IFOY Testtage 2015
Jury testet nominierte Stapler und Lagertechnikgeräte

 

Während der Testtage des International Forklift Truck of the Year am 25.und 26. Februar in Osnabrück, testeten 22 Juroren ein Dutzend Geräte der Hersteller Clark, Jungheinrich, Still, Toyota und UniCarriers, die zuvor für die Endrunde nominiert worden waren. Rund 80 geladene Gäste waren nach Osnabrück angereist, um die Tests auf dem Gelände von Hellmann Worldwide Logistics live zu verfolgen.

Den Auftakt machten am ersten Jury-Testtag die Präsentationen der nominierten Intralogistics Solutions-Konzepte. Das Team der Jungheinrich AG stellte der Jury im Atrium des Hellmann-Headquarters die nominierte Routenzuglösung bei der VEMAG Maschinenbau GmbH vor. Der Hamburger Wettbewerber Still ging mit einer Lösung für ein Rohstofflager von Kuraray in Troisdorf ins Rennen, in dem halbautomatische Palettenshuttle-Fahrzeuge mit zwei automatisierten Schubmaststaplern in einem Kanallager kommunizieren. Darüber hinaus hatte die Jury traditionell ausgiebig Gelegenheit, die nominierten Geräte selbst zu testen.

BMW Welt Doppelkegel
© BMW AG

Zuvor wurde knapp eine Woche lang gehoben, gefahren, gemessen und gestapelt. Die zwölf nominierten Neuerscheinungen durchliefen in der eigens vom Logistikpartner Hellmann präparierten „Glashalle“  in Osnabrück das umfangreiche Testprotokoll und den IFOY Innovation Check. Der IFOY Test des niederländischen Testspezialisten Theo Egberts von Andersom Testing misst die harten Fakten und vergleicht sie mit den Wettbewerbsgeräten. Der wissenschaftliche IFOY Innovation Check des Fraunhofer Instituts für Materialfluss und Logistik (IML) in Dortmund beurteilt den Innovationswert der Geräte und deren Einordnung im Marktvergleich. Beide Testreihen dienen der Jury als Entscheidungsgrundlage für ihr Votum.

Die Preisverleihung und Bekanntgabe der Gewinner findet am Rande der Messe CeMAT@transport logistic am 5. Mai im Doppelkegel der Münchener BMW Welt statt.