Still RX 20 ist bester Stapler des Jahres 

  • Internationale Fachjournalisten-Jury wählt den Still RX 20 zum Sieger in der IFOY Kategorie "Counter Balanced Truck".
  • Frank Dreeke, Vorsitzender des Vorstandes bei der BLG Logistics Group, überreicht IFOY Trophäe.
  • Glanzvolle IFOY Award Night auf der CeMAT in Hannover.

Hannover, 23.4.2018. Der IFOY Award 2018 in der Kategorie "Counter Balanced Truck" geht an den neuen RX 20 der Still GmbH, Hamburg. Die internationale Jury wählte den erst im Januar vorgestellten 1,6-Tonner zur besten Neuerscheinung unter den Gegengewichtsstaplern. Der Jubel war riesig, als Frank Dreeke, Vorsitzender des Vorstandes BLG Logistics Group, das traditionell gut gehütete Geheimnis um den Sieger auf der CeMAT-Eröffnungsfeier lüftete.

Counter Balanced Truck of the Year 2018

Ausschlaggebend für die Entscheidung der Jury war das innovative Gesamtpaket des Allrounders für den Innen- und Außeneinsatz. „Der Still RX 20 setzt einen neuen Benchmark im Premium-Segment. Er ist schnell an der Rampe, präzise im Handling, punktet durch einen ergonomischen Arbeitsplatz und das neue Antriebsmodul garantiert hohe Umschlagleistungen. Einen Batterieraum für die wahlweise Nutzung von Blei-Säure-Batterien mit Schaltung A oder Schaltung B in einem kompakten Gegengewichtsstapler vorzusehen, ist zudem eine bemerkenswerte technische Leistung“, heißt es in der Begründung der Jury.

Der Stapler deckt mit einer Hubhöhe von 7,5 Meter nahezu alle typischen Aufgaben ab, ist perfekt für schmale Gänge geeignet und mit 20 km/h Spitzengeschwindigkeit ein Sprinter. Mit nur einem Knopfdruck kann der Fahrer zwischen Energieeffizienz und maximaler Umschlagleistung wählen. Auch Geschwindigkeit, Beschleunigung und elektrisches Bremsverhalten lassen sich für jedes Fahrprogramm beliebig einstellen. 

Der Stapler zeigte sich im IFOY Test äußerst leise und leicht zu bedienen. Trotz seiner kompakten Maße ist der Arbeitsplatz großzügig; die Sicht durch und entlang des Mastes sowie die Rundumsicht ist hervorragend. Die neu entwickelte Anzeige- und Bedieneinheit Still EASY Control setzt ebenfalls Maßstäbe. Das vollgrafische Farbdisplay mit automatischer Helligkeitsregelung liefert dem Fahrer alle notwendigen Informationen auf einen Blick. 

Die serienmäßigen 48 Volt Elektro-Gabelstapler können jetzt mit 625 Ah Batterien in A- oder B-Schaltung ausgestattet werden, so dass sich bestehende Batteriepools weiter nutzen lassen. Wie bei den Vorgängermodellen ist der schnelle und einfache seitliche Batteriewechsel mit einem Gabelhubwagen ein großer Anwendernutzen. Lithium-Ionen-Batterien können ebenfalls integriert werden. Mit der großen 931 Ah Li-Ionen Batterie sind im Maximalbetrieb nahezu 14, im Eco-Betrieb 18 Stunden möglich. 

Insgesamt bietet die neue RX 20 Serie über 13 Varianten und ist für Lasten von 1,4 bis 2 Tonnen mit einem Lastschwerpunkt von 500 mm ausgelegt. Seine platzsparende Bauweise macht den RX 20 interessant für Branchen, in denen es auf geringe Arbeitsgangbreiten in engen Fahrwegen ankommt, etwa in Getränke- und Baustoffmärkten, in der Lagervorzone bei der Be- und Entladung von LKW oder Containern sowie in Blocklagern. Der Innovation Check bescheinigt der neuen Generation der RX 20-Familie eine konsequente Verbesserung der Technik in dieser Klasse und stuft aufgrund der hohen Marktrelevanz den Kundennutzen als entsprechend hoch ein. 

Der IFOY Award hat sich als Indiz für Wirtschaftlichkeit und Innovation etabliert und gilt aufgrund seiner fachlichen Expertise als maßgeblicher Innovationspreis in der Intralogistik. Basis der Entscheidung ist das IFOY Audit. Die Geräte und Lösungen durchlaufen individuell abgestimmte Fahr- oder Funktionstests, darunter das rund 80 Kriterien umfassende IFOY Testprotokoll sowie den wissenschaftlichen IFOY Innovation Check. Außerdem reisen Juroren und deren Berater-Teams an, um die Finalisten selbst zu begutachten, bevor sie ihr Votum abgeben. Entscheidend ist, dass die Nominierten nicht miteinander verglichen werden, sondern mit ihren Wettbewerbsgeräten am Markt. 

Träger des IFOY Award, der unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie steht, ist der Fachverband Fördertechnik und Intralogistik im VDMA. IFOY Partner sind die CeMAT, Weltleitmesse der Intralogistik, Hannover, sowie die Messe München mit ihren Messen transport logistic, bauma und IFAT. Palettenpartner des IFOY Award ist Chep, Weltmarkführer im Pooling von Paletten und Behältern. Technologiepartner ist der Batterieladespezialist Fronius.

 

Pressemitteilungen zu allen Gewinnern finden Sie im Pressebereich aufhttp://www.ifoy.org

IFOY-Testberichte und Innovation Checks aller Finalisten finden Sie zur freien Verwendung unter:http://www.ifoy.org/nominierungen-2018

 

IFOY AWARD: Sieger 2018 auf einen Blick 

Download Bilder: migrolino - maximale Flexibilität für Omnichannel-Logistik, Witron

Download Bilder: RX 20, Still (Elektro)

Download Bilder: ECE 225 mit easyPILOT Follow, Jungheinrich (Elektro)

Download Bilder: Wegard Trail, Wegard

Download Bilder: MK 140, Liebherr

Download Bilder: Technologieübergreifendes Batterieladesystem SLH300, Jungheinrich

 

 

IFOY AWARD WWW.IFOY.ORG

Der International Intralogistics and Forklift Truck of the Year (IFOY) AWARD zeichnet die besten Intralogistikprodukte und Systemlösungen des Jahres aus. Ziel ist es, die Leistungsfähigkeit und Innovationskraft der Intralogistik zu dokumentieren sowie zur Wettbewerbsfähigkeit und zur Imageverbesserung der gesamten Branche in der Öffentlichkeit beizutragen. Gewählt wird der IFOY Award jährlich von einer unabhängigen Jury internationaler Fachjournalisten. Träger des IFOY Award ist der Fachverband Fördertechnik und Intralogistik im VDMA. IFOY Partner sind die CeMAT, Weltleitmesse der Intralogistik in Hannover, sowie die Messe München mit ihren Messen transport logistic, bauma und IFAT. Palettenpartner des IFOY Award ist CHEP, Weltmarkführer im Pooling von Paletten und Behältern. Technologiepartner ist der Batterieladespezialist Fronius. Der IFOY Award steht unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie. Sitz der IFOY Organisation ist Ismaning bei München.

 

Mitglieder der Jury: Kirsty Adams, Chefredakteurin SHD Logistics (Großbritannien), Vladimir Antonov, Chefredakteur Sklad i Technika (Russland),Dr. Cecilia Biondi, Chefredakteurin Logistica Management (Italien), Snejina Badjeva, Chefredakteurin Logistika magazine (Bulgarien), Dave Blanchard, Chefredakteur Material Handling & Logistics/IndustryWeek (USA), Theo Egberts, IFOY Tester und Inhaber des Buro Andersom/Andersom Testing (Niederlande, ohne Stimmrecht), Thilo Jörgl, Chefredakteur Logistik Heute (Deutschland), Anders Karlsson, Chefredakteur Svensk Åkeritidning (Schweden), Klaus Koch, Chefredakteur Logistik&Fördertechnik, Handel Heute (Schweiz), Allan Leibowitz, Chefredakteur forkliftaction.com (Australien), Valeria Lima de Azevedo Nammur, Herausgeberin Logweb Magazin (Brasilien), Øyvind Ludt, Chefredakteur Moderne Transport (Norwegen), Bernd Maienschein, Chefredakteur MM Logistik (Deutschland), Marilena Matei, Redaktionsleiterin Tranzit / Tranzit Logistica (Rumänien), Anton Mizunov, Chefredakteur Skladskoj Komplex (Russland), Maurizio Peruzzi, Chefredakteur Il Giornale della Logistica (Italien), Szilvia Rapi Jaubert, Herausgeberin und Chefredakteurin Supply Chain Monitor (Ungarn), Isabel Rodrigo, Chefredakteurin Logística Profesional (Spanien), Thomas Rosenberger, Chefredakteur lastauto omnibus (Deutschland), Hans-Joachim Schlobach, Herausgeber und Chefredakteur Business+Logistic (Österreich), Sascha Schmel, Geschäftsführer des Fachverband Fördertechnik und Intralogistik im VDMA (Deutschland, ohne Stimmrecht), Sebastian Śliwieński, Chefredakteur Warehouse Monitor (Polen), Jarlath Sweeney, Chefredakteur Fleet Transport (Irland), Johannes Tomsich, Redaktionsleiter Logistik-Kurier (Österreich), Mats Udikas, Chefredakteur Transportnytt (Schweden). Geschäftsführende Jury-Vorsitzende ist Anita Würmser, Logistikjournalistin und Geschäftsführerin von wuermser.communications. 

Abdruck frei. Belegexemplar erbeten.

Anita Würmser  |  wuermser.communications  | Eckherstraße 10 b  |  D - 85737 Ismaning  I Deutschland

Tel.: +49 (0)89 958226-11  |  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!   |  www.ifoy.org