verschiedenen Standpositionen für lange Transportwege; und die Rückenlehne, konzipiert für gelegentliche Kommissioniereinsätze. Die Heckeinstiegsvariante kann darüber hinaus mit einem Fußsensor konfiguriert werden, für eine maximale Sicherheit in beengten Arbeitsbereichen.

Das STILL Easy Drive Lenkrad sorgt mit der vertikalen Lenkachse ebenfalls dafür, dass die Arme beim Lenken immer innerhalb der Kontur bleiben. Dabei punktet die Lenkung auch durch die intuitive Bedienung, mit der individuellen Höhenverstellung und den Schaltwippen an der Rückseite des Lenkrades, für ein noch einfacheres Heben und Senken der Gabeln mit einer Hand.

Die Topgeschwindigkeit von 14 km/h macht den EXH-S 25 zu einem der schnellsten Niederhubwagen auf dem Markt.

Marktrelevanz

Der EXH-S 25 kommt in der Logistikbranche, im Retailbereich sowie in der Lebensmittel-, Getränke- und Tabakindustrie besonders häufig zum Einsatz.

Die Größe des potenziellen Marktes beträgt mehr als 13.000 Geräte in der Region EMEA.

Kundennutzen

Der EXH-S 25 ist konzipiert für einen sicheren, schnellen und zuverlässigen Warentransport, insbesondere in engen und harten Arbeitsbereichen wie bei der Be- und Entladung von Lkw. Je nach Anwendungsbereich sind drei verschiedene Chassisvarianten verfügbar und je nach Einsatz bieten die verschiedenen Plattformvarianten den Anwenderinnen und Anwendern sowohl höchstmöglichen Komfort als auch Schutz für einen sicheren und schnellen Warenumschlag.

Dank der pneumatischen Plattformdämpfung mit optionalem, eingebautem Kompressor können Erschütterungen und Vibrationen, die sowohl das Fahrzeug als auch die Fahrer und Fahrerinnen einstecken müssen, sicher, ergonomisch und rückenschonend abgefedert werden. Die individuelle Einstellung erfolgt einfach und komfortabel anhand des eingebauten Kompressors: ein Plus nicht nur im Bereich der Ergonomie, sondern auch in Sachen Individualität bei vielen wechselnden Fahrern und Fahrerinnen, beispielsweise in einem Mehrschichtbetrieb. Das 5-Rad-Fahrwerk garantiert beste Traktion und eine hohe Seitenstabilität, auch bei unebenen Untergründen. Das gefederte Fahrwerkskonzept sorgt dafür, dass das Fahrzeug selbst auf unebenen Untergründen nicht aus der Bahn gerät.

Für einen schnellen und sicheren Warenumschlag, insbesondere von frischen Lebensmitteln im Supermarkt, sorgen die Tragfähigkeit von bis zu 2,5 t sowie die Spitzengeschwindigkeit von 14 km/h. Auch die Schaltwippen am STILL Easy Drive Lenkrad und die intuitive Bedienung sorgen für eine hohe Manövrierfähigkeit und machen den EXH-S nahezu unschlagbar in Bezug auf die Umschlagleistung. Wenn es im Rampeneinsatz eng wird, gibt die feste Fahrerkabine zusätzliche Sicherheit. Trotz der geringen Breite von nur 720 mm für hohe Manövrierfähigkeit bleibt genügend Platz für die Nutzerinnen und Nutzer. Die kompakten Fahrzeugabmessungen in Kombination mit der vertikalen Lenkachse des STILL Easy Drive Lenkrades und der optionale Fußsensor sorgen dafür, dass bei harten und engen Arbeitseinsätzen keine Körperteile außerhalb der Chassiskontur geraten können. Die kurvenabhängige Geschwindigkeitsreduzierung Curve Speed Control und das STILL Safety Light sorgen darüber hinaus für eine erhöhte Sicherheit, zum Beispiel in Lagerbereichen mit besonders viel Fahrzeugverkehr. 

Sonderausstattung (IFOY Test-Gerät)

 

EXH-S 25
STILL GmbH

 

The EXH-S 25 has an air- cushioned stand-on platform that can be adjusted to the individual driver's weight
Slimmer than a Europallet: with a total width of 720 mm, the newcomer is not only the narrowest truck on the market and thus particularly suitable for use on loading ramps but can also be easily manoeuvred through the most confined shelf aisles
With a load-carrying capacity of 2,500 kg and a speed of up to 14 km/h, the EXH-S 20/25 is a quick, dependable partner in daily use
Fast and safe cornering: Curve Speed Control automatically adapts the speed to the steering angel when cornering
The height-adjustable STILL Easy Drive steering wheel can be controlled with just one hand – by both left and right-handed operators
The driver's weight is adjusted by rocker switch on the truck
The EXH-S 25 has an air- cushioned stand-on platform that can be adjusted to the individual driver's weightSTILL GmbH
links 
rechts

 

IFOY category

Special Vehicle

Summary

The EXH-S 25 is a new high performer among STILL’s low-platform trucks as regards ergonomics, safety, security and performance. With three chassis variants available, and built-in pneumatic platform cushioning, it supports users comfortably during truck loading and unloading, as well as during long transport journeys. Moreover, it scores points in daily work routine through its compact dimensions, load-carrying capacity of up to 2.5 t and a fast 14 km/h top speed. Thus the “sprinter” among low-platform trucks masters all its tasks ergonomically, safely, reliably and quickly.

Description

The EXH-S 25 is designed for fast goods turnaround, especially to load and unload goods across a ramp, e.g. for logistics users and in distribution centres. It thereby ensures that supermarket shelves are always full. Thus, in the context of the supply chain from producer to supermarket, the EXH-S is an all-round machine to ensure foodstuffs are provided quickly and safely, via a central warehouse, and fresh into the supermarket for end consumers.

The absolute focus was on customer requirements and the field of duty when designing the truck. In this respect, the specific main area of use is truck loading and unloading; a confined working space where every millimetre counts. In this respect, the EXH-S 25 is often on the move on a loading ramp, which means frequent shocks and vibration that both the truck and the driver must withstand. In addition to arduous working on a ramp, every minute counts when distributing goods. Thus, time is a deciding factor, and a truck’s performance is very relevant, especially to ensure fresh foods in a shop, for example, and to achieve high added value. A high level of truck traffic, especially in distribution centres, is another factor that is taken into consideration through appropriate truck design and assistance systems. Therefore the design concept of the EXH-S 25 focuses on efficient, intuitive, safe goods handling.

 

IFOY Test


Truck Name  STILL, EXH-S-25
Truck Type  Special Vehicle
Date of Test  March 22 to March 26, 2021

Test Report

With the new EXH-S 20/25 pallet truck series, Still is literally breaking new ground. For the first time, the pallet truck is no longer equipped with tiller steering, but with the EasyDrive steering wheel, which the manufacturer has previously used with the OPX order pickers.

Still developed the EXH-S 20/25 with 2 or 2.5 tonnes load capacity for loading and unloading trucks and for horizontal transport. Here, even longer distances can now be covered quickly, as the travel speeds have been significantly increased to 14 km/h. The EXH-S 20/25 also has a particularly strong acceleration. Due to its likewise particularly strong acceleration, the truck is ideal for fast operations. In combination with the new steering concept and improved ergonomics, the EXH-S 20/25 opens up a new dimension for fast handling.

In the test, the more comfortable handling was noticeable. The EasyDrive steering wheel of the pallet truck takes some getting used to, but the familiarisation phase is very short. All the necessary controls are on and around the steering wheel. The driving programme, energy saving and creep speed are also selected on the steering wheel. The entire steering console is stepless and easily adjustable in height.

The safe operation is particularly noticeable in that the hand remains on the steering wheel and the arms do not have to swing to the left or right, as is the case with a tiller-guided truck. This ensures that the operator remains within the contours of the vehicle. This detail is particularly important as the truck width on this STILL series is only 720 mm, well below the dimensions of a Euro pallet.

Thanks to the handy steering wheel, the operator nevertheless experiences the available working space as sufficient. The standing position is generous and the test truck is equipped with a pneumatic suspension platform that can be adjusted to the desired damping with the built-in compressor.

Thanks to its simple operation and higher driving speeds, among other things, the EXH-S 25 with lithium-ion battery not only scores top marks across the board in the test, the test team also measured the highest productivity in this class. In terms of energy consumption, the EXH-S scores above average. With the Blue-Q function activated, energy consumption drops by 15 per cent for each pallet movement, although productivity remains high.

Thanks to the fixed side walls, one experiences a high feeling of safety. The optional foot sensor ensures that the feet stay on board. The space on the platform is so large that not once during the IFOY test was the sensor activated by mistake. If the operator were to leave the platform, the pallet truck would automatically brake to a standstill in a controlled manner.

The storage options in the test vehicle with Li-ion battery are limited. The test truck is equipped with the steel version, the plastic version offers more storage space and is also available for all trucks.

IFOY Test Verdict

Still is breaking new ground with the new EXH-S 20/25 pallet truck series. The EasyDrive steering wheel, the pneumatically operated suspension, the choice of three wall configurations, remarkably high driving performance and test results are a highly innovative package. Still currently sets the benchmark in this class.

Hard Facts

  Test Truck IFOY Test Average other trucks Value 1 to 10
Productivity Max mode (Pallets / h)  96.0  84.9  8.5
Productivity Eco mode (Pallets / h)  89.4  80  8
Energy level Max mode (kWh / 100 plts)  1.62  1.65  7
Energy level Eco mode (kWh / 100 plts)  1.38  1.45  7.5
Driving speed with load (km/h)  10.14  8.89  
Driving speed without load (km/h)  13.85  10.54  
Lifting speed with load (cm/s)  n.a.  n.a.  
Sprint speed with load (time for 10 meters)  5.3  6.28  
Sprint speed without load (time for 10 meters)  4.0  4.97  

 

Averages soft facts

First impression  8.00
Load Safety  6.50
Entry / exit truck  8.25
Working position  7.33
Working space  8.50
Activate truck  8.00
Hydraulics  7.71
Steering  8.29
Sight  8.40
Driving & Turning  8.00
Parking truck  8.00
Safety elements  8,25
General after test  8.00
Sustainability  7.00
   
Total average soft facts  7.87
Total productivity  8.25
Total Energy consumption  7.25

IFOY Innovation Check

IFOY Innovation Check

Market relevance

The EXH-S-25 low-lift pallet truck from Still is a widely used piece of equipment in the logistics industry. This reason alone leads to a high market relevance. The areas of application for low-platform trucks will continue to play a growing role in the future. The depth of detail as well as the individual additional options are attractive to find oneself in the upper range of the market.

Customer benefit

The presented pallet truck shows significant increases in safety and operating comfort for the user and can be classified as a perfect implementation of the state of the art in this field. The new control concept by means of a steering wheel ergonomically increases the safety of the operator and can be adapted to individual needs, such as body size and steering behavior, without any effort. The pneumatic platform damping can be adapted to the operator in a short time, e.g. during shift changes, thanks to the integrated compressor. Different chassis and variants are available to meet different customer requirements and provide optimum protection for the operator.

Novelty

The new operating concept and pneumatic platform damping are the key innovative details of the EXH-S-25. The innovative steering wheel, which offers a wide range of operating options and sets new standards for low-platform trucks, deserves special mention. However, the stated technical performance data of the EXH-S-25 are also partially achieved by competitor products.

Functionality / type of implementation

The EXH-S 25 is of excellent quality in its implementation and functionality, offering a wide range of options for versatile work requirements. The working environment for the operator has been significantly improved, ensuring safe and efficient cargo handling even during prolonged activity on challenging surfaces.


Market relevance

 ++

Customer benefit

 ++

Degree of novelty / innovation

 +

Functionality  / Type of implementation

++

++ very good / + good / Ø balanced / - less / - - not available

 

Entry Data


Data sheet

Download link Data Sheet

Truck model

Low lift pallet truck

Technical data (all trucks)

Truck type electro
Lift capacity/load 2500 kg kg
Truck weight 870 kg kg
Operation stand-on
Driving speed with load 10 km/h
Driving speed without load 12/14 km/h
Lifting speed with load 0,028 m/s
Lifting speed without load 0,036 m/s
Lowering speed with load 0,066 m/s
Lowering speed without load 0,072 m/s
Max. lift height 125 mm
Power consumption according to VDI cycle 0,51 kWh/h
Electro-trucks
Battery voltage 24 V
Battery capacity 375 Ah
Battery connector 160 A, DIN Rema
Battery weight 870 kg
Drive motor 3,0 kW
Lift motor 1,5 kW
Tow truck
Nominal towing capacity N
Orderpicking/Combitrucks
Max. picking height mm

Miscellaneous

This model is a Replacement of one or more existing models:
EXU-S 22/24
Date of rollout 2020-09-15
Start of series production 2020-11-27
Competitive products Jungheinrich ERE 225
Toyota LPE 250
Linde T 25 FP

Innovations

The EXH-S 25 has pneumatic platform damping, which can also be equipped with a build-in compressor. This function is unique on the market. The selection of three platform variants is equally unique. Depending on the area of use, the options available to users include a rear entry variant specifically for truck loading and unloading, a side-entry variant for long transport distances thanks to a variety of standing positions and a backrest designed for occasional order-picking uses. The rear entry variant can also be configured with a foot sensor for maximum safety in confined work areas.

The STILL Easy Drive steering wheel with a vertical steering axis ensures that the arms always stay within the contour when steering. The steering also scores points through intuitive operation with individual height adjustment, and paddle switches at the rear of the steering wheel for even easier one-handed fork lifting and lowering.

The 14 km/h top speed makes the EXH-S 25 one of the fastest low-platform trucks on the market.

Market relevance

The EXH-S 25 is frequently used in the logistics sector, in the retail area and in the foods, drinks and tobacco industries.

The size of the potential market throughout the EMEA is more than 13,000 trucks.

Customer benefit

The EXH-S 25 is designed for safe, fast, reliable goods transport, especially in confined and arduous work areas, e.g. in loading/unloading of a truck. Depending on the area of use, three different chassis variants are available, and depending on the use, the platform variants offer users maximum possible comfort combined with protection for fast, safe goods handling.

Thanks to pneumatic platform damping with an optional built-in compressor, shocks and vibrations that must be withstood by both the truck and the driver are cushioned safely, ergonomically and gently on the back. Individual setting takes place simply and conveniently by means of a built-in compressor, a plus point not only in the ergonomics area but also in terms of individuality with many alternative drivers, e.g. in multi-shift operation. The 5-wheel chassis guarantees optimum traction and high lateral stability, even on uneven substrates. The sprung chassis design ensures that the truck does not deviate off-course, even on irregular floors.

A load capacity up to 2.5 t and a top speed of up to 14 km/h ensure fast, safe goods transhipment, e.g. of especially fresh foods in a supermarket. The paddle switches on the STILL Easy Drive steering wheel, and the intuitive operation, also ensure high manoeuvrability and make the EXH-S almost unbeatable with regard to goods handling performance. The rigid driver’s cab is a big added value in terms of safety in confined conditions when used on a ramp. Sufficient space is available for users, despite compact truck dimensions with a width of only 720 mm for high manoeuvrability. Compact truck dimensions combined with the vertical steering axis of the STILL Easy Drive steering wheel and optional foot sensor ensure that no parts of the body can stray outside the chassis contour, even during arduous, confined periods of work. Furthermore, the curve-dependent speed reduction, Curve Speed Control, and the safety light ensure increased safety, e.g. in warehouse areas with particularly large truck traffic volume.

Optional items (IFOY test truck)

LOGISTICS INTERCHAT
OPPIDUM TIC

 

LOGISTICS INTERCHAT
LOGISTICS INTERCHATOPPIDUM TIC
links 
rechts

 

IFOY-Kategorie

Startup of the Year

Zusammenfassung

LOGISTICS INTERCHAT ist eine globale Plattform, die Kommunikationsprobleme von Spediteuren mit Be- und Entladezentren weltweit löst. Mithilfe der Plattform werden schwerwiegende Interpretationsfehler reduziert. Zusätzlich können Vorschriften in puncto Social Distancing eingehalten werden. Vereinfacht wird auch die Verwaltung des am Prozess beteiligten Personals. Dabei ist es nicht notwendig, dass alle die gleiche Sprache sprechen oder Fahrer ihr Fahrzeug verlassen müssen.

Beschreibung

LOGISTICS INTERCHAT wurde entwickelt, um die Kommunikation zwischen Spediteuren und den Logistikzentren, Unternehmen, Plattformen, Umschlagplätzen usw. zu erleichtern, in denen sie die Waren be- oder entladen müssen.

LOGISTICS INTERCHAT vermeidet Sprachfehler und übersetzt die Gespräche in Echtzeit. Die ständige Kommunikation zwischen allen Gesprächspartnern ermöglicht es, unnötige Kontakte und Reisen zu vermeiden, Social Distance Protokolle einzuhalten und Zwischenfälle beim Transport auf dem Weg zu vorherzusehen.

Innovation

Die Lösung wurde speziell für den Zweck entwickelt, mangelnden Sprachkenntnis der an einem Prozess beteiligten Personen zu lösen. Es gibt kein vergleichbares Produkt.

Marktrelevanz

LOGISTICS INTERCHAT ist eine neue Software, die es bisher auf dem internationalen Markt nicht gibt. Sie wurde auf der Basis moderner Sprachen und Verschlüsselungsmethoden entwickelt. Mithilfe von Google-Services wird eine qualitativ hochwertige Übersetzung von Texten und Sprachnachrichten garantiert. Relevant ist das Tool für jeden Spediteur und jedes Unternehmen, das im Bereich Logistik und Distribution auf dem Wasser, in der Luft und auf der Straße aktiv ist.

Hauptvorteile für den Kunden

LOGISTICS INTERCHAT reduziert Fehler im Be- und Entladungsprozess, bei den Arbeitszeiten und in der Verwaltung eines Logistikunternehmens. Das führt zu Zeiteinsparungen und wirtschaftlichen Vorteilen.

Technische Daten

Datenblatt

 

IFOY Test


Name  OPPIDUM TIC,
 LOGISTICS INTERCHAT
Category  Startup of the Year
Date of Test  22.-26. März 2021

Testbericht

LOGISTICS INTERCHAT von OPPIDUM TIC ist eine weltweit einzigartige Plattform. Die Software wurde speziell entwickelt, um die Kommunikation zwischen Spediteuren auf der einen Seite und den Logistikzentren, Unternehmen, Umschlagplätzen etc. zu vereinfachen, an denen sie be- und entladen.

Die Plattform übersetzt Konversationen in Echtzeit mit Google Translate. Zurzeit sind 125 Sprachen verfügbar.

Die Übersetzungen sind sowohl in Text als auch in Sprache verfügbar. Und zwar immer in der Sprache des Empfängers. Neue Nachrichten können auch getippt und gesprochen werden. Darüber hinaus lassen sich  Dokumente einfach an eine Nachricht anhängen.

Nachrichten können wahlweise an einen, mehrere oder an alle Kontakte im System gesendet werden. Ist beispielsweise ein Lager wegen starken Schneefalls oder wegen COVID-19 vorübergehend geschlossen, erhält jeder Transporteur, der das Lager zum Be- oder Entladen anfährt, automatisch die Nachricht in seiner Muttersprache.

Im Dashboard lassen sich die Prioritäten schnell und einfach per Drag&Drop den verschiedenen Trägern zuordnen. Außerdem unterscheiden sich „Laden“ und „Entladen“ farblich, so dass auf einen Blick ersichtlich ist, welche Aufgabe zu welchem Träger gehört.

Mit der Warehouse-App kann die Kommunikation auch mit PDAs und Smart Glasses integriert werden, so dass die Meldungen direkt auf dem Lagerflur gelesen werden können. Zurzeit ist die Integration mit diesen Technologien auf Geräte von Zebra Technology beschränkt.

Die kontinuierliche Kommunikation zwischen allen Beteiligten ermöglicht es, unnötige Kontakte und Fahrten zu vermeiden, soziale Distanzprotokolle einzuhalten und Zwischenfälle während des Transports auf der Straße vorauszusehen.

Da das System auf Google Translate basiert, hängt die Qualität der Übersetzung von Google ab. Während des IFOY Tests wurde festgestellt, dass die Sprachmeldungen in Deutsch deutlich besser verstanden werden als beispielsweise in Niederländisch. Die während des IFOY Tests übersetzten Texte waren im Ergebnis eindeutig und können in der Praxis Fehlkommunikation vermeiden.

Derzeit ist die App nur auf Android verfügbar. Eine iOS-Version ist angekündigt.

IFOY Testfazit:

LOGISTICS INTERCHAT ist eine weltweit einzigartige Plattform, die die Anzahl der Fehler in Logistikketten reduzieren kann. Mit den Google-Diensten ist eine Übersetzung von Texten und Sprachnachrichten in Echtzeit gewährleistet. Allerdings kann die Verwendung von Google Translate je nach gewählter Sprache auch eine Einschränkung darstellen. In jedem Fall ist klar, dass die Software Zeitersparnis und wirtschaftliche Vorteile ermöglicht.

IFOY Innovation Check

IFOY Innovation Check


Marktrelevanz

LOGISTICS INTERCHAT bietet eine Lösung für das bekannte Problem der Vielsprachigkeit zwischen Verladern, Frachtführern und Empfängern von Sendungen. Es treten immer wieder Verständigungsschwierigkeiten im Betrieb von Umschlagpunkten in der Logistik auf, die zu Fehlern oder Prozessverzögerungen führen. Die Relevanz für den Markt ist damit vorhanden, wenngleich es nicht einfach werden wird, die zuverlässige Nutzung von LOGISTICS INTERCHAT zwischen den obengenannten Prozesspartnern im Vorlauf zu organisieren.

Kundennutzen

Der Kundennutzen wird anhand der vorgestellten Funktionen des Portals gut ersichtlich. Die Übersetzung zwischen verschiedensten Sprachen funktioniert und kann die unter Marktrelevanz benannten Probleme lösen.

Neuheitsgrad

Das Prinzip der maschinellen Spracherkennung und Übersetzung ist gut bekannt. Mit den frei verfügbaren Online-Übersetzungsdiensten der Plattformanbieter existieren heute bereits technische Lösungen, die jedoch nicht so einfach anzuwenden sind wie das Portal von OPPIDUM TIC.

Funktionalität / Art der Umsetzung

Die Lösung ist offenbar noch nicht ganz fertiggestellt. Insbesondere die AP für Geräte mit iOS existiert noch nicht. Einzelne Funktionen wurden offenbar auch noch von Hand gestartet und waren noch nicht aus der Oberfläche der Plattform oder einem Demonstrationsmodus abrufbar. Insgesamt lässt sich der Kundennutzen der Software aber bereits erkennen.


Marktrelevanz

 +

Kundennutzen

 +

Neuheits- / Innovationsgrad

 Ø

Funktionalität  / Art der Umsetzung

 -

++ sehr gut / + gut / Ø ausgeglichen / - weniger / - - nicht vorhanden

 

LOGISTICS INTERCHAT
OPPIDUM TIC

 

LOGISTICS INTERCHAT
LOGISTICS INTERCHATOPPIDUM TIC
links 
rechts

 

IFOY category

Startup of the Year

Summary

LOGISTICS INTERCHAT is a global platform created to solve the communication problems of carriers with loading and unloading centers weltweit, reducing serious errors of interpretation, in addition to complying with social distancing and facilitating streamlining the management of all personnel involved in the process without need to speak the same language or to get out of the vehicle.

Description

LOGISTICS INTERCHAT was developed to facilitate communication between carriers and the logistics centres, companies, platforms, transhipment centres, etc. where they have to load or unload goods.

LOGISTICS INTERCHAT avoids transcription errors and translates conversations in real time. The constant communication between all interlocutors makes it possible to avoid unnecessary contacts and travel, to respect social distance protocols and to anticipate incidents during transport en route.

Innovation

The solution was developed specifically to solve the lack of language skills of the people involved in a process. There is no comparable product.

Marktet relevance

LOGISTICS INTERCHAT is a new software without comparison with another product in the international market. Developed with the latest languages, encryption in your communications and using google services that guarantee the quality of the product in real-time translation of both text and voice. Its distribution and use will be international. Intended for any carrier in the world and any company in the logistics and distribution sector, by air, sea or ground.

Main customer benefits

LOGISTICS INTERCHAT will substantially reduce errors in the management of loading or unloading, working times and the management of the carrier. It leads to savings in times and economical advantages.

Technical data

Data sheet

 

IFOY Test


Name  OPPIDUM TIC,
 LOGISTICS INTERCHAT
Category  Startup of the Year
Date of Test  March 22 to March 26, 2021

Test Report

LOGISTICS INTERCHAT by OPPIDUM TIC is a unique platform worldwide. The software has been specially developed to facilitate communication between freight forwarders on the one hand and the logistics centres, companies, transhipment points, etc. where they load and unload.

The platform translates conversations in real time using Google Translate. There are currently 125 languages available. Translations are available in both text and voice. And always in the language of the recipient. New messages can also be typed and spoken. In addition, documents can be easily attached to a message.

Messages can be sent to one, several or all contacts in the system. For example, if a warehouse is temporarily closed due to heavy snowfall or COVID-19, every transporter or truck driver who approaches the warehouse for loading or unloading automatically receives the message in his or her native language.

In the dashboard, priorities can be quickly and easily assigned to the different carriers by dragging and dropping. In addition, "loading" and "unloading" are differentiated by colour, so that it is clear at a glance which task belongs to which carrier.

With the warehouse app, communication can also be integrated with PDAs and smart glasses so that messages can be read directly on the warehouse floor. Currently, integration with these technologies is limited to Zebra Technology devices.

Continuous communication between all parties involved makes it possible to avoid unnecessary contacts and journeys, maintain social distance protocols and anticipate incidents during road transport.

As the system is based on Google Translate, the quality of the translation depends on Google. During the IFOY test, the tester found out that the voice messages in German were much better understood than in Dutch, for example. The texts translated during the IFOY test were clear in the result and can avoid miscommunication in practice.

Currently, the app is only available on Android. An iOS version has been announced.

IFOY Test Verdict

LOGISTICS INTERCHAT is a globally unique platform that can reduce the number of errors in logistics chains. With Google services, real-time translation of texts and voice messages is guaranteed. However, the use of Google Translate can also be a limitation, depending on the language chosen. In any case, it is clear that the software enables time savings and economic benefits.

IFOY Innovation Check

IFOY Innovation Check


Market relevance

LOGISTICS INTERCHAT offers a solution to the well-known problem of multilingualism between shippers, carriers and consignees of consignments. Time and again, communication difficulties occur in the operation of transhipment points in logistics, leading to errors or process delays. The relevance for the market is therefore there, although it will not be easy to organise the reliable use of LOGISTICS INTERCHAT between the above-mentioned process partners in advance.

Customer benefit

The customer benefit is clearly evident from the portal functions presented. The translation between different languages works and can solve the problems mentioned under market relevance.

Novelty

The principle of machine speech recognition and translation is well known. With the freely available online translation services of the platform providers, technical solutions already exist today, but they are not as easy to use as the portal of OPPIDUM TIC.

Functionality / type of implementation

The solution is apparently not yet fully completed. In particular, the AP for devices with iOS does not yet exist. Individual functions were apparently also still started manually and could not yet be accessed from the platform's interface or a demonstration mode. Overall, however, the customer benefit of the software can already be seen.


Market relevance

 +

Customer benefit

 +

Degree of novelty / innovation

 Ø

Functionality  / Type of implementation

 -

++ very good / + good / Ø balanced / - less / - - not available

 

SYNA.OS LOGISTICS
SYNAOS GmbH

 

SYNA.OS LOGISTICS – Ein hardwareunabhängiges Operating System zur Steuerung und Optimierung von Flotten mobiler Roboter
SYNA.OS LOGISTICS – Ein hardwareunabhängiges Operating System zur Steuerung und Optimierung von Flotten mobiler Roboter
links 
rechts

 

IFOY-Kategorie

Startup of the Year

Zusammenfassung

SYNA.OS LOGISTICS bringt die Intralogistik auf ein neues Level. Durch den Einsatz modernster Technologie, die Einführung eines datenbasierten Optimierungsansatzes und nativer Hardwareunabhängigkeit wird ein neuer Marktstandard gesetzt. Daraus resultieren signifikante Einsparungen bei CAPEX und OPEX für die Kunden.

Beschreibung

Das Software-Ökosystem SYNA.OS ist eine innovative Lösung zur Orchestrierung von Fabriken und Logistikzentren mithilfe von künstlicher Intelligenz und neuster Cloud-Technologie. Der Ausgangspunkt ist die Optimierung intralogistischer Prozesse. Hier steuert das Produkt SYNA.OS LOGISTICS autonome mobile Roboter (AMR). Das System zeichnet sich neben seinen Modulen für das Verkehrsmanagement, das Energiemanagement und das Kartenmanagement besonders durch die effektive Routenoptimierung und die adaptive Echtzeitplanung aus. Durch die Nutzung der standardisierten Schnittstelle des VDMA & VDA (VDA 5050) können Kunden unterschiedliche Transportsysteme von verschiedenen Herstellern über eine zentrale Software steuern, ohne eine Vielzahl von Herstellerleitständen einkaufen zu müssen.
Aktuell schaffen der Anbieter die Möglichkeit zur Einbindung von manuell betriebenen Fahrzeugen, wie zum Beispiel Gabelstaplern, in das System. Dadurch erweitert der Hersteller den Einsatzzweck in der Intralogistik auf manuelle Flotten, gemischte Flotten und autonome Flotten.

Mit der Software steigert der Anbieter die Systemtransparenz und schafft Mehrwert durch die kontinuierliche Nutzung von Daten zur Planung und Optimierung der Prozesse in der Intralogistik. Dadurch wird der Quantensprung in die Daten- und KI-getriebene, hochautomatisierte Logistik und Produktion der Zukunft mit der Software ermöglicht.

Innovation

Für die Lösung setzt SYNAOS auf einen neuartigen und innovativen Planungsansatz – eine kontinuierliche Echtzeitoptimierung der Intralogistik. Heute werden in Fabriken und Logistikzentren Millionen von Echtzeitdaten vertan, weil sie mit dem Ziel der Transparenz zu KPIs aggregiert werden. SYNAOS bricht mit diesem Paradigma und steuert fortlaufend autonom – auf Basis von Echtzeitdaten. Die Algorithmen identifizieren und bewerten mehr als 250.000 Lösungen in der Sekunde und wählen jeweils die beste aus. Sobald ein relevantes Event eintritt, zum Beispiel eine Maschine ausfällt, wird sofort ein neues Optimum gesucht. Somit gleicht der Hersteller den Plan ständig an die Realität auf dem Hallenboden an. Durch den Einsatz von Machine Learning können die benötigten Fahrzeiten in Abhängigkeit des Systemzustands sehr gut vorhergesagt werden. So erhöht sich die Ressourcenauslastung, die Anzahl der benötigten Fahrzeuge sinkt und Verspätungen werden reduziert. Darüber hinaus führt der Einsatz von Cloud-Technologie zu einem neuen Level der Skalierbarkeit des Systems. Gleichzeitig wird der Aufwand für Roll-Out-Projekte signifikant reduziert.

Schließlich nutzt SYNAOS die neue standardisierte Schnittstelle 5050 von VDMA und VDA für die Kommunikation der Software mit den mobilen Robotern. Anders als die Lösungen von Wettbewerbern ist SYNA.OS LOGISTICS von Anfang an per Design hardwareunabhängig entwickelt worden und ermöglicht dadurch den gemeinsamen Einsatz von mobilen Robotern verschiedener Hersteller.

Marktrelevanz

Der potenzielle Markt für die Lösung für mobile Roboter ist bereits heute außerordentlich attraktiv und wächst mit sehr hoher Geschwindigkeit. Nach einer aktuellen Studie der IFR unter Mitarbeit des VDMA werden im Jahr 2020 voraussichtlich 114.000 mobile Roboter für den Einsatz in der Logistik verkauft werden, bei einem jährlichen Wachstum der Zahlen von 40 Prozent. Getrieben durch Innovationen, beispielsweise in der Automobilindustrie, wächst die Anzahl der eingesetzten mobilen Roboter und die Größe der Flottenverbunde in vielen Branchen. Daraus resultieren stark steigende Anforderungen an das Flottenmanagement, die nur durch moderne Software erfüllt werden können.

Das neue Produkt steigert die Flexibilität der Kunden, auf Veränderungen im Unternehmensumfeld und in Prozessen reagieren zu können, beispielsweise durch die Möglichkeit, die Flottengröße schnell und einfach anzupassen sowie die Option, Änderung an Fahrkursen selbst durchführen zu können.

SYNAOS fokussiert zunächst die Branchen Automotive und Logistik mit deren High-Performance-Intralogistik und großen Flotten von mobilen Robotern. Durch seine hohe Skalierbarkeit und eine geplante Produkterweiterung für die Integration bemannter Fahrzeuge, wie zum Beispiel Gabelstapler, ist das System jedoch auch hervorragend für kleinere Flotten und eine schrittweise Automatisierung der Intralogistik geeignet. Mit dem Operating System begleitet SYNAOS Kunden auf dem Weg zu einer hocheffizienten, autonomen Intralogistik.

Hauptvorteile für den Kunden

Die fortlaufende intelligente Optimierung führt zu einer Erhöhung der Ressourcenauslastung und einer Steigerung der Prozesseffizienz. Durch den Einsatz von innovativen KI-Algorithmen erzielt der Hersteller hier signifikante Effekte. So kann die Anzahl der benötigten Fahrzeuge und somit der Invest in Hardware um bis zu 20 Prozent gesenkt werden oder die Anzahl verspäteter Aufträge um bis zu 60 Prozent reduziert werden.

Ein weiterer großer Vorteil für Kunden ist, dass SYNAOS auf moderne IT-Technologie und Software-Architektur setzt. Neue Hardware kann in kürzester Zeit eingebunden werden. Darüber wird die standardisierte Schnittstelle zur Hardware (VDMA & VDA) genutzt, sodass die Kunden unterschiedliche Transportsysteme von unterschiedlichen Herstellern über ein einziges System steuern können. Der kostspielige Kauf und aufwändige Betrieb von herstellerspezifischen Systemen entfällt komplett.

Darüber hinaus ist SYNA.OS LOGISTICS skalierbar in Bezug auf die Anzahl der Fahrzeuge und die Anzahl der Fahrkurse, sodass Erweiterungen der Flottengröße in der Zukunft problemlos realisiert werden können. Viele der heutigen Systeme stoßen bei Flottengrößen von 40 bis 80 Fahrzeugen an ihre Grenzen. SYNA.OS Logistics ist für Flottengrößen bis über 1.000 Fahrzeuge ausgelegt. Auch spontane Anpassungen der Flottengröße sind einfach möglich, um zum Beispiel auf Nachfragespitzen zu reagieren. Die moderne Benutzeroberflächen ermöglicht dem Nutzer eine intuitive und effektive Arbeit mit dem System.

Technische Daten

Datenblatt


Video: http://synaos.com/syna-os/

 

IFOY Test


Name  SYNAOS,
 SYNA.OS LOGISTICS
Category  Startup of the Year
Date of Test  22.-26. März 2021

Testbericht

SYNA.OS LOGISTICS ist eine Softwarelösung zur Orchestrierung von Produktions- und Logistikumgebungen unter Verwendung von künstlicher Intelligenz und Cloud-Technologie. Die Software steuert autonome mobile Roboter mit dem Ziel der weiteren Prozessoptimierung.

SYNA.OS LOGISTICS verfügt unter anderem über Module für Verkehrsmanagement, Energiemanagement und Kartenmanagement, zeichnet sich aber vor allem durch eine effektive Routenoptimierung und adaptive Online-Scheduling aus. Das System ermöglicht eine kontinuierliche Echtzeitoptimierung der Intralogistik. Moderne Benutzerschnittstellen ermöglichen es dem Anwender, intuitiv und effektiv mit dem System zu arbeiten.

Algorithmen identifizieren und bewerten mehr als 250.000 Lösungen pro Sekunde und wählen für jede Aufgabe die besten Alternativen aus. Sobald ein relevantes Ereignis eintritt, zum Beispiel eine Maschine ausfällt, wird umgehend ein neues Optimum berechnet.

Mit Hilfe von Machine Learning werden benötigte Fahrzeiten in Abhängigkeit vom Anlagenzustand sehr genau vorhergesagt. Kapazitäten können so optimal genutzt werden, während die benötigte Anzahl von Fahrzeugen und Verzögerungen im Prozess minimal bleibt.

Mittels der standardisierten VDA 5050-Schnittstelle können unterschiedliche Transportsysteme verschiedener Hersteller mit nur einer zentralen Software gesteuert werden. Die Zahl der Intralogistikanbieter und ihrer Kunden, die die wachsende Popularität des VDA 5050- Standards und die daraus resultierenden Vorteile erkennen, wächst. Dies schlägt sich auch in anderen IFOY Nominierungen nieder.

Der Einsatz von Cloud-Technologie reduziert zusätzlich den Aufwand für den Rollout eines Projekts und erhöht die Skalierbarkeit des Systems. Anpassungen der Flottengröße, um zum Beispiel auf Nachfragespitzen zu reagieren, sind problemlos möglich. Da SYNA.OS LOGISTICS auch „in die Zukunft schaut“, weiß das System, wann ein FTS frei ist und wieder eingeplant werden kann.

Je nach Intelligenz der an die Software angeschlossenen FTS ist es sogar möglich, die Fahrzeuge rechtzeitig nach alternativen Routen suchen zu lassen, zum Beispiel wenn eine umgestürzte Palette einen Gang blockiert.

SYNA.OS LOGISTICS ermöglicht es Nutzern, flexibler auf Veränderungen im Geschäftsumfeld und damit im Prozessen zu reagieren. Zum Beispiel kann die Flottengröße vom Nutzer schnell und einfach angepasst oder Routen geändert werden.

Viele gängige Systeme stoßen bei einer Flottengröße von 40 bis 80 Fahrzeugen an ihre Grenzen. SYNA.OS LOGISTICS ist für Flottengrößen bis zu mehr als 1000 Fahrzeugen konzipiert.

IFOY Testfazit:

Systeme zur Optimierung intralogistischer Prozesse sind schon seit einiger Zeit auf dem Markt. SYNA.OS LOGISTICS verfolgt einen anderen Ansatz, der auf eine markenunabhängige Orchestrierung abzielt. Der Fokus liegt rein auf der Software und moderner Technik. Die Einführung einer datenbasierten Optimierung und Hardwareunabhängigkeit setzt einen neuen Marktstandard. Die Lösung geht zudem weiter als viele Wettbewerber, indem sie Gabelstapler und andere Geräte integriert.

 

 

IFOY Innovation Check

IFOY Innovation Check


Marktrelevanz

SYNAOS hat sein Produkt SYNA.OS LOGISTICS auf den Markt der industriellen Flurförderzeuge ausgerichtet. Dieser große Markt erfährt gegenwärtig einen Wandel hin zu einer Automatisierung der Transporte, insbesondere in der Intralogistik mit ihren umfangreichen Transportbedarfen bei Vereinnahmung, Lagerung, Umschlag und Versand von Gütern. Die Organisation, Koordination und das Management der eingesetzten heterogenen Fahrzeugflotten ist mit der Software angestrebt, woraus sich eine gute Marktrelevanz ergibt.

Kundennutzen

Die Software bietet dem Anwender den Nutzen, seine Logistik- oder Produktionsprozesse und die dafür erforderlichen Transportprozesse flexibel anpassen zu können. Dazu umfasst sie alle Steuerungsoptionen, die in heutigen Leitsystemen für bestimmte Fahrzeugtypen bereits existieren, nur übertragen für gemischt zusammengesetzte Flotten mit variierenden Eigenschaften und Zuständen. Die Flexibilität der Änderungen geht so weit, dass sogar Fahrkurse und in einer zukünftigen Erweiterungsstufe auch die Produktionsprozesse mit ihren Funktionen und Prioritäten angepasst werden können..

Neuheitsgrad

SYNAOS bietet eine durchgängige Lösung für die Integration verschiedener Flurförderzeuge unterschiedlicher Hersteller in einer Software, die sowohl alle verfügbaren Informationen im Zugriff hat als auch auf dieser Basis die Steuerung übernimmt und optimiert. Eine derartige Gesamtfunktionalität in einer Software existiert bisher nicht für den operativen Betrieb großer gemischter Fahrzeugflotten, woraus sich der Neuheitsgrad der Lösung unmittelbar ableitet.

Funktionalität / Art der Umsetzung

SYNAOS hat seine Software daran ausgerichtet, die Prozesse der Intralogistik mit einer großen Anzahl von Fahrerlosen Transportfahrzeugen und in einer weiteren Ausbaustufe auch mit personenbedienten Flurförderzeugen beherrschen zu können. Die Funktionalität der Software ist einfach anwendbar und gut skalierbar für unterschiedliche Prozesse, Flottengrößen und auch für die stufenweise Automatisierung der Transportprozesse.


Marktrelevanz

 +

Kundennutzen

 +

Neuheits- / Innovationsgrad

 ++

Funktionalität  / Art der Umsetzung

 +

++ sehr gut / + gut / Ø ausgeglichen / - weniger / - - nicht vorhanden

 

SYNA.OS LOGISTICS
SYNAOS GmbH

 

SYNA.OS LOGISTICS – A hardware independent operating system to control and optimize fleets of mobile robots
SYNA.OS LOGISTICS – A hardware independent operating system to control and optimize fleets of mobile robots
links 
rechts

 

IFOY category

Startup of the Year

Summary

SYNA.OS LOGISTICS takes intralogistics to a new level. By using state-of-the-art technology, the introduction of a data-based optimization approach and native hardware independence a new market standard is set. For the customers significant savings in CAPEX and OPEX result.

Description

The software ecosystem SYNA.OS is an innovative solution for orchestrating factories and logistics centers using artificial intelligence and the latest cloud technology. The starting point is the optimisation of intralogistics processes. Here the product SYNA.OS LOGISTICS controls autonomous mobile robots (AMR). Besides its modules for traffic management, energy management and map management, the system is especially distinguished by effective route optimisation and adaptive online scheduling. By using the standardised interface of the VDMA & VDA (VDA 5050) customers can control different transport systems from different manufacturers via just one central software without having to purchase a large number of manufacturer control centers.
Currently the company is working on the integration of manually operated vehicles, such as forklifts, into the system. In this way, the provider is extending the range of applications in intralogistics to manual fleets, mixed fleets and autonomous fleets.

With this software, the provider increases system transparency and creates additional value through continuous use of data for planning and optimization of processes in intralogistics. The system enables the quantum leap into the data and AI-driven, highly automated logistics and production of the future.

Innovation

For the new product SYNAOS applys a new and innovative planning approach – a continuous real-time optimisation of intralogistics. Today, millions of real-time data are lost in factories and logistics centers because they are aggregated into KPIs with the aim of transparency. SYNAOS breaks with this paradigm and controls continuously and autonomously on the basis of real-time data. The algorithms identify and evaluate more than 250,000 solutions per second and select the best one in each case. As soon as a relevant event occurs, for example a machine fails, a new optimum is immediately sought. Thus the company constantly adapts the plan to the reality on the shop floor. By using machine learning, the manufacturer can predict required travel times very well depending on the system status. In this way, the company increases the utilisation of resources, lowers the number of required vehicles and reduces delays.

In addition, the use of cloud technology leads to a new level of system scalability. At the same time, the effort required for roll-out projects is significantly reduced.
Finally, the company uses the new standardized interface 5050 of VDMA & VDA for the communication of the software with the mobile robots. In contrast to the solutions of competitors, SYNA.OS LOGISTICS is developed hardware-independently by design from the scratch and thus really enables the joint use of mobile robots from different manufacturers.

Marktet relevance

The potential market for the solution for mobile robots is already extraordinarily attractive today and is growing at a very high speed. According to a current study by IFR in cooperation with VDMA, 114,000 mobile robots will be sold for use in logistics in 2020, with an annual growth rate of 40 percent. Driven by innovations, for example in the automotive industry, the number of mobile robots in use and the size of fleets is growing in almost all industries. This results in strongly increasing demands on fleet management, which can only be met by modern software.

The product increases the flexibility of the customers of SYNAOS to react to changes in the business environment and consequently in processes, for example by the possibility to adapt the fleet size quickly and easily as well as the possibility to change driving courses themselves.

SYNA.OS is initially focusing on the automotive and logistics industries with their high-performance intralogistics and large fleets of mobile robots. However, due to its high scalability and a planned product expansion for the integration of manned vehicles, such as forklifts, our system is also ideally suited for smaller fleets and a step-by-step automation of intralogistics. With the Operating System SYNAOS can accompany customers on their way to highly efficient, autonomous intralogistics.

Main customer benefits

A continuous intelligent optimisation leads to an increase in resource utilisation and an increase in process efficiency. By using innovative AI algorithms the costumer achieves significant effects here. For example, the number of required vehicles and thus the investment in hardware can be reduced by up to 20 percent or the number of delayed orders can be reduced by up to 60 percent.

Another major advantage for customers is that the company relies on modern IT technology and software architecture. New hardware can be integrated in the shortest possible time. In addition, a standardised interface to the hardware (VDMA & VDA) is in use, so that customers can control different transport systems from different manufacturers using a single system. The costly purchase and complicated operation of manufacturer-specific systems is completely eliminated. In addition, SYNA.OS Logistics is scalable in terms of the number of vehicles and the number of driving courses, so that future expansions of the fleet size can be realized easily. Many of today's systems reach their limits at fleet sizes of 40-80 vehicles. SYNA.OS LOGISTICS is designed for fleet sizes up to more than 1,000 vehicles. Even spontaneous adjustments of the fleet size are easily possible, for example to react to peaks in demand. Modern user interfaces enables the user to work with the system intuitively and effectively.

Technical data

Data sheet


Video: http://synaos.com/syna-os/

 

IFOY Test


Name  SYNAOS,
 SYNA.OS LOGISTICS
Category  Startup of the Year
Date of Test  March 22 to March 26, 2021

Test Report

SYNA.OS LOGISTICS is a software solution for orchestrating production and logistics environments using artificial intelligence and cloud technology. The software controls autonomous mobile robots with the aim of further optimising processes.

SYNA.OS LOGISTICS has modules for traffic management, energy management and map management, among others, but stands out above all for its effective route optimisation and adaptive online scheduling. The system enables continuous real-time optimisation of intralogistics. Modern user interfaces enable the user to work intuitively and effectively with the system.

Algorithms identify and evaluate more than 250,000 solutions per second and select the best alternatives for each task. As soon as a relevant event occurs, for example a machine fails, a new optimum is calculated immediately.

With the help of machine learning, required travel times are predicted very accurately depending on the plant status. Capacities can thus be used optimally, while the required number of vehicles and delays in the process remain minimal.

Using the standardised VDA 5050 interface, different transport systems from different manufacturers can be controlled with just one central software. The number of intralogistics providers and their customers who recognise the growing popularity of the VDA 5050 standard and the resulting advantages is growing. This is also reflected in other IFOY nominations.

The use of cloud technology also reduces the effort required to roll out a project and increases the scalability of the system. Adjustments to the fleet size, for example to react to peaks in demand, are easily possible. Since SYNA.OS LOGISTICS also "looks into the future", the system knows when an AGV is free and can be scheduled again.

Depending on the intelligence of the AGVs connected to the software, it is even possible to have the vehicles search for alternative routes in good time, for example if an overturned pallet blocks an aisle.

SYNA.OS LOGISTICS enables users to react more flexibly to changes in the business environment and thus in the processes. For example, the user can quickly and easily adjust the fleet size or change routes.

Many common systems reach their limits with a fleet size of 40 to 80 vehicles. SYNA.OS LOGISTICS is designed for fleet sizes up to more than 1000 vehicles.

IFOY Test Verdict

Systems for optimising intralogistic processes have been on the market for some time. SYNA.OS LOGISTICS takes a different approach, aiming at brand-independent orchestration. The focus is purely on software and modern technology. The introduction of data-based optimisation and hardware independence sets a new market standard. The solution also goes further than many competitors by integrating forklifts and other equipment.

IFOY Innovation Check

IFOY Innovation Check

Market relevance

SYNAOS has focused its product SYNA.OS LOGISTICS on the market of industrial forklift trucks. This large market is currently undergoing a change towards the automation of transports, especially in intralogistics with its extensive transport requirements for the collection, storage, handling and dispatch of goods. The software aims to organise, coordinate and manage the heterogeneous vehicle fleets used, which results in good market relevance.

Customer benefit

The software offers the user the benefit of being able to flexibly adapt his or her logistics or production processes and the transport processes required for them. To this end, it includes all the control options that already exist in today's control systems for certain vehicle types, only transferred for mixed fleets with varying characteristics and states. The flexibility of the changes goes so far that even driving courses and, in a future expansion stage, production processes with their functions and priorities can be adapted.

Novelty

SYNAOS offers an integrated solution for the integration of different industrial trucks of different manufacturers in one software, which has access to all available information and on this basis takes over and optimises the control. Such an overall functionality in one software does not exist so far for the operational management of large mixed vehicle fleets, from which the degree of novelty of the solution is directly derived.

Functionality / type of implementation

SYNAOS has designed its software to be able to control the processes of intralogistics with a large number of AGVs and, in a further expansion stage, also with person-operated industrial trucks. The functionality of the software is easy to use and well scalable for different processes, fleet sizes and also for the gradual automation of transport processes.


Market relevance

 +

Customer benefit

 +

Degree of novelty / innovation

 ++

Functionality  / Type of implementation

 +

++ very good / + good / Ø balanced / - less / - - not available

 

Danfoss-Projekt
STILL GmbH

 

Für den Einsatz rund um die Uhr sind alle AGVs mit Li-Ion Batterien ausgerüstet. Langer Betrieb, kurze Ladezeiten und keine Wechselbatterien sind die Vorteile.
Die EXV navigieren mit rotierenden Laserscannern.
Zur Identifizierung von Störungen zeichnet iGo insights alle Fahrzeugbewegungen der letzten vier Tage in Heatmaps auf.
Die Heatmap für die vergangenen 30 Tage: In einem Hotspot wird der Fehlerstatus einer wiederkehrenden Störung angezeigt.
Die iGo insights Grafiken zeigen einmal die Ausfallzeiten, wie groß die maximale und mittlere Reaktionszeit im System war, um eine Fahrzeugblockade zu beseitigen.
Der Grundriss zeigt den gegenwärtigen Stand des Layout Konzepts des Danfoss Automatiklagers.
Für den Einsatz rund um die Uhr sind alle AGVs mit Li-Ion Batterien ausgerüstet. Langer Betrieb, kurze Ladezeiten und keine Wechselbatterien sind die Vorteile.STILL GmbH
links 
rechts

 

IFOY-Kategorie

Integrated Warehouse Solution

Zusammenfassung

Für das neue Produktionslager von Danfoss Power Electronics A/S lieferte STILL eine perfekt aufeinander abgestimmte Lösung. Sie besteht aus drei automatisierten Serien-Flurförderzeugen (MX-X und EXV), dem smarten Tool iGo insights, das via Cloud Systemoptimierungen durchführt und dem Kunden Handlungsempfehlungen aufzeigt, und dem Sicherheitssystem ELOshield, dessen Komponenten funkbasiert miteinander kommunizieren und Passanten vor herannahenden Fahrzeugen schützt.

Kunde

Danfoss Power Electronics A/S

Umsetzungszeitraum

Von: 01.01.2020
Bis: 31.05.2020

Investitionsvolumen

-

Case Study

Für das neue Produktionslager im dänischen Tinglev von Danfoss Power Electronics A/S lieferte STILL eine perfekt aufeinander abgestimmte Kombination aus jeweils drei automatisierten Serien-Flurförderzeugen (MX-X und EXV) inklusive der Installation aller Systemkomponenten. Via Cloud werden mit dem smarten Tool iGo insights Systemoptimierungen durchgeführt. Durch das innovative Sicherheitssystem ELOshield sind Passanten vor herannahenden Fahrzeugen optimal geschützt.

Mit der Zunahme des Sortiments von Frequenzumrichtern für Elektromotorsteuerungen erreichten die manuellen Produktionsläger in Gråsten und Kliplev das Ende ihrer Kapazität. Der Danfoss Production Supervisor im neuen Lager Tinglev, Martin Rosengreen Jessen, betont: „Eine Kapazitätserweiterung durch Zusammenlegung der Läger mit einer automatischen Lagerhaltung war das Ziel. Damit wir auch für die Zukunft flexibel gerüstet sind, haben wir uns für das iGo System von STILL mit automatisierten Flurförderzeugen entschieden. Dabei behalten wir durch das Full-Service-Leasing für die nächsten sechs Jahre die Lagerhaltungskosten immer im Blick.“

Im Automatiklager sind Schnittstellen der Palettenfördersysteme zu den AGVs (Automated Guided Vehicles) sowohl im Wareneingang als auch im Warenausgang. Zirka 2.000 verschiedene Artikel sind nach der ABC-Analyse auf etwa 8.800 Paletten untergebracht.

Das Lager ist gegenwärtig in zwei Bereiche aufgeteilt: Zum einen in ein Schmalganglager für den voll automatisierten Betrieb und zum anderen in einen halbautomatischen Lagerbereich. Dort wechseln sich schmale Gassen für die MX-X mit breiteren Gängen für die manuelle Kommissionierung aus den beiden unteren Zeilen der sieben Meter hohen Regale ab.  

Durch das neue Automatiklager sind an fünf Tagen pro Woche die täglichen Lkw-Lieferungen alle drei Stunden zur Produktion im nahe gelegenen Gråsten sichergestellt. „Die Zeitersparnis ist enorm. Einmal wegen der zentralen Lagerhaltung, vor allem jedoch wegen der Automatisierung unseres Produktionslagers, das wir rund um die Uhr betreiben“, hebt Martin Jessen hervor. Mit der Umstellung der Fertigung auf neue Produktserien werden sich auch zukünftig die Anforderungen im Lager Tinglev ändern. Denn dann werden die Artikel auf Vollpaletten so angeliefert, wie sie auch später wieder ausgeliefert werden. Der Warehouse & Distribution Consultant von Danfoss Distribution Services, Henrik Rosendahl Laursen, folgert daraus: „In naher Zukunft werden wir also weniger manuell und mehr automatisiert kommissionieren. Darauf ist unser neues Lager bestens vorbereitet, da wir bei der sorgfältigen Planung auf die Skalierbarkeit des Lagers geachtet haben: In den breiteren Gängen, wo gegenwärtig noch manuell die Fertigungsteile auf Paletten zusammengestellt werden, können wir weitere Regale für die automatische Kommissionierung installieren.“ Der Projektleiter von STILL Danmark in Kolding, Ole Lambrecht, unterstreicht die Skalierbarkeit des Lagers: „Auf künftig größere Kapazitätsanforderungen können wir mit weiteren AGVs schnell und flexibel reagieren. Für spezielle Einsätze, wie bei der Umstellung auf automatischen Lagerbetrieb, lassen sich unsere AGVs auch manuell bedienen.“

Für die durchgängige Automatisierung des Materialflusses werden Serien-Flurförderzeuge von STILL mit dem iGo systems-Automatisierungskit ausgestattet. Durch identische Komponenten, Steuerungen und Interfaces entsteht in kürzester Zeit ein leistungsfähiges AGV. Folgende Komponenten werden dabei installiert:

  • Laserscanner für die Navigation des Fahrzeugs
  • Automatisierungsbox für die Steuerungseinheit, welche die Fahraufträge aus dem Leitsystem empfängt
  • Kontrollleuchten für die Anzeige von Fahrzeugbewegungen
  • Sicherheitslaserscanner zur 360-Grad-Fahrzeugüberwachung und Personenschutz
  • Benutzerschnittstelle mit Bildschirm bzw. Touchscreen
  • Not-Aus-Taste an Hub-Mast und Bildschirm.

Zur präzisen Palettenerkennung wurde ferner eine passende Sensorik jeweils an den Gabeln der AGVs verbaut. Für das sichere und selbständige Bewegen der Fahrzeuge wurden verschiedene Navigationstechnologien aufeinander abgestimmt. In den Gassen sind daher die MX-X induktiv geführt. Außerhalb navigieren alle AGVs mit Laserscannern, die ständig die Abstände zu installierten Reflektoren vermessen.

Ein durchgängig automatisierter Materialfluss mit einer Auswahl automatischer Serienfahrzeugen zeichnet die iGo Systeme von STILL aus. „Durch die Auswahl optimal aufeinander abgestimmter Technologien haben wir die Automatisierung bei Danfoss bedarfsgerecht analysiert, geplant und umgesetzt. Dabei war bei der Auftragsvergabe an STILL gegenüber den Marktbegleitern unter anderem die kurzen Reaktionszeiten sowohl bei der Konzeptions- und Angebotserstellung als auch bei der Implementierung der Automatisierung entscheidend“, betont Ole Lambrecht. Nach ersten Gesprächen im September 2018 und der Auftragsvergabe im Februar 2019 erfolgte die Installation von Januar bis Mai 2020. Henrik Laursen fügt an, dass im Grundriss des ersten Lagerentwurfs noch 50 Kreuzungen zwischen AGVs und Passanten eingeplant worden seien. Dank den Optimierungen in der sorgfältigen Planungsphase seien diese auf fünf Kreuzungen minimiert worden.

Gesteuert und überwacht werden die AGVs vom einem Transport- und Verkehrsleitsystem. Transportaufträge werden vom Warehouse Management System im SAP-Host erzeugt und an das Leitsystem übergeben. Rund um die Uhr erzeugt dieses dabei eine große Menge wertvoller Daten, mit denen eine gründliche Analyse des Automatiklagers sowie der Prozesse aus einem übergeordneten Blickwinkel in der Microsoft Cloud durchgeführt wird.

Mit iGo insights bietet Still für die Auswertung ein Tool, das aus der Fülle der gesammelten Prozessinformationen in der Cloud Zusammenhänge filtert und konkrete Handlungsempfehlungen ableitet. Warehouse Consultant Henrik Laursen sagt: „Damit können wir die Verfügbarkeit und Leistungsfähigkeit unseres Systems weiter optimieren.“ Das smarte Tool nutzt das Prinzip des maschinellen Lernens, um die Performance des Systems zu verbessern. Alle Daten, die das Leitsystem über einen langen Zeitraum gesammelt hat, werden zur Auswertung in die Cloud geladen und sind über das verschlüsselte Webportal online jederzeit abrufbar. Eine lokale Infrastruktur oder Hardware wird also nicht benötigt. Die KI-gestützte Software erkennt im Datenverlauf Strukturen,
berechnet Wahrscheinlichkeiten und ermöglicht damit, proaktiv handeln zu können, wie zum Beispiel bei der Terminierung von Wartungen oder Reparaturen. Zur Kontrolle dienen auch die Kennzahlen zu Reaktionszeiten, Verkehrsdichte, Auslastung und Ausfallzeiten.
Vorausschauend sind auch die täglichen Informationen zu Trends und Normabweichungen. Abrufbar ist iGo insights auf allen Weboberflächen für Desktops und mobilen Endgeräten. Damit ist auch ein Zugriff auf mehrere Standorte möglich.

Alle Fahrzeugbewegungen werden von iGo insights zur Identifizierung und Optimierung von Leistungsengpässen in Heatmaps aufgezeichnet. Eine Wiedergabefunktion ermöglicht dabei eine exakte Fehlerbestimmung durch Rückschau auf das Fahrzeug- und Systemverhalten. Ole Lambrecht erläutert: „Per Fernwartung können Systemfehler unmittelbar behoben werden. Bei Störungen an den AGVs reagiert unser Still Service innerhalb einer Stunde. Fehlercodes der Störungen werden auf den Displays der AGVs angezeigt, vom Service ausgelesen und unmittelbar behoben. Eine Werkstatt ist damit vor Ort nicht notwendig. Effektiv werden so weitere Kosten eingespart.“

Das ELOshield System umfasst mehrere Komponenten, die funkbasiert miteinander kommunizieren und gemeinsam das All-in-One-Warnsystem bilden. Begegnet ein Fahrzeug einem Fußgänger, so erkennt das stationäre Modul das sich nähernde Fahrzeug. Es erfolgt ein optisches und akustisches Signal. Im Gefahrenfall wird das Fahrzeug sogar verlangsamt. Automatisiert wird jedem Stapler eine Tempoanpassung beim Ein- und Ausfahren in den Gängen zugewiesen. Gänge, in denen kommissioniert wird, sind für die AGVs gesperrt. Das Stationärmodul bietet somit zusätzlichen Personen- und Kollisionsschutz. So ist auch eine Geschwindigkeitsregulierung für spezielle Bereiche möglich. Während einer manuellen Kommissionierung ist für diesen Lagerplatz die Ein- oder Auslagerung einer Palette mit einem AGV im Gang auf der anderen Seite gesperrt. Damit wird effektiv die Gefahr eines Unfalls beim Kommissionieren verhindert.

Fazit: Mithilfe der Skalierbarkeit reagiert das STILL iGo Automatiklager Tinglev auf Umschlagsspitzen äußerst flexibel. Martin Jessen resümiert: „Unser neues Lager hat sich bereits bestens bewährt. Während des laufenden Lagerbetriebs konnten wir mit manuell geführten MX-X die Regale, Gasse für Gasse, den automatischen Betrieb einrichten. Eine erste Analyse ergab bereits eine Kosteneinsparung von zirka 20 Prozent.“ Das Lager Tinglev ist ein echtes Benchmark-Projekt: In Rødekro baut Danfoss gegenwärtig ein modernes Distributionszentrum mit derselben Technologie von STILL. Es ist für den automatisierten Betrieb von 12 MX-X und fünf EXV ausgelegt.

 

IFOY Innovation Check

IFOY Innovation Check


Marktrelevanz

Das Danfoss-Projekt stellt ein eindrucksvolles Beispiel dar wie in Zukunft automatisierte Lager gesteuert, überwacht und analysiert werden. Die Relevanz derartiger Systeme wird durch die zunehmende Digitalisierung und Automatisierung weiter ansteigen. Mit diesem System wurden wissenschaftliche Forschungsansätze in die Praxis überführt und angewendet. Dies zusammen mit der erfolgreichen Funktion stellt für die Zukunft eine sehr hohe Marktrelevanz dar.

Kundennutzen

Das vorgestellte System hat zur erfolgreichen Kapazitätserweiterung wesentlich beigetragen, was in erster Linie durch die Größe und Leistungsfähigkeit des Automatiklagers begründet ist. Als den weiterführenden hervorragenden Kundennutzen wird das vorgestellte Tool „iGo insights“ gesehen. Mit dieser Cloud-basierten Ablage von realen Betriebsdaten stehen nutzbringende Analysetools zur Verfügung. Diese können neben technischen Problemen einzelner Flurförderzeuge auch Optimierungspotentiale des Gesamtsystems und beispielsweise „bottlenecks“ aufzeigen. Dem Betreiber kann dadurch ein sicherer und effizienter Betrieb ermöglicht werden.

Neuheitsgrad

Das ausgeführte Gesamtsystem beinhaltet bekannte logistische Komponenten die in ihrem Zusammenspiel, d.h. Kommunikation über Schnittstellen für Sicherheit, Funktion und Optimierung unter Verwendung von Deep-Learning-Verfahren ein sehr innovatives Beispiel darstellt. Mit steigender Vielfalt des Sortiments, was derartige Lager bereitstellen müssen, steigen gleichzeitig die Herausforderungen und Lücken zur Optimierung. Das System der Fa. STILL ist für diese Aufgabe bestens geeignet. Herangehensweisen, die in der Forschung entwickelt wurden, sind hier in die Praxis umgesetzt.

Funktionalität / Art der Umsetzung

Das System iGo insights stellt sich in einer übersichtlichen Benutzeroberfläche mit zahlreichen Funktionen dar, die in verschiedenster Form das Systemverhalten anhand der hinterlegten Betriebsdaten abbilden. Die Funktionalität des realen Automatiklagers erscheint mustergültig anhand der vorgestellten Schilderungen des Kunden Danfoss Power Electronics A/S.


Marktrelevanz

 ++

Kundennutzen

 ++

Neuheits- / Innovationsgrad

 +

Funktionalität  / Art der Umsetzung

 ++

++ sehr gut / + gut / Ø ausgeglichen / - weniger / - - nicht vorhanden

 

Danfoss Project
STILL GmbH

 

All the AGVs are fitted with Li-ion batteries for operation 24/7. The advantages are prolonged operation, short recharge times and no swap-out batteries.
EXVs navigate using rotating laser scanners.
To identify faults, iGo insights draws heatmaps of all the truck movements in the past four days.
The Heatmap for the past 30 days: the fault status of a recurring malfunction is indicated in a hotspot.
iGo insights graphs again show the downtimes and the sizes of the maximum and average response time in the system, to eliminate a truck logjam.
The floor plan shows the current status of the layout design concept for the Danfoss automatic warehouse.
All the AGVs are fitted with Li-ion batteries for operation 24/7. The advantages are prolonged operation, short recharge times and no swap-out batteries.STILL GmbH
links 
rechts

 

IFOY category

Integrated Warehouse Solution

Summary

For the new production warehouse of Danfoss Power Electronics A/S STILL supplied a perfectly coordinated solution consisting of three automated series industrial trucks (MX-X and EXV), the smart tool iGo insights, which optimises the system via cloud and shows the customer recommendations for action, and the safety system ELOshield, whose components communicate with each other via radio and protect passers-by from approaching vehicles.

Customer

Danfoss Power Electronics A/S

Realisation Phase

Von: 2020-01-01
Bis: 2020-05-31

Investment

-

Case Study

STILL supplied a combination of three automated series production industrial trucks (MX-X and EXV), perfectly coordinated with one another, for the new Danfoss Power Electronics A/S production warehouse in Tinglev, Denmark, including installation of all the system components. System optimisations are carried out via a cloud, using the iGo insights smart tool. The innovative ELOshield safety system gives pedestrians optimum protection from approaching trucks.

The manual production warehouses in Gråsten and Kliplev reached their capacity limits due to an increase in the product range of frequency converters for electric motors controllers. Martin Rosengreen Jessen, Danfoss Production Supervisor in the new Tinglev warehouse, says: “The aim was to expand capacity by combining the warehouse with an automatic storekeeping system. To ensure we are also flexibly equipped for the future, we decided to use the STILL iGo system with automated industrial trucks. As a result of full-service leasing for the next six years, we keep a constant eye on warehousing costs at the same time.” The automatic warehouse contains interfaces from the pallet conveyor systems to the AGVs (Automated Guided Vehicles), in both the incoming and outgoing goods areas. Approximately 2,000 different articles are accommodated on about 8,800 pallets in accordance with an ABC analysis. The warehouse is currently split into two areas: firstly a narrow-aisle store for fully-automated operation, and secondly a semi-automated storage area, where narrow aisles for the MX-X alternate with wider corridors for manual order-picking from the lower two rows of the seven-metre-high shelves.

The new automatic warehouse guarantees daily AGV deliveries to the production facility in nearby Gråsten at three-hourly intervals on five days a week.  As Martin Jessen emphasises: “The time saving is enormous. Firstly due to central stockholding, but mainly as a result of automating our production warehouse, which we operate 24/7. Requirements in the Tinglev warehouse will also change in the future due to the switchover to fabricating new product series. Incoming articles will then be received on full pallets in the same way as they are subsequently delivered out again. The conclusion drawn from this by Danfoss Distribution Services Warehouse & Distribution Consultant, Henrik Rosendahl Laursen: “Thus we will have less manual and more automated order picking in the future. Our new warehouse has optimum provision for this, because our careful planning paid attention to the scalability of the warehouse: We can install additional shelves for automatic order-picking in the wider aisles where fabrication components are currently still gathered together on pallets by hand.” Ole Lambrecht, STILL Denmarks’s project leader in Kolding, stresses the scalability of the warehouse: “We can respond quickly and flexibly to bigger capacity requirements in the future by using additional AGVs. For special campaigns, e.g. the changeover to automatic warehouse operation, we will also have our AGVs operated manually.”

STILL series model industrial trucks for end-to-end material flow automation are equipped with the iGo system’s automation kit. Identical components, controllers and interfaces create a powerfully efficient AGV in the shortest possible time. This process involves installing the following components:

  • Laser scanners for truck navigation
  • An automation box for the control unit that receives driving orders from the guidance system
  • Indicator lights to display vehicle movements
  • Safety laser scanners for 360° truck monitoring and personnel protection
  • An user interface with a display screen and/or touchscreen
  • An emergency stop button on the lift mast and display screen.

In addition, a matching sensor system was installed on each of the AGV’s forks for precise pallet recognition.
Various navigation technologies were coordinated with one another for safe, independent truck movements. Therefore, the MX-X trucks are inductively guided in the aisles. Outside of these, all AGVs navigate using laser scanners that continuously measure distances to installed reflectors.

Characteristic features of STILL’s iGo system are end-to-end automated material flow and the use of a range of series-production automatic trucks. Ole Lambrecht stresses that: “We analysed, planned and implemented the Danfoss automation in a demand-based way by choosing technologies that are optimally matched to one another. In this respect, short response times both when preparing the design and offer and in implementing the automation were decisive factors when awarding the order to STILL compared to market competitors.” After initial discussions in September 2018 and the award of contract in February 2019, installation took place from January to May 2020. Henrik Laursen adds that the ground plan of the first draft for the warehouse still included 50 intersections between AGVs and pedestrians. Thanks to optimisations in the careful planning phase, these were minimised to five intersections.

A transport and traffic guidance system controls and monitors the AGVs. Transport orders are created by a warehouse management system in the SAP host, and handed over to the guidance system. This generates a gigantic volume of valuable data 24/7, which is used to carry out thorough analysis of the automatic warehouse and its processes from a higher-level viewpoint in the Microsoft Cloud. STILL offers a tool for this assessment, iGo insights, which filters out relationships from the wealth of process information collected in the Cloud, and derives concrete recommendations for actions. Warehouse Consultant Henrik Laursen says: “This enables us to further optimise our system’s availability and performance efficiency.” The smart tool uses the machine learning principle to improve system performance.
All the data collected by the guidance system over a long period of time are uploaded to the cloud for evaluation, and can be accessed online via the encrypted web portal at any time. Thus no local infrastructure or hardware is needed.

The AI-assisted software recognises structures and calculates probabilities in the data flow, thus proactively enabling actions to be taken, e.g. when scheduling maintenance or repair work. Key figures for response times, traffic density, capacity utilisation and downtimes are also be used for monitoring purposes. The daily information about trends and deviations from norms are also proactively forward-looking. iGo insights is available on all web platforms for desktop PCs and mobile terminal devices. This also enables access at multiple locations.

iGo insights records all truck movements in heatmaps to identify and optimise performance bottlenecks. A playback function in this process enables precise error detection by looking back over the vehicle and system behaviour. As Ole Lambrecht explains: “System errors can be instantly rectified via remote maintenance. If there are malfunctions on the AGVs, our STILL Service responds within one hour. Malfunction error codes are shown on the AGV’s displays, and are read out by the Service and immediately put right. This makes an on-site workshop unnecessary. Additional costs are effectively saved in this way.

The ELO shield system comprises several components that intercommunicate via wireless, and collectively form the all-in-one warning system. If a truck encounters a pedestrian, the fixed module recognises the approaching truck. A visual and audible signal is given. The truck is even slowed down in the event of danger. Each lift truck is automatically assigned a speed adjustment when driving into and out of the aisles. AGVs are barred from entering corridors where order-picking is taking place. Thus the fixed module offers additional personal and collision protection. This also enables speed regulation for specific areas. During order-picking at a shelf, an AGV approaching at the other side can no longer put a pallet into storage on the shelf. This effectively prevents the danger of an accident during order-picking.

Summary: By using scalability, the Tinglev iGo automatic warehouse responds extremely flexibly to goods handling peaks. Martin Jessen’s satisfied summary: “Our new warehouse has already proved to be very good. During ongoing warehouse operation, we were able to use manually driven MX-X trucks to set up the shelves, aisle by aisle, for automatic operation. Initial analysis has already yielded a cost saving of around 20 percent.” The Tinglev warehouse is a real benchmark Project: Danfoss is currently building a modern distribution centre in Rødekro, using the same STILL technology and designed for automated operation by twelve MX-X and five EXV trucks.

 

IFOY Innovation Check

IFOY Innovation Check

Market relevance

The Danfoss project is an impressive example of how automated warehouses will be controlled, monitored and analyzed in the future. The relevance of such systems will continue to increase due to increasing digitalization and automation. With this system, scientific research approaches were transferred into practice and applied. This together with the successful function represents a very high market relevance for the future.

Customer benefit

The presented system has significantly contributed to the successful capacity expansion, which is primarily due to the size and performance of the automated warehouse. The presented tool "iGo insights" is seen as the further outstanding customer benefit. This cloud-based storage of real operation data provides useful analysis tools. In addition to technical problems with individual industrial trucks, these can also identify optimization potential for the overall system and, for example, bottlenecks. This enables the user to operate the system safely and efficiently.

Novelty

The implemented overall system contains known logistic components which in their interaction, i.e. communication via interfaces for safety, function and optimization using deep learning methods, represent a very innovative example. With increasing variety of the assortment, which such warehouses have to provide, the challenges and gaps for optimization increase at the same time. The STILL system is ideally suited for this task. Approaches developed in research have been put into practice here.

Functionality / type of implementation

The iGo insights system presents itself in a clear user interface with numerous functions, which represent the system behavior in various forms based on the stored operation data. The functionality of the real automatic warehouse appears exemplary based on the presented descriptions of the customer Danfoss Power Electronics A/S.


Market relevance

 ++

Customer benefit

 ++

Degree of novelty / innovation

 +

Functionality  / Type of implementation

 ++

++ very good / + good / Ø balanced / - less / - - not available