IFOY Schirmherrschaft
IFOY Träger
IFOY Partner
Die Messe Dortmund ist offizieller Partner des IFOY AWARD.
ZUR SEITE
Cascade ist offizieller Partner des IFOY AWARD.
ZUR SEITE
LTG ist offizieller Partner des IFOY AWARD.
ZUR SEITE
Warsteiner ist offizieller Partner des IFOY AWARD.
ZUR SEITE
Phoenix des Lumières von Culturespaces ist offizieller Partner des IFOY AWARD.
ZUR SEITE
IFOY TEST DAYS 2024
16 nominierte Produkte und Lösungen durchlaufen das IFOY Audit
Die Unternehmen Agilox, BOX ID Systems, Brightpick, Crown, CYBRID, GLOBE Fuel Cell Systems, HWArobotics, Innok Robotics, Jungheinrich, MEYSENS, MOCCI, RAVAS Europe, SAFELOG, SSI Schäfer und STILL haben in Dortmund im Rahmen der IFOY TEST das dreistufige IFOY Audit erfolgreich durchlaufen.
Das IFOY Audit beginnt mit dem wissenschaftliche IFOY Innovation Check, der vom Dortmunder Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik (IML), dem Lehrstuhl für Technische Logistik an der Universität Dresden, dem Lehrstuhl für Fördertechnik Materialfluss Logistik der Technischen Universität München sowie dem Stuttgarter Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung IPA durchgeführt wird. Die Wissenschaftler geben Einschätzungen über die Finalisten in Sachen Marktrelevanz, Kundennutzen, Art der Ausführung und Innovationsgrad ab. Zudem verifizieren sie die von den Herstellern angegebenen Innovationen und bewerten in einem umfangreichen Technologienvergleich, ob es sich um innovative Weiterentwicklungen, Neukompositionen oder echte Innovationen handelt.
Der zweite Teil des IFOY Audits besteht aus einer Befragung mit Praxisbeurteilung sowie dem praxisorientierten IFOY Test des Fachjournalisten und Intralogistikexperten Theo Egberts. Der Niederländer misst die harten Fakten und vergleicht sie mit jenen der einschlägigen Wettbewerbsprodukte. Die Geräte durchlaufen individuell abgestimmte Fahr- oder Funktionstests, darunter das rund 80 Kriterien umfassende IFOY Testprotokoll, das unter anderem Wirtschaftlichkeit und Energieeffizienz, Nachhaltigkeit, Sicherheit sowie Ergonomie der Geräte ermittelt.
Den Abschluss des Audits bildet die Bewertung der Finalisten durch die Jurorinnen und Juroren und ihre zugelassenen Beraterinnen und Berater. Die Jurymitglieder bilden sich aus dem IFOY Innovation Check, den IFOY Testergebnissen und ihren eigenen Testerfahrungen eine finale Meinung und geben im Anschluss ihre Stimme ab.
Wer 2024 einen der auch als „Oscar der Intralogistik“ bekannten Awards gewinnt, wird vorerst nicht bekannt gegeben. Gelüftet wird das – auch für Finalisten – wohl gehütetes Geheimnis erst während der feierlichen IFOY AWARD Night. Sie findet am 14. Juni 2024 in Baden bei Wien statt.
TEST CAMP INTRALOGISTICS ein voller Erfolg
Mit zahlreichen Höhepunkten ist die vierte Auflage des TEST CAMP INTRALOGISTICS am 10. und 11. April zu Ende gegangen. Insgesamt kamen mehr als 1.200 Teilnehmende an beiden Tagen in die ausgebuchte Testhalle der Messe Dortmund, um eine Auswahl der besten Innovationen und Neuentwicklungen aus der Intralogistik zu testen. Inklusive der IFOY Finalisten wurden Testsets mit mehr als 100 Innovationen auf rund 10.000 Quadratmetern aufgebaut. Den B2B-Besuchern stand dabei wieder ein breites Spektrum an Produkten und Lösungen für ihre innerbetriebliche Logistik zur Verfügung: von Gabelstaplern und automatisierten Lagertechnikgeräten über mobile Roboter bis hin zu Logistiksoftware und Specials auf dem neuesten Stand der Technik.