Bewerbungsphase für den
IFOY Award 2014 startet im Oktober ...

• IFOY Award 2014 in fünf Kategorien ausgeschrieben.  Neue Kategorien "Automated Guided Vehicles" (AGV) und "Intralogistics Solutions" (IS).
  • Bewerbungsstart ist der 31. Oktober 2013.

München, 23.8.2013.   Am 31. Oktober ist es wieder so weit: Der International Forklift Truck of the Year-Award, kurz IFOY Award, startet in die 2. Runde. Bis zum 7. Januar 2014 können sich unter www.ifoy.org Flurförderzeughersteller  und Intralogistikanbieter für eine der insgesamt fünf Auszeichnungen bewerben. Für die Teilnahme müssen sich Bewerber bis zum 25. November 2013, 24:00 Uhr registrieren.
Neu in diesem Jahr sind die Kategorien Automated Guided Vehicles (Fahrerlose Transportsysteme) für teil- oder vollautomatisierte Fahrzeuge sowie Intralogistics Solutions, ehemals Forklift Truck Solutions. Damit können sich nun alle intralogistischen Systemanbieter für die begehrte Auszeichnung bewerben.

Der IFOY Award  2014 ist in fünf Kategorien ausgeschrieben:

1. Counter Balanced Trucks: Gegengewichtsstapler bis einschließlich 3,5 Tonnen
  2.  Counter Balanced Trucks: Gegengewichtsstapler ab 3,51 Tonnen
  3. Warehouse Trucks: Lagertechnikgeräte wie Deichselgeführte Lagergeräte, Schlepper, Sitz-/Stand-Lagertechnik, Hochregalstapler/Schmalgangstapler, Schubmaststapler, et cetera
  4. Automated Guided Vehicles (AGV): Fahrerlose Transportsysteme, Shuttlesysteme, automatisierte/teilautomatisierte Flurförderzeuge im Kontext der Anwendungsmöglichkeiten
  5. Intralogistics Solutions: Bei einem Kunden erfolgreich umgesetzte intralogistische Systemlösungen

Zugelassen für den Wettbewerb sind in den Gerätekategorien Neuentwicklungen, Weiterentwicklungen oder Sondermodelle mit signifikanten technischen Veränderungen, die seit dem 1. Dezember 2012  (AGV: seit 01. Juni  2012) auf dem europäischen Markt eingeführt wurden. Das Bewerberfahrzeug muss nach einer offiziellen Preisliste bestellbar sein. Eine Studie, ein Prototyp, eine Blaupause oder ein geringfügiges optisches Facelift genügen nicht. Die Intralogistiklösung muss in einem Unternehmen in Industrie, Handel oder Dienstleistung erfolgreich umgesetzt sein.

Gewählt werden die Gewinner des International Forklift Truck of the Year Award von einer Jury, der international renommierte Fachjournalisten und führende Logistikmedien Europas angehören. Die Jury entscheidet unabhängig, nach transparenten Kriterien und auf der Basis fachlicher Expertise. Zudem müssen sich die Gabelstapler und Lagertechnikgeräte eine Woche lang einem eigens entwickelten IFOY Test unterziehen, bevor die Jury ihre Wahl trifft. Bewertet werden unter anderem Innovation und Technik, Design, Ergonomie und Handling, Sicherheit, Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit von neu entwickelten Flurförderzeugen. In der Kategorie AGV entscheidet die Innovation der Automatisierungstechnologie im Kontext mit den Anwendungsmöglichkeiten. Bei der Intralogistiklösung zählen insbesondere Neuheitswert und Innovation, Kundennutzen, Nachhaltigkeit und Marktfähigkeit der eingereichten Lösung. Bewerber der Kategorien  AGV und Intralogistics Solutions müssen ihre Lösungen vor der Jury präsentieren. (3.414 Zeichen, inkl. Leerzeichen)

Träger des IFOY Award ist der Fachverband Fördertechnik und Logistiksysteme im VDMA.
Die Sieger des IFOY Award 2014 werden anlässlich der Intralogistik-Weltleitmesse CeMAT am 19. Mai 2014 in Hannover ausgezeichnet.

Der International Forklift Truck of the Year IFOY zeichnet die besten Flurförderzeuge und -lösungen des Jahres in vier Kategorien aus. Ziel der Non-Profit-Organisation ist es, die Leistungsfähigkeit und Innovationskraft der Flurförderzeugbranche zu dokumentieren sowie zur Wettbewerbsfähigkeit und zur Imageverbesserung der gesamten Intralogistikbranche in der Öffentlichkeit beizutragen. Gewählt wird der IFOY Award jährlich von einer unabhängigen Jury internationaler Fachjournalisten. Bewertungsgrundlage bildet ein neutraler Test. Träger des IFOY Award ist der Fachverband Fördertechnik und Logistiksysteme im VDMA, Verleihungspartner ist die Weltleitmesse CeMAT in Hannover.

Mitglieder der Jury: Martin Althoff, Chefredakteur Logistiek Totaal (Niederlande), Theo Egberts, IFOY Tester und Inhaber des Buro Andersom/Andersom Testing (Niederlande, ohne Stimmrecht), Günther Hörbst, Chefredakteur Deutsche Logistik-Zeitung (DVZ) (Deutschland), Anders Karlsson, Chefredakteur Transport & Logistik iDag (Schweden), Peter MacLeod, Chefredakteur SHD Magazine (England), Bernd Maienschein, Chefredakteur MM Logistik (Deutschland), Marilena Matei, Redaktionsleiterin Tranzit und Tranzit Logistica (Rumänien), Isabel Rodrigo, Chefredakteurin Logística Profesional (Spanien), Hans-Joachim Schlobach, Herausgeber und Chefredakteur BUSINESS+LOGISTIC (Österreich), Sascha Schmel, Geschäftsführer des Fachverband Fördertechnik und Logistiksysteme im VDMA (ohne Stimmrecht), Dr. Petra Seebauer, Chefredakteurin LOGISTIK HEUTE (Deutschland), Sebastian Śliwieński, Chefredakteur Warehouse Monitor (Polen), Heres Stad, Chefredakteur Logistiek (Niederlande). Geschäftsführende Jury-Vorsitzende ist Anita Würmser, Logistikjournalistin und Geschäftsführerin von wuermser.communications. Sitz der IFOY Organisation ist München.

Abdruck kostenfrei. Belegexemplar erbeten!

Anita Würmser
Geschäftsführende Jury-Vorsitzende