IFOY AWARD 2021
Finalisten des Jahres 2021 erfolgreich getestet

 

IFOY002
IFOY003
IFOY026
IFOY064
IFOY140
IFOY141
IFOY298
IFOY_testing_makes_the_difference
IMG_7073
IMG_7088
links 
rechts


Der weltweit größte und gleichzeitig härteste Intralogistiktest ist beendet. Bei den IFOY TEST DAYS in Dortmund stellten sich 17 Nominierte des International Intralogistics and Forklift Truck of the Year (IFOY AWARD) fünf Tage lang einer mehrstufigen Prüfung.

Noch nie waren so viele Geräte und Lösungen im Finale um die „Oscars der Intralogistik“ – und das trotz der Coronapandemie. Knapp 600 Teilnehmer verfolgten die IFOY TEST DAYS an fünf Tagen. Mit dabei waren in der Testarena in Halle 4 des IFOY Partner Messe Dortmund Neuentwicklungen von arculus, Cargotec Engineering, HAI ROBOTICS, Hänel, H+E Produktentwicklung, HHLA Sky, der BMW-Tochter idealworks, Interroll Group, NIMMSTA, OPPIDUM TIC, STILL, SYNAOS, VOLUME Lagersysteme und WAKU Robotics.

Vom 22. bis 26. März wurden die Nominierten im neunten Wettbewerbsdurchgang von einem offiziellen Tester, einem Forscher-Team und der zum Teil digital zugeschalteten internationalen Jury kritisch unter die Lupe genommen. Vertreter der 14 Hersteller nahmen für ihre Nominierten die „Best in Intralogistics“-Zertifikate aus der Hand von Gordon Riske, Vorstandsvorsitzender des VDMA-Fachverbands Fördertechnik und Intralogistik, in Empfang.

Im TEST CAMP Intralogistics begutachteten knapp 100 Logistikexperten aus Industrie, Handel und Logistikdienstleistung sowohl die diesjährigen Finalisten als auch Nominierte vergangener Jahre in der 8.400 Quadratmeter großen Halle. Angefangen von Staplern und Lagertechnikgeräten über AGVs (Automated Guided Vehicles) bis hin zu Software, Specials und Lösungen von fünf Start-ups standen insgesamt mehr als 30 Geräte und Lösungen in der Testarena bereit.

Ein Novum in diesem Jahr: Der Live-Test der Schnittstelle VDA 5050. Die Weltpremiere des sogenannten AGV Mesh-Up des VDMA-Fachverbandes Fördertechnik und Intralogistik ging im Rahmen des TEST CAMPS Intralogistics über die Bühne. Auf einer Aktionsfläche konnten die teilnehmenden Experten verschiedene AGVs unterschiedlicher Hersteller begutachten, die unter einem einheitlichen Leitsystem fuhren und in einer gemeinsamen Datensprache kommunizierten. Auf die Beine gestellt wurde das Projekt von einer Gruppe von AGV-Nutzern und -Herstellern unter der Koordination des Verbandes der Automobilindustrie (VDA) und des VDMA-Fachverbandes Fördertechnik und Intralogistik. Vertreten bei diesem Testversuch waren die Hersteller arculus, DS AUTOMATION, die KION Group mit der Marke STILL, SAFELOG, Siemens sowie SSI Schäfer.

Um alle Beteiligten vor einer Infektion mit dem Coronavirus zu schützen, wurde für die IFOY TEST DAYS 2021 ein umfangreiches Sicherheits- und Hygienekonzept entwickelt und auf www.ifoy.org veröffentlich. Alle Teilnehmer machten Antigen-Schnelltests. Um ausländischen Intralogistikexperten, die aufgrund der Coronapandemie nicht reisen können, die Chance zu geben, einen Einblick in die IFOY TEST DAYS zu geben, entwickelte die IFOY AWARD Organisation ein digitales Konzept aus Live-Streamings und Kurzvideos über die Nominierten. Sie wurden in die Social-Media-Kanäle des IFOY AWARD gespielt.