IFOY MGZN 2025
Das IFOY MGZN ist das Magazin zum IFOY AWARD: Alles über die IFOY TEST DAYS, das TEST CAMP INTRALOGISTICS, alle Testergebnisse und Testberichte, News, Reportagen und wie man sich für 2026 bewerben kann.
IFOY MGZN 2025
IFOY Schirmherrschaft
IFOY Träger
IFOY Partner
Die Messe Dortmund ist offizieller Partner des IFOY AWARD.
ZUR SEITE
Cascade ist offizieller Partner des IFOY AWARD.
ZUR SEITE
LTG ist offizieller Partner des IFOY AWARD.
ZUR SEITE
Warsteiner ist offizieller Partner des IFOY AWARD.
ZUR SEITE
Phoenix des Lumières von Culturespaces ist offizieller Partner des IFOY AWARD.
ZUR SEITE
IFOY AWARD 2026: Bewerbungsphase beginnt
- Gesucht werden die besten neuen Intralogistikprodukte und Systemlösungen des Jahres.
- Bewerberportal auf www.ifoy.org bleibt bis zum 30. Oktober 2025 geöffnet.
- IFOY TEST DAYS finden vom 15. bis 16. April 2026 im Rahmen des TEST CAMP INTRALOGISTICS statt..
Ismaning b. München, 29. Juli 2025. Der IFOY AWARD geht in eine neue Runde: Ab dem 1. August ist das Bewerbungsportal des International Intralogistics and Forklift Truck of the Year (IFOY AWARD) geöffnet. Intralogistikanbieter aus aller Welt können sich bis zum 30. Oktober 2025 mit ihren innovativen Produkten, Lösungen und Projekten für eine der renommiertesten Auszeichnungen der Branche bewerben.
Insgesamt stehen zehn Award-Kategorien zur Auswahl – sie decken das gesamte Anwendungsspektrum moderner Intralogistik ab: Von Gabelstaplern und Lagertechnik über automatisierte und autonome Fahrzeuge bis hin zu stationären Robotiklösungen, Software, Komponenten und ganzheitlich realisierten Kundenprojekten. Auch Neuentwicklungen in der Kran- und Hebetechnik werden ausgezeichnet.
Ein besonderes Augenmerk liegt auf dem Bereich automatisierter und autonomer Systeme, der traditionell das größte Bewerberfeld stellt. Prämiert werden außerdem herausragende technologische Details wie ergonomische Innovationen, Sicherheitslösungen und Effizienzhelfer für Lager und Materialfluss.
Zudem wird auch 2026 wieder ein eigener Preis für Start-ups vergeben: Der IFOY Start-up of the Year Award richtet sich an junge Unternehmen mit zukunftsweisenden Prototypen, Produkten oder Dienstleistungen in der Intralogistik.
Die Bewerbung für beide Awards erfolgt ausschließlich online unter www.ifoy.org. Die Teilnahmebedingungen sind über die IFOY Geschäftsstelle erhältlich (E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! ). Bewerbungsschluss ist der 30. Oktober 2025.
IFOY TEST DAYS 2026 im Rahmen des TEST CAMP INTRALOGISTICS
Alle nominierten Finalisten stellen sich im April dem dreistufigen IFOY Audit: IFOY Test, wissenschaftlicher Innovation Check sowie die Juryprüfung durch renommierte Fachjournalisten aus 19 Ländern. Dabei erfolgt keine direkte Gegenüberstellung – jede Innovation wird im Vergleich zu ihrem jeweiligen Marktumfeld bewertet.
Die IFOY TEST DAYS 2026 finden im Rahmen des TEST CAMP INTRALOGISTICS in der Dortmunder Westfalenhalle statt. Das Event öffnet am 15. und 16. April 2026 seine Tore, an diesen beiden Tagen finden auch die Funktionstests, der Innovation Check sowie die Jurypräsentationen statt.
Das TEST CAMP ist ein kuratiertes und praxisorientiertes Test-Event mit begleitendem Kongressformat. Entscheider aus Industrie, Handel und Logistik können mehr als 100 Exponate selbst testen und sich mit Experten zu aktuellen Technologien und Markttrends austauschen.
Der IFOY AWARD steht unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie und wird vom VDMA-Fachverband Fördertechnik und Intralogistik sowie dem Fachverband Robotik + Automation getragen. Zu den Partnern gehören die Messe Dortmund, Cascade als führender Hersteller von Anbaugeräten und LTG als Logistikpartner.
IFOY AWARD 2026: Kategorien im Überblick
Heavy Load Forklift and Special Vehicle
Stapler/Fahrzeuge für spezielle Aufgaben, Sonderfahrzeugbau, Drohnen, Lastenfahrräder, Mitnehm-/Containerstapler, Schwerlaststapler über 8 Tonnen.
Warehouse Truck „highlifter“
Lagertechnikgeräte ab 2. Regalebene wie Hochregal-, Schmalgang- und Schubmaststapler, deichselgeführte Hochhubwagen, Orderpicker, etc.
Warehouse Truck „lowlifter“
Überwiegend manuelle Lagertechnikgeräte bis circa 1. Regalebene wie deichselgeführte Niederhubwagen, Schlepper, Routenzüge, Horizontalkommissionierer etc.
Mobile Robot
Mobile autonome bzw. automatisierte Roboter, wie z.B. AGV, AMR, mobile Cobots, Roboter für die automatische Ent- und Beladung von Lkw, Shuttle(systeme), automatisierte Flurförderzeuge etc.
Robot Warehouse System
Automatisierte Lagersysteme, stationäre robotergestützte Lösungen für intralogistische Anwendungen wie Palettieren und Depalettieren, Cobots, Picking Robots.
Intralogistics Software
Bei einem konkreten Kunden erfolgreich realisierte Automatisierungslösung im Lager, Greenfield- und Brownfield-Projekte.
Integrated Customer Solution
Bei einem Kunden erfolgreich realisiertes ganzheitliches Lagerkonzept.
Special of the Year
Komponenten oder technische Ausrüstung, die die Wirtschaftlichkeit, Nachhaltigkeit oder die physischen oder psychischen Bedingungen für den Nutzer signifikant verbessern, wie ergonomische Innovationen, Sicherheitsassistenzlösungen, Automatisierungslösungen, Antriebstechnologien, Hilfsmittel im Lager, Stapleranbauten etc.
Kran und Hebetechnik
Krane für verschiedene Einsatzbereiche, wie Portal- und Brückenkrane, Konsol- und Wandlaufkrane, Schwenkkrane, Hängebahnkrane, Leichtkrane etc. Hebetechnik für verschiedene Einsatzbereiche, wie Kettenund Seilzüge, Winden, Magnet- und Vakuumheber, Hubtische und -arbeitsbühnen etc.
IFOY Start-up of the Year
Mit dem Spin-off-Award IFOY Start-up of the Year würdigt die Award-Organisation innovative Technologien und Neuentwicklungen von Gründern. Als Start-ups gelten eigenständige Unternehmen, die nicht länger als fünf Jahre auf dem Markt sind, weniger als 30 Mitarbeiter beschäftigen und nicht mehr als drei Millionen Euro Jahresumsatz erwirtschaften.
IFOY AWARD WWW.IFOY.ORG
Der International Intralogistics and Forklift Truck of the Year (IFOY) AWARD zeichnet die besten Intralogistikprodukte und Systemlösungen des Jahres aus. Ziel ist es, die Leistungsfähigkeit und Innovationskraft der Intralogistik zu dokumentieren sowie zur Wettbewerbsfähigkeit und zur Imageverbesserung der gesamten Branche in der Öffentlichkeit beizutragen. Gewählt wird der IFOY AWARD jährlich von einer unabhängigen Jury internationaler Fachjournalisten. Träger des IFOY AWARD sind der Fachverband Fördertechnik und Intralogistik sowie der Fachverband Robotik + Automation im VDMA. IFOY Partner sind die Messe Dortmund und der weltweit führende Stapleranbaugerätehersteller Cascade. Logistikpartner ist LTG. IFOY Eventpartner ist Phoenix des Lumières. Sitz der IFOY Organisation ist Ismaning bei München. Der IFOY AWARD steht unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie.
Im Jahr 2024 erreichte die Berichterstattung über den IFOY AWARD 2599 Artikel in 738 Medien aus 45 Ländern. Die organische Online-Medienreichweite (brutto) lag bei 886,6 Millionen Lesern.
Mitglieder der Jury: Snejina Badjeva, Chefredakteurin Logistika magazine (Bulgarien), Winfried Bauer, Chefredakteur f+h Fördertechnik, Materialfluss, Logistik 4.0 (Deutschland), Cecilia Biondi, Chefredakteurin Logistica Management (Italien), Alejandra Cabornero, Chefredakteurin Logística Profesional (Spanien), Rosa Maria Cherubini, Redakteurin Il Giornale della Logistica (Italien), Charleen Clarke, Chefredakteurin Focus on Transport and Logistics (Südafrika), Theo Egberts, IFOY Tester und Inhaber Buro Andersom/Andersom Testing (Niederlande, ohne Stimmrecht), Hilda Hultén, Redakteurin und Herausgeberin Dagens Logistik (Schweden), Klaus Koch, Chefredakteur LogisticsInnovation.org (Schweiz), Véronique Le Voas Barat, Herausgeberin und Redakteurin Solutions Manutention (Frankreich), Valeria Lima de Azevedo Nammur, Herausgeberin Logweb Magazin (Brasilien), Øyvind Ludt, Chefredakteur Moderne Transport (Norwegen), Peter MacLeod, Redakteur Logistics Business (Großbritannien), Bernd Maienschein, Fachredakteur MM Logistik (Deutschland), David Maloney, Redaktionsleiter DC Velocity und CSCMP's Supply Chain Quarterly (USA), Marilena Matei, Redaktionsleiterin Tranzit / Tranzit Logistica (Rumänien), Matthias Pieringer, Chefredakteur Logistik Heute (Deutschland), Szilvia Rapi-Jaubert, Herausgeberin und Chefredakteurin Supply Chain Monitor (Ungarn), Sascha Schmel, Geschäftsführer des Fachverband Fördertechnik und Intralogistik im VDMA (Deutschland, ohne Stimmrecht), Christoph Scholze, Chefredakteur dhf Intralogistik (Deutschland), Sebastian Śliwieński, Chefredakteur Warehouse Monitor (Polen), Michal Štengl, Chefredakteur Transport a Logistika (Tschechien), Jarlath Sweeney, Chefredakteur Fleet Transport (Irland), Ying (Crystal) Xu, stv. Chefredakteurin, China Industrial News Network (China). Geschäftsführende Jury-Vorsitzende ist Anita Würmser, Logistikjournalistin und Geschäftsführende Gesellschafterin von impact media projects.
Follow us on Social Media
LinkedIn: linkedin.com/showcase/ifoy-award
Abdruck frei. Belegexemplar erbeten.
Anita Würmser | impact media projects GmbH | Eckherstraße 10 b | D - 85737 Ismaning I Deutschland
T +49 (0)89 215384611 |
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
| www.ifoy.org