IFOY Award 2014:

• Crown, Jungheinrich, Still und Toyota gewinnen IFOY Awards in fünf Kategorien
  • Preisverleihung vor 1400 Gästen anlässlich der CeMAT in Hannover

Hannover, 19. Mai 2014.

Die Sieger des International Forklift Truck of the Year (IFOY) Award 2014 waren ein gut gehütetes Geheimnis bis zum Schluss. Vergangenen Montag, 17:30 Uhr wurde es auf der IFOY Award Night anlässlich der CeMAT in Hannover gelüftet als die Laudatoren die aus Metall und Glas gefertigten Trophäen unter dem Applaus der Gäste an die jubelnden Gewinner übergaben. Crown, Jungheinrich, Still und Toyota Material Handling Europa gewannen die IFOY Awards in fünf Kategorien.

Die Jury hatte in diesem Jahr bereits bei der Nominierung das Teilnehmerfeld kräftig ausgedünnt. "In der Endrunde standen die Besten der Besten und in einigen Kategorien wurde hart um die Entscheidung gerungen", sagte Anita Würmser, geschäftsführende Vorsitzende der IFOY Jury, anlässlich der Verleihung. Dies zeige auch deutlich, wie herausragend die Geräte und Lösungen der Finalisten seien.

Der Sieg bei den Counter Balanced Trucks bis 3,5 Tonnen ging an den Traigo 80 aus dem Hause Toyota Material Handling Europe. Durch seine hohen Fahr- und Hubgeschwindigkeiten sowie seine kräftige Beschleunigung erreicht der Elektrostapler mit 3,5 Tonnen Tragkraft eine um 20 Prozent höhere Produktivität und gehört damit zu den energieeffizientesten Staplern seiner Klasse, urteilt die Jury.

Ebenfalls ein Elektrostapler machte das Rennen in der Kategorie Counter Balanced Trucks (Gegengewichtsstapler) ab 3,5 Tonnen. In einem knappen Finish siegte der im vergangenen Sommer neu eingeführte EFG S40 von Jungheinrich. Der 5-Tonner punktete durch seine Sparsamkeit und das Parameter Steering, ein Feature das abhängig vom gewählten Fahrprogramm die Lenkung des Staplers anpasst.

In der Kategorie Warehouse Trucks entschied der Crown GPC 3000 Niederhubkommissionierer mit Crown QuickPick® Remote-Fernbedienung das Rennen für sich. Mithilfe des "magischen Handschuhs" kann der Bediener ohne auf dem Fahrerstand zu stehen, das Fahrzeug per Knopfdruck vorwärts bewegen und hat dabei beide Hände frei.

In der 2014 neu eingeführten Kategorie Fahrerlose Transportsysteme siegte der "iGoEasy" von Still. Die Kombination aus iPad und fahrerlosem Geh-Hochhubwagen EGV-S ermöglicht einen unkomplizierten und wirtschaftlichen Einstieg in die Automatisierung für standardisierte Aufträge, wie beispielsweise die Ver- und Entsorgung einer Produktion. Dabei leitet die iGoEasy-App den Nutzer durch alle Schritte der Automatisierung, so dass eine selbstständige Installation und Anpassung ohne großen Zeitaufwand möglich ist.

In einem Wimpernschlagfinale holte sich Toyota Material Handling Europe bei den intralogistischen Systemlösungen einen zweiten IFOY Award. Die Jury zeichnete die "I_Site"-Systemlösung bei dem internationalen Logistikunternehmen Carreras Group aus. Das System unterstützt den Logistikdienstleister dabei, den Einsatz von mittlerweile 300 Staplern an 22 Standorten mit Hilfe eines Web-Portals zu steuern. Die Produktivität stieg um 10 Prozent und die Betriebskosten der Staplerflotte sanken um rund 60 Prozent.

Alle Gewinner sind auf dem IFOY Stand in Halle 25, Stand A19 zu sehen.

IFOY Award
Die Sieger 2014

Kategorie: Counter Balanced Truck (Gegengewichtsstapler) bis 3,5 t

• Traigo 80, Toyota Material Handling Europe (Elektro)

Kategorie: Counter Balanced Truck (Gegengewichtsstapler) ab 3,51 t

• EFG S40, Jungheinrich (Elektro)

Kategorie: Warehouse Truck (Lagertechnikgeräte)

• GPC 3000 Niederhubkommissionierer mit Crown QuickPick® Remote-Fernbedienung, Crown

Kategorie: Automated Guided Vehicle (Fahrerlose Transportsysteme)

• iGoEasy auf Basis des fahrerlosen Geh-Hochhubwagens EGV-S, Still

Kategorie: Intralogistics Solution (Systemlösungen)

• Toyota Material Handling Europe: internationales Logistikunternehmen Carreras Group steigert in Spanien und Portugal mit Toyota I_Site die Performance seiner Flurförderzeugflotte

Der International Forklift Truck of the Year IFOY zeichnet die besten Flurförderzeuge und Intralogistiklösungen des Jahres aus. Ziel der Non-Profit-Organisation ist es, die Leistungsfähigkeit und Innovationskraft der Flurförderzeug- und Intralogistikbranche zu dokumentieren sowie zur Wettbewerbsfähigkeit und zur Imageverbesserung der gesamten Intralogistik in der Öffentlichkeit beizutragen. Gewählt wird der IFOY Award jährlich von einer unabhängigen Jury internationaler Fachjournalisten. Bewertungsgrundlage bildet ein neutraler Test. Träger des IFOY Award ist der Fachverband Fördertechnik und Logistiksysteme im VDMA, Verleihungspartner ist die Weltleitmesse CeMAT in Hannover. Der IFOY Award steht unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie.

Mitglieder der Jury: Martin Althoff, Chefredakteur Logistiek Totaal (Niederlande), Vladimir Antonov, Chefredakteur Sklad i Technika (Warehouse & Equipment), Moskau, Alfons Calders, Redaktionsmanager Industrie Technisch & Management (Belgien), Theo Egberts, IFOY Tester und Inhaber des Buro Andersom/Andersom Testing (Niederlande, ohne Stimmrecht), Günther Hörbst, Chefredakteur Deutsche Logistik-Zeitung (DVZ) (Deutschland), Thilo Jörgl, Chefredakteur LOGISTIK HEUTE (Deutschland), Anders Karlsson, Chefredakteur Transport & Logistik iDag (Schweden), Peter MacLeod, Chefredakteur SHD Magazine (England), Bernd Maienschein, Chefredakteur MM Logistik (Deutschland), Marilena Matei, Redaktionsleiterin Tranzit und Tranzit Logistica (Rumänien), Maurizio Peruzzi, Chefredakteur Il Giornale della Logistica (Italien), Isabel Rodrigo, Chefredakteurin Logística Profesional (Spanien), Hans-Joachim Schlobach, Herausgeber und Chefredakteur BUSINESS+LOGISTIC (Österreich), Sascha Schmel, Geschäftsführer des Fachverband Fördertechnik und Logistiksysteme im VDMA (ohne Stimmrecht), Sebastian Śliwieński, Chefredakteur Warehouse Monitor (Polen), Heres Stad, Chefredakteur Logistiek (Niederlande), Werner Götz, Chefredakteur Beschaffung aktuell (Deutschland). Geschäftsführende Jury-Vorsitzende ist Anita Würmser, Logistikjournalistin und Geschäftsführerin von wuermser.communications. Sitz der IFOY Organisation ist München.

Abdruck kostenfrei. Belegexemplar erbeten!

Anita Würmser
Geschäftsführende Jury-Vorsitzende